+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Forsa: Union legt 3% zu

  1. #1
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Forsa: Union legt 3% zu

    Nach Veröffentlichung der Rekord- Arbeitslosenzahlen haben SPD und Grüne ihren Vorsprung auf die Union und die FDP eingebüßt. Dies ergab die wöchentliche Politikumfrage des SPD-nahen Forsa-Instituts im Auftrag von "Stern" und RTL.

    Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde so gewählt:
    CDU 40 Prozent (+3)

    SPD 34 Prozent (-1)
    GRÜ 10 Prozent (-1)
    FDP 7 Prozent (-1)
    PDS 4 Prozent
    And 5 Prozent
    Geändert von mentecaptus (09.02.2005 um 11:36 Uhr)

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard

    Zitat Zitat von mentecaptus
    Nach Veröffentlichung der Rekord- Arbeitslosenzahlen haben SPD und Grüne ihren Vorsprung auf die Union und die FDP eingebüßt. Dies ergab die wöchentliche Politikumfrage des SPD-nahen Forsa-Instituts im Auftrag von "Stern" und RTL.

    Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde so gewählt:
    CDU 40 Prozent (+3)

    SPD 34 Prozent (-1)
    GRÜ 10 Prozent (-1)
    FDP 7 Prozent (-1)
    Und die anderen Parteien wie PDS, NPD & Co? Gibts da Prognosen?

  3. #3
    UPUAUT Benutzerbild von Thrar
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    291

    Standard

    Zitat Zitat von mentecaptus
    Nach Veröffentlichung der Rekord- Arbeitslosenzahlen haben SPD und Grüne ihren Vorsprung auf die Union und die FDP eingebüßt. Dies ergab die wöchentliche Politikumfrage des SPD-nahen Forsa-Instituts im Auftrag von "Stern" und RTL.

    Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde so gewählt:
    CDU 40 Prozent (+3)

    SPD 34 Prozent (-1)
    GRÜ 10 Prozent (-1)
    FDP 7 Prozent (-1)
    Auch wenn ich selber bezweifle das sie es können, hoffe ich doch das die CDU das halten wird.
    Nüchterner betrachtet muss man vielleicht einsehen das diese 3% nur eine Reaktion auf die Geschehnisse der letzten Zeit sind; also neue Arbeitslosenzahlen usw.
    ***************************************
    Wenn der Mensch den Halt verliert,
    beginnt die Furcht Ihn zu regieren,
    und in ihren Wirbeln treibt er blind dahin.

    ***************************************

  4. #4
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Zitat Zitat von Frederice
    Und die anderen Parteien wie PDS, NPD & Co? Gibts da Prognosen?
    Ups... habe es angefügt.

    PDS 4%
    And 5%

    beide Werte unverändert zur Vorwoche.

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  5. #5
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    ich weiß nie, was ich von solchen Umfragen halten soll. Sie können nicht die Meinung der ganzen Wählerschaft widerspiegeln und sind deswegen meistens auch nicht korrekt, weshalb ich nicht soviel auf sie gebe.
    Außerdem dauert es noch eine ganze Zeit bis zur Bundestagswahl, da kann sich noch so viel ändern, bzw. so viel passieren, dass solche Zwischenwerte eigentlich ziemlich uninteressant sind.
    Aber um mal zum Topic, bzw. zur Umfrage zu kommen . Ich denke, dass die Union diese 3% nur als Reaktion auf die derzeitigen Ereignisse zugelegt haben, deswegen wird sie diesen neugewonnen Vorsprung imo auch nicht halten können.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  6. #6
    Lord des Bösen Benutzerbild von Doc Mob
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    523

    Standard

    Was solche Umfragen wert sind, konnte man vor 2 1/2 Jahren gut sehen...
    Geändert von Doc Mob (09.02.2005 um 14:26 Uhr)

  7. #7
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Zitat Zitat von Danield
    Aber um mal zum Topic, bzw. zur Umfrage zu kommen . Ich denke, dass die Union diese 3% nur als Reaktion auf die derzeitigen Ereignisse zugelegt haben, deswegen wird sie diesen neugewonnen Vorsprung imo auch nicht halten können.
    Wobei die gestiegenen Umfragewerte der SPD ja auch vor allem auf das "Rentenreform-Hickhack" der Union zurückzuführen waren und nicht auf eigene Leistungen...

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  8. #8
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von mentecaptus
    Wobei die gestiegenen Umfragewerte der SPD ja auch vor allem auf das "Rentenreform-Hickhack" der Union zurückzuführen waren und nicht auf eigene Leistungen...
    jop, das hab ich ja auch gar nicht bestritten. Deswegen ja meine Distanz zu solchen Umfragen, denn bis zu den Wahlen selbst kann sich noch so viel ändern.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  9. #9
    Lutz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mentecaptus
    Wobei die gestiegenen Umfragewerte der SPD ja auch vor allem auf das "Rentenreform-Hickhack" der Union zurückzuführen waren und nicht auf eigene Leistungen...
    Träum weiter. "Sie sind nicht der Mittelpunkt der Welt!" (HP Kerk.)

    @DanielD: Die Umfragen sind repäsentativ. Sie erheben zurecht Anspruch darauf, den gesellschaftlichen Willen widerzuspiegeln. Leider weisen auch noch so sehr optimierte Zufallstichproben Korrelationen und andere Fehlerquellen auf, sodass die Befragten ihre Aussagen bewusst und unbewusst verfälschen, beispiel "Würden sie NPD wählen?".

    Zumal ja Forsa das "Gegenteil" von Allensbach ist, man sollte also den Mittelwert aus allen Sonntagsfragen bilden ...

  10. #10
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Zitat Zitat von Lutz
    Zumal ja Forsa das "Gegenteil" von Allensbach ist, man sollte also den Mittelwert aus allen Sonntagsfragen bilden ...
    Ja, die Unionszustimmung dürfte eher noch höher als die avisierten 40% liegen...

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben