+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 'Reiner' National-Sozialismus

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard 'Reiner' National-Sozialismus

    Zunächst möchte ich gerne anbringen, dass ich in keinster Weise irgendetwas relativieren will.


    Nun zu meiner Frage: Was unterscheidet denn die Grundidee des National-SOZIALISMUS von der des Sozialismus?

    Ist denn der National-sozialismus nicht einfach nur Sozialismus auf nationaler Ebene? - Wie der Name ja auch schon vermuten lässt.

    Nicht, dass ich den Sozialismus befürworten würde :2faces:, aber ich interessiere mich einfach mal dafür, denn ich denke, dass die Bezeichnung für die Staatsform, die es damals im 3. Reich gab, schlichtweg falsch ist.

  2. #2

    Standard

    ist dir schon aufgefallen, dass der Begriff "Nationalsozialismus" ein Lockbegriff fürs Hitlers Haufen war, um Stimmen und Symphatien von Arbeiter und Angestellten zu kriegen?
    Ist doch irgendwie komisch, gar ein scharfer Widerspruch, wenn Sozialisten von Großkapital-Ikonen wie Krupps, Thyssen, IG-Farben oder Siemens Unmengen von Geldsummen erhielten, oder? :rolleyes:

    Und im Gegenzug Arbeitsklaven, frisch aus den KZs, um schlussendlich fette Profite zu machen.
    Geändert von Roter Prolet (08.02.2005 um 21:47 Uhr)
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    nicht zu vergessen, dass der, das hört sich jetzt verdammt komisch an, linke flügel der nsdap teilweise ausradiert wurde...hitler entschied sich schon früh für die bonzen und gegen einen nationalen sozialismus, der ja ansich nichts verwerfliches ist.

  4. #4
    hasst Plutokratie Benutzerbild von Vietminh
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    923

    Standard

    Das war ganz sicher kein Sozialismus.
    Hitler hat versucht, die gesammte deutsche Bevölkerung zu Arbeitswerkzeugen zu machen, Leute die nicht arbeiten konnten, wurden einfach getötet, wie z.B. Behinderte.
    Welcher Sozialist sollte einen Menschen töten, nur weil er nicht arbeiten kann?
    Wieso wurden die Firmen nicht enteignet?
    Sie wurden nicht enteignet, weil sie es waren , die die Knöpfe gedrückt haben. Die ersten KZs haben nämlich ihnen gehört und die Zwangsarbeiter dort mussten sich für SIE den Buckel krummschuften. Die Firmen konnten selbst während des Krieges noch produzieren, was sie wollten.

    Hitler war eben ein Faschist und diese sehen sich als anti-sozialistisch!
    Die Nazis haben zwar im Sinne des Faschismus den Kollektivismus in ihr Erziehungsprogramm eingespannt, aber anhand dieses Merkmals kann man nicht darauf schließen, dass der Sozialismus und der Nationalsozialismus das Gleiche sind!

    Weil das 3. Reich das selbe Wirtschaftssystem hatte, wie die heutigen kapitalistischen Staaten, sind die Staaten identisch?

    Was ist denn deiner Meinung nach sozialistisch an Hitlers Politik?

  5. #5

    Standard Aufpassen. Nix "Nationaler Sozialismus"

    Zitat Zitat von ernesto
    nicht zu vergessen, dass der, das hört sich jetzt verdammt komisch an, linke flügel der nsdap teilweise ausradiert wurde...hitler entschied sich schon früh für die bonzen und gegen einen nationalen sozialismus, der ja ansich nichts verwerfliches ist.
    Die NSDAP war schon von Anfang an eine Partei des reaktionärsten Teils der Bourgeoisie. "Nationaler Sozialismus" ist übrigens ein Nazi-Jargon-Begriff und soll den Eindruck verschaffen, sie wären sozialistisch auf "nationaler Ebene". Der Machtkampf zwischen Hitler und Röhm war eh nicht wichtiges, ganz egal wer gewonnen hätte.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Die NSDAP war schon von Anfang an eine Partei des reaktionärsten Teils der Bourgeoisie. "Nationaler Sozialismus" ist übrigens ein Nazi-Jargon-Begriff und soll den Eindruck verschaffen, sie wären sozialistisch auf "nationaler Ebene". Der Machtkampf zwischen Hitler und Röhm war eh nicht wichtiges, ganz egal wer gewonnen hätte.
    nationaler sozialismus ist ein sammelbegriff, unpräzise, aber notwendig....schon seit jeher haben sich nationalisten und sozialisten zusammengetan. das ist fakt. siehe kuba, siehe vietnam...wobei natürlich anzumerken ist, dass diese art von nationalisten eine völlig andere ist als die " unsrigen ", die irgendetwas von rasse und blutsrecht schwaffeln.

    ich habe auch nen bissken was von niekisch gelesen und ihn würde ich als nationalen sozialisten bezeichnen. stalin war übrigens auch einer.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    ist dir schon aufgefallen, dass der Begriff "Nationalsozialismus" ein Lockbegriff fürs Hitlers Haufen war, um Stimmen und Symphatien von Arbeiter und Angestellten zu kriegen?
    Ist doch irgendwie komisch, gar ein scharfer Widerspruch, wenn Sozialisten von Großkapital-Ikonen wie Krupps, Thyssen, IG-Farben oder Siemens Unmengen von Geldsummen erhielten, oder? :rolleyes:

    Und im Gegenzug Arbeitsklaven, frisch aus den KZs, um schlussendlich fette Profite zu machen.
    Ja, ich hatte auch eine Passage drin, in der ich gepostet hätte, dass der Begriff für das Hitler Regime missbraucht wurde, keine Ahnung warum ihr die gelöscht habe...

    Aber wie interpretierst Du denn meine Aussage, dass der Begriff Sozialismus falsch verwendet wird.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    ...

    Aber wie interpretierst Du denn meine Aussage, dass der Begriff Sozialismus falsch verwendet wird.
    In der Tat ist das Wort Sozialismus in "Nationalsozialismus" bewusst missbraucht worden, um Werktätige anzulocken.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Aber die Grundidee unterscheidet doch eigentlich nichts oder???
    An der Ausführung hat's halt gehapert, aber der alte Jossif hat das ja auch nicht so toll hinbekommen...

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    In der Tat ist das Wort Sozialismus in "Nationalsozialismus" bewusst missbraucht worden, um Werktätige anzulocken.
    zweifelsfrei.

    das ist das selbe wie SOZIALdemokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben