+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Zum Wirtschaftsprogramm der NPD

  1. #1
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard Zum Wirtschaftsprogramm der NPD

    Hier ersteinmal die punkte des npd programmes die sich mit wirtschaftspolitik beschäftigen:

    die npd-aussagen sind braun gehalten...

    [COLOR=Sienna]4. Die Wirtschaft muß dem Volke dienen

    4.1 Die Wirtschaft unseres Volkes ist nicht autonom, sondern Teil des Ganzen. Der Staat muß der Wirtschaft Rahmenrichtlinien vorgeben; falls nötig, Richtdaten setzen und durchsetzen, wenn das Gemeinwohl dies erfordert. Nicht das Volk dient der Wirtschaft, vielmehr muß die Wirtschaft dem Volke dienen.
    was für eine bemerkenswerte intellektuelle leistung, unsere wirtschaft ist nicht autonom! aber zu den richtdaten, wie sollen sie genau aussehen und welche sollen es überhaupt sein? wenn man sie sich gesetzt hat, wie soll der staat sie herbeiführen.
    wie oben schon erkannt, unsere wirtschaft ist nicht autonom, viele abläufe lassen sich nicht mehr so einfach verordnen
    .
    4.2 Ziel nationaldemokratischer Wirtschaftspolitik ist die Synthese von unternehmerischer Freiheit und sozialer Verpflichtung. Deshalb bekennt sich die NPD zu einem freien und sozialverpflichteten Unternehmertum. Die Führung der Volkswirtschaft ist jedoch Aufgabe des Staates und unterliegt dessen letzter Verantwortung.
    freies soziales unternehmertum ist ne schöne sache (wird aber problematisch, wenn der unternehmer sich asozial verhält) die deffinition von sozial fehlt einfach. ( was ich meine: ist ein unternehmer asozial wenn er einen türken einstellt?)
    hat man aber ein freies unternehmertum wird es schwierig eine volkswirtschaft zu "führen", einzig der versuch der lenkung ist eine alternative.
    entweder man führt von oben herab, oder man läst die leute selbst entscheiden...

    4.3 Die Industrie- und Dienstleistungsverlagerungen aus Deutschland und die Vergabe von Lohnarbeit in sogenannte Billiglohnländer ist moralisch zu ächten und steuerlich zu ahnden.
    was für ein schöner anreiz, arbeitsplätze nicht zu verlagern...wenn ich es tue werden mir auch noch steuern aufgebrummt.
    ist dies nicht viel eher ein anreiz seine gesamte produktion zu verlagern, und liegt das problem nicht bei zu hohen lohnkosten (die durch aufschlag auchnoch verteuert werden).
    die alternative für geringqualifizierte arbeit in deutschland, zur verlagerung ins ausland, ist einfach der bankrott.

    4.4 Die Vereinigung der deutschen Teilstaaten BRD und DDR und der damit zusammenhängende Zusammenbruch der staatsmonopolistischen Kommandowirtschaft der DDR stellte die Wirtschaftspolitik vor Aufgaben, die mit den alten Konzepten nicht lösbar waren. Der Verkauf von Betrieben und Einrichtungen durch die "Treuhand" und deren Nachfolgerin (BVS) macht ganz Mitteldeutschland zu einer Armutsregion mit kaum faßbarer Arbeitslosigkeit. Die Treuhand-Nachfolgerin muß eingebunden werden in Landeseigentum mit dem politischen Auftrag des Wiederaufbaus von deutscher Industrie und Landwirtschaft. Anstelle der Vernichtungsberatung muß es zu einer Aufbauberatung kommen. Die Industrieforschung - ein Rückgrat für die Produkt- und Prozeßinnovation, die von der Treuhand in Mitteldeutschland weitestgehend beseitigt wurde - ist mit neuem Auftrag an die Nachfolgerin (BVS) wieder zu aktivieren.
    zu dumm, dass die anderen nicht drauf gekommen sind. also man fördere die landwirtschaft, die ohne eu subventionen (welche übrigens ja durch austritt abgeschafft werden) nicht überlebensfähig ist.
    außerdem, baut man mal eben ganze industrien auf...ohne sich ein einziges mal zu überlegen, wohin dies laufen soll (damit meine ich, ein angebot ohne nachfrage ist nicht sinnvoll)
    eines sei gesagt, staatliche beratung bei innovationen hat bestimmt noch keinem geholfen und wenn ja, der zeige mir eine solche bürokratie.

    4.5 Die mittelständische Wirtschaft muß als lebenswichtiger Bestandteil unserer Volkswirtschaft erhalten und besonders in Mitteldeutschland gestärkt werden. Die NPD wird die deutschen Handwerks- und Ausbildungsordnungen konsequent verteidigen.und wieso wird die handwerksordnung verteidigt, ich dachte eben noch an einen freien unternehmer und nun dies.




    5. Die raumorientierte Volkswirtschaft

    5.1 Die deutsche Wirtschaft einschließlich der in Deutschland tätigen ausländischen Unternehmen hat dem deutschen Volk, seiner materiellen Sicherung und seiner geistig-kulturellen Entwicklung zu dienen. Soziale und ökonomische Belange sollen mit den Bedingungen von Land, Volk und Ökologie in Übereinstimmung gebracht werden. Die Wirtschaft darf Deutschlands Umwelt nicht zerstören und seine Bevölkerung nicht entfremden. Grund und Boden sind Eigentum des deutschen Volkes.

    die ganzen ausländischen unternehmen in deutschland haben bestimmt nur darauf gewartet der deutschen kultur zu dienen.
    ein unternehmen (egal woher) wird gegründet um gewinne zu machen und nicht um irgendwem zu dienen. wenn es anfängt zu dienen ist es nicht mehr effizient.
    aber mal was positives "die wirtschaft darf die deutsche umwelt nicht zerstören" ,dem stimme ich zu (mal abgesehen das sie weiter oben noch industrien in ostdeutschland ansiedeln wolten in dem die unberührtesten naturschutzgebiete liegen).
    aber grund und boden sind eigentum des eigentümers, wo kämen wir denn bitte hin, wenn morgen das volk vorbeikommt und dein haus einreist, wenns deinen boden braucht.

    5.2 Jeder Deutsche hat das Recht auf Arbeit. Arbeitsplätze sind zuerst an Deutsche zu vergeben. Männer und Frauen sind im Arbeitsleben unter Berücksichtigung des Leistungsprinzips gleich zu behandeln.

    ah da macht sich wieder das freie unternehmertum bemerkbar, jetzt dürfen sie (nachdem ihnen schon verboten wird anderswo zu investieren) nichteinmal mehr sich ihre arbeitnehmer aussuchen.
    das recht auf arbeit kann niemandem garantiert werden, außer man veranstalltet unsinnige aktionen um auch den unter dach und fach zu bringen, der gar nichts mehr kann.
    einzig das recht zu arbeiten kann man garantieren.


    5.3 Die Arbeitnehmer sind am Produktivvermögen zu beteiligen. Was Automation und Rationalisierung an Arbeit und Lohn nehmen, muß durch Mitbeteiligung am Gewinn der Wirtschaft wiedergegeben werden.
    wieder ein toller anreiz zu innovationen (sollten die nich gefördert werden???) wenn ich etwa, ein neues verfahren erfinde das günstiger ist, muss ich den gewinn an diejenigen weitergeben, die ich deswegen nicht mehr brauche. der effekt ist ziemlich klar, es wird gar nichts erfunden, es lohnt ja gar nicht.
    das einzige was man so erreicht, ist, dass bald das ausland seine billiglohnarbeit aufbürdet.

    5.4 Die NPD lehnt die in der kapitalistischen Wirtschaftsordnung systematisch betriebene Internationalisierung der Volkswirtschaften entschieden ab. Diese Globalisierung der Wirtschaft beruht auf dem überholten und falschen Ziel der maximalen Ausbeutung der Erde durch Schaffung von wirtschaftlichen Monokulturen gemäß dem sogenannten "Gesetz der komparativen Vorteile". Die NPD lehnt die Globalisierung der deutschen Wirtschaft auch deswegen ab, weil die unmittelbar zur Massenerwerbslosigkeit geführt hat.
    was soll man dazu sagen, deutschland erwirtschaftet die höchsten exporte ever (der sog. exportweltmeister) und die wollen die globalisierung abschaffen.
    na wenn man sich die exporte ansieht, v.a. maschinen, deren innovation sie verhindern wollen und deren handel sie quasi verbieten wollen. dann gute nacht deutscher mittelstand.
    aber vielleicht ist die analyse auch falsch, nicht die globalisierung hat zur massenarbeitslosigkeit geführt, sondern andere faktoren, wie bspw. überregulierungen am arbeitsmarkt. noch ein paar mahr gefällig- dann schleunigst npd wählen!!!
    (zur erinnerung:
    - arbeitsplätze zu erst für deutsche,
    -steuern auf auslagerung von arbeitsplätzen
    -der staat gibt richtwerte vor und wird sie erreichen
    -die volkswirtschaft wird "geführt")


    5.5 Die NPD fordert eine am heimischen Lebensraum der Menschen orientierte vielseitige und ausgewogene soziale Volkswirtschaft. Der internationale Handel ist eine notwendige Ergänzung der heimatlichen Wirtschaftsbasis, darf aber diese in ihrer Vielfalt und Substanz nicht aushöhlen.

    wenn mir diesen punkt einer mal erklären könnte wär ich echt dankbar; mehr gesülze ist wohl kaum auf so wenig zeilen unterzubringen...


    6. Währung, Steuern und Finanzen

    6.1 Das in Deutschland operierende Finanzkapital hat der deutschen Volkswirtschaft zu dienen. Die im kapitalistischen Finanz- und Wirtschaftssystem florierende schrankenlose Vermehrung des Geldkapitals durch Subventions-, Steuer-, Kredit- und Zinsprivilegien führt zu gravierenden Fehlentwicklungen der Wirtschaft und muß deswegen eingedämmt werden.
    mal eine gute nachricht, "subventionen müssen eingeschränkt werden", aber, wie bitte wird dann die industrie und landwirtschaft in "mitteldeutschland" aufgebaut???
    naja und finanzkapital ist schneller weg als man es sich denken kann, vor allem wenn den besitzer irgendwas von "dem volk dienen" erzählt wird.
    mit sowas sollte man sehr vorsichtig umgehen...am besten man läst es ganz und freut sich wenn in deutschland investiert wird.

    6.2 Die in Deutschland betriebene staatliche und private Schuldenwirtschaft führt zu einer schädlichen Aufblähung der Volkswirtschaft und raubt zudem dem Staat jegliche haushaltspolitische Aktionsfähigkeit in Krisensituationen. Die NPD fordert eine Verschärfung der gesetzlichen Grundlage zur Verhinderung eines solchen Mißbrauchs (Art. 115 GG).

    eine gute idee, wirklich eine gute. wenn sie mir jetzt noch erklären könnten wie sie die ganzen oben geforderten punkte finanzieren wollen ohne eine hyperinflation zu veranstallten, bin ich überzeugt...
    6.3 Es schadet dem Volk, wenn Deutschland sich als unabhängiger Staat selbst aufgibt, um abhängiger fremdbestimmter Teil eines keinem Volk verpflichteten Wirtschaftsimperiums "EG/EU-Europa" zu werden. Die Aufgabe der eigenen Währung ist ein wesentlicher Schritt in eine verhängnisvolle Richtung. Dem stellt sich die dem Volk verpflichtete Wirtschafts- und Finanzpolitik der Nationaldemokraten entgegen.
    na und dann auch noch den euro abschaffen, wieso? der deutsche wirtschaftsraum ist allein zu klein um gegen die großen (usa, china und bald indien) zu konkurieren. welchen vorteil bringt die rückkehr zur dm.
    das die npd, keine unabhänige zentralbank einrichten will (*dem Volk verpflichtete Wirtschafts- und Finanzpolitik*) vielleicht, aber was das bedeutet kann man sich an der inflationsraten italiens oder grichenlands vor euroeinführung ansehen.


    so dass wars, ist zwar ein ziemlich langer post geworden ich hoffe aber das ihn trotzdem jemand liest.

    moxx

    p.s.
    mir ist klar, dass manche meiner aussagen sich auf vermutungen stützen, dies liegt aber in den meisten fällen an der ungenauen formulierung der npd.

    und übrigens die quelle wird wohl jeder finden...
    Geändert von moxx (03.02.2005 um 19:54 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    so dass wars, ist zwar ein ziemlich langer post geworden ich hoffe aber das ihn trotzdem jemand liest.
    Aloso ich habe es nicht gelesen. Jede Scheißhausparole hat mehr Sinn als dieser Unfug.

    Gruß
    Roberto

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    208

    Daumen hoch!

    Schöner Beitrag. Aber einmal muss ich die NPD dann doch verteidigen:
    Zitat Zitat von moxx
    ohne sich ein einziges mal zu überlegen, wohin dies laufen soll (damit meine ich, ein angebot ohne nachfrage ist nicht sinnvoll)
    Wahrscheinlich ist die NPD Anhänger des Sayschen Theorems...
    :2faces:

  4. #4
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Aloso ich habe es nicht gelesen. Jede Scheißhausparole hat mehr Sinn als dieser Unfug.
    Vielleicht solltest Du es ja doch mal lesen...

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  5. #5
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    hmm irgendwie war mir klar, dass dieser strang nicht viel zuspruch erhält :rolleyes: , naja, wenigstens hab ich kaiser ne beleidigung abgerungen, die ich aber leider nicht lesen kann ;(

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von moxx
    hmm irgendwie war mir klar, dass dieser strang nicht viel zuspruch erhält :rolleyes: , naja, wenigstens hab ich kaiser ne beleidigung abgerungen, die ich aber leider nicht lesen kann ;(
    Beleidigung ist zu hoch gegriffen. Ich habe lediglich angezweifelt das ein gewisser User die besagten Scheißhausparolen versteht.

    Denn von jemanden der offenbar Stolz ist Inhalte nicht zu lesen, aber die Dreistigkeit hat eben jene Inhalte mit Fäkalausdrücke zu belegen, kann man vieles erwarten nur keine Intelligenz.

    Das ist keine Beleidigung, sondern eine schlichte Tatsache.

    P.S.: Sieh in der PA nach, da haben ich und andere ausführlicher geantwortet. :]
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    ach so, ich dachte die ging gegen mich... :rolleyes: na denn...

    eigentlich ist es nämlich schon etwas ulkig, hätte ich die npd-forderungen nicht unter deren namen kritisiert, hätte er sie bestimmt befürwortet., so bspw. "die wirtschaft ist für das volk da, nicht das volk für die wirtschaft!"

  8. #8
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499
    Zitat Zitat von moxx
    ach so, ich dachte die ging gegen mich... :rolleyes: na denn...

    eigentlich ist es nämlich schon etwas ulkig, hätte ich die npd-forderungen nicht unter deren namen kritisiert, hätte er sie bestimmt befürwortet., so bspw. "die wirtschaft ist für das volk da, nicht das volk für die wirtschaft!"
    Gewiss nicht. Fragen zu stellen ist dein legitimes Recht. Darauf mit Beleidigungen zu antworten, ist nicht meine Art

    Und wie gesagt, in der PA hat der Thread mehr Zulauf. Ich für meinen Teil hielt es für überflüssig diese Debatte in zwei Foren zu führen. Schau dort mal rein.
    Siegen heißt Leben

  9. #9
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    @kaiser,

    hab mit pommer schon ausgemacht, wir verlagern es auf später, muss jetzt leider weiterlernen...

  10. #10
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Für mich als jemanden der von Wirtschaftspolitik null Ahnung hat hast Du das Wirtschaftsprogramm der NPD glaubwürdig als Schwachsinn entlarvt.
    Für mich klingt da eigentlich so manches nach Kommunismus...

    Ich sehe auch nicht, wie man mit diesem Programm, die wirtschafltliche Situation Deutschlands verbessern oder die Arbeitslosigkeit verringern kann.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben