+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Erbschafts- und Vermögenssteuer

  1. #1
    Thronfolger Benutzerbild von GermanPie
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    108

    Standard Erbschafts- und Vermögenssteuer

    Warum fordern Sozis immer die Einführung bzw. die Erhöhung von Vermögens- und Erbschaftssteuer? Heißt GERECHTIGKEIT wirklich nur Handeln à la Robin Hood, oder heißt Gerechtigkeit wirklich Gerechtigkeit???

    Jeder vermögende ist doch schon näher am Spitzensteuersatz als die niedriglohnempfänger. als erbe wirde schon mehrfach besteuert.

    Erklärt mir doch bitte, inwieweit diese Forderungen wirklich gerechtfertigt sind und ab wann der Neidfaktor einsetzt...
    Die Eltern der Völkerfamilie sind die Muttersprache und das Vaterland.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von GermanPie
    Warum fordern Sozis immer die Einführung bzw. die Erhöhung von Vermögens- und Erbschaftssteuer? Heißt GERECHTIGKEIT wirklich nur Handeln à la Robin Hood, oder heißt Gerechtigkeit wirklich Gerechtigkeit???

    Jeder vermögende ist doch schon näher am Spitzensteuersatz als die niedriglohnempfänger. als erbe wirde schon mehrfach besteuert.

    Erklärt mir doch bitte, inwieweit diese Forderungen wirklich gerechtfertigt sind und ab wann der Neidfaktor einsetzt...
    Warum fragst du nicht einen von den "Sozis" persönlich?

    Was wilst du denn wissen?
    Ich rekapituliere mal deine Fragen:

    1. Warum fordern Sozis immer die Einführung bzw. die Erhöhung von Vermögens- und Erbschaftssteuer?

    2. Heißt GERECHTIGKEIT wirklich nur Handeln à la Robin Hood, oder heißt Gerechtigkeit wirklich Gerechtigkeit???

    3. Erklärt mir doch bitte, inwieweit diese Forderungen wirklich gerechtfertigt sind und ab wann der Neidfaktor einsetzt...


    Die Antwort zur Frage Nr. 1 kannst du dir selber beantworten bzw die Antwort aus einer der offiziellen Seiten des Bundes oder einer der Regierungsparteien selber holen.

    Zur Frage Nr. 2 empfehle ich dir das Diskussionsthema "Was ist Gerechtigkeit" hier im Forum.

    Die Antwort auf deine dritte Frage kann ich dir nicht geben, da ich nicht der Anwalt der Bundesregierung bin.

    Meine Frage:
    Was ist der Neidfaktor und wie siehst du diesen Begriff im Zusammenhang mit der Erhöhung/Einführung der Erbschafts- und Vermögenssteuer?

  3. #3
    Thronfolger Benutzerbild von GermanPie
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    108

    Standard Neidfaktor

    Zitat Zitat von PDS/Parteiprogramm
    ...Die PDS fordert die Wiedererhebung einer neu ausgestalteten Vermögensteuer, eine gerechtere, in den oberen Bereichen angehobene Erbschaftssteuer auf große Privatvermögen,...
    Interessante Meinung, aber mehr finde ich da nicht.
    Gerechtere, in den "oberern Bereichen" angehobene Erbschaftssteuer...
    Was ist bei der Erhebung einer Vermögens-/Erbschaftssteuer gerecht? Wenn ich Vermögen aufgebaut habe, habe ich ersteinmal mehr Leistung gebracht als andere. Dann hab ich es verstanden besser zu wirtschaften als andere und mir von meinem hart erarbeitetem, mehrfach zu höchstsätzen versteuertem kapital etwas aufgebaut. Ich hab mir das erarbeitet, gekauft, geschaffen, erbaut oder wie auch immer. hab rechtmäßig Steuern bezahlt und es in mein Eigentum überführt. Und dann gehört's mir immer noch nicht??? Ich muss immer noch dafür zahlen, dass ich Leistung gebracht habe? Ist das nicht pervers? Also als gerecht empfinde ich das nicht...
    Die Eltern der Völkerfamilie sind die Muttersprache und das Vaterland.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Augenzwinkern so, so

    Zitat Zitat von GermanPie
    Warum fordern Sozis immer die Einführung bzw. die Erhöhung von Vermögens- und Erbschaftssteuer? Heißt GERECHTIGKEIT wirklich nur Handeln à la Robin Hood, oder heißt Gerechtigkeit wirklich Gerechtigkeit???

    Jeder vermögende ist doch schon näher am Spitzensteuersatz als die niedriglohnempfänger. als erbe wirde schon mehrfach besteuert.

    Erklärt mir doch bitte, inwieweit diese Forderungen wirklich gerechtfertigt sind und ab wann der Neidfaktor einsetzt...
    Jeder wirklich Vermögende drückt sein Einkommen nach unten. Hat jemand eine Statistik, wieviel Prozent der Steuerzahler überhaupt den Spitzensteuersatz bezahlen.

    Ist Erbschaft eine Leistung ? Ich denke da nicht an OMAs Häuschen. Ich meine wirklich satte Erbschaften. Da ist man halt ein Verwandter, uns somit dabei. Erarbeitet haben es immer die Hände anderer.

    Wer so ein Blech redet, :2faces: soll sich mal die Erbschaftssteuern in BG oder der USA anschauen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von GermanPie
    Was ist bei der Erhebung einer Vermögens-/Erbschaftssteuer gerecht?
    1. Zur Erbschaftssteuer hat MyOpfer schon das Wesentliche geschrieben: Erben ist keine persönliche Leistung.
    2. Zur Vermögenssteuer: Es darf keine Bestandsteuer sein, aber wenn die Zinsen besteuert werden, dann ist das ein Zusatzeinkommen und kein Einkommen, das schon besteuert worden ist. Sicher, wer Zinsen kassiert, hat sein Einkommen gut angelegt, was eine Leistung ist. Aber wer Lohneinkommen erhält, hat ja auch etwas geleistet. Es ist daher durchaus gerecht, wenn die Steuern auf Zinsen gleich hoch wie auf Lohn sind.

  6. #6
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von MyOpfer
    ...Erbschaft... Erarbeitet haben es immer die Hände anderer.
    Meist richtig. Aber am allerwenigsten die, die Steuern dafür fordern.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #7
    Leyla
    Gast

    Standard

    Ich finde, es muss eine Untergrenze geben - wenn jemand z.B. ein kleines Haus erbt, aber ansonsten völlig mittellos ist, sollte es nicht an der Erbschaftssteuer scheitern, dass er das Haus behalten und darin wohnen kann.

    Mit den Erben von Multimilliardären hätte ich aber kein Mitleid, wenn sie mehr davon abdrücken müssten.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Meist richtig. Aber am allerwenigsten die, die Steuern dafür fordern.
    Das behauptet auch niemand. Aber auch die Lohnsteuer haben nicht die erarbeitet, die hierüber etwas vom Staat erhalten. Es wird halt Einkommen besteuert. Und eine Erbschaft, die du erhälst, ist ebenfalls Einkommen und sollte daher prinzipiell genauso besteuert werden.

  9. #9
    Lord des Bösen Benutzerbild von Doc Mob
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von nimreem
    Das behauptet auch niemand. Aber auch die Lohnsteuer haben nicht die erarbeitet, die hierüber etwas vom Staat erhalten. Es wird halt Einkommen besteuert. Und eine Erbschaft, die du erhälst, ist ebenfalls Einkommen und sollte daher prinzipiell genauso besteuert werden.
    Allerdings nur für den, der erbt. Der Erblasser hat sein aufgeschichtetes Vermögen i.d.R. ja schon versteuert. Insofern wäre eine Erbschaftssteuer nur eine weitere Steuer auf bereits versteuertem Vermögen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Mob
    Allerdings nur für den, der erbt.
    Natürlich nur für den, der erbt. Aber auf den kommt es ja an, denn für den ist es ja ein zusätzliches Einkommen. Oder bist du für die Abschaffung der Lohnsteuer, weil das Unternehmen auf das Geld, von dem die Löhne gezahlt werden, schon Steuern entrichtet hat (z.B. werden Gewerbesteuern von dem Geld bezahlt, das ins Unternehmen fliesst)?

    Oder der Arbeitnehmer erhält Lohn (zahlt darauf Steuern) und bezahlt mit Restgeld den Handwerker. Sollte diese Bezahlung steuerfrei erfolgen? Sicherlich nicht, weil es dies Einkommen des Handwerkers ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben