+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hirngespinst Enteignung?

  1. #1
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard Hirngespinst Enteignung?

    Quelle: Handelsblatt com
    von Hans G. Nagl
    Das böse Wort von der Enteignung der Banken macht in Berlin die Runde. Strikt ökonomisch gesehen ist das ein Hirngespinst, denn enteignen lässt sich nur, was noch einen Wert hat. Der ist in der Finanzbranche aber schon längst flöten gegangen. Das gilt zuvorderst für die Hypo Real Estate, leider aber - Ausnahmen mag es geben - auch für große Teile des übrigen Bankensystems. Außer dem Staat will deshalb derzeit niemand mehr Kapital zur Verfügung stellen. Springt er über Kapitalerhöhungen ein, wird er automatisch zum maßgeblichen Aktionär. Ein Enteignungsgesetz ist nicht nötig, taugt auch nicht als parteipolitische Propaganda im Wahljahr.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Durch die Verflechtung von Banken, Politik und Medien wird auf Teufel komm raus weiter herumgewurstelt, bis überhaupt nichts mehr geht, oder gerettet werden kann.
    Was hier passiert ist kein Spaß mehr, es geht um unsere aller Existenz.
    Im schlimmsten Fall wird es eine Währungsreform geben, allerdings jetzt noch nicht gleich,
    Es stehen Wahlen an, aber nach den Wahlen sehe ich Schwarz, vor so einem drastischen Schritt muss etwas Schwerwiegendes passieren, worauf die Politiker verweisen können.(Pleite von wichtigen Banken oder Versicherungen) u.Ä.
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  2. #2
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Hirngespinst Enteignung?

    Der Staat hat 18 Milliarden in die Commerzbank gepumpt, die nur einen Wert von 3 Milliarden hat.

    Wenn man jetzt denkt, damit gehört die Commerzbank dem Staat , dann irrt man sich ..

    Nur ein viertel ist jetzt Staatlich .

    Das ist ungefähr so, als würdest du für ein Auto was 3000 wert ist 18000 bezahlen und ein anderer darf es fahren ....
    ... hhahaaahhaaa... ich schmeiß mich weg
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hirngespinst Enteignung?

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Der Staat hat 18 Milliarden in die Commerzbank gepumpt, die nur einen Wert von 3 Milliarden hat.

    Wenn man jetzt denkt, damit gehört die Commerzbank dem Staat , dann irrt man sich ..

    Nur ein viertel ist jetzt Staatlich .

    Das ist ungefähr so, als würdest du für ein Auto was 3000 wert ist 18000 bezahlen und ein anderer darf es fahren ....
    ... hhahaaahhaaa... ich schmeiß mich weg
    So kann nur jemand argumentieren der schlicht nicht kapiert welchen Aussagewert der Begriff Marktkapitaliseirung hat. Oder besser gesagt welchen Unwert.

    Hätte Steinbrück die Kapitalerhöhung am Markt plaziert und davon aufgekauft was geht, hätte er damit auch den Kurs der Restaktien nach oben katapultiert da die Unternehmensbewertung sich zum einen an der Bilanzposition Eigenkapital, zum anderen an der Ertragsbewertung orientiert. Nicht am Börsenkurs. Diese Relation ist etwas komplizierter und führt zu diesen hinterhältigen Strategien bei Firmenübernahmen die es nicht bräuchte würde es so einfach ablaufen wie scannerchen sich das vorstellt. Ich gehe also davon aus daß die 25% über den Daumen halbwegs korrekt sind.

    Wiewohl ich die Umsetzung hier ebenfalls kritisiere. Der weiße Ritter hat sich hier mit Brosamen abspeisen lassen. Eine strengere Bewertung sowie etwas massiverer Einstieg wären >50% gewesen und ermöglicht, die Versager der obersten Etagen achtkantig zu feuern was MEINE erste Maßnahme gewesen wäre. Und zwar am ersten Tag morgens um 6:00 Uhr, die hätten ihre Büros nicht mehr betreten.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Hirngespinst Enteignung?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wiewohl ich die Umsetzung hier ebenfalls kritisiere. Der weiße Ritter hat sich hier mit Brosamen abspeisen lassen. Eine strengere Bewertung sowie etwas massiverer Einstieg wären >50% gewesen und ermöglicht, die Versager der obersten Etagen achtkantig zu feuern was MEINE erste Maßnahme gewesen wäre. Und zwar am ersten Tag morgens um 6:00 Uhr, die hätten ihre Büros nicht mehr betreten.
    Hätte ich zwar auch getan, allerding wage ich stark zu bezweifeln, daß der weiße Ritter " Staat " bessere Leute einsetzen würde/ könnte.
    Haben wir ja bei der HRE, IKB, KFW ect. gesehen.
    So wie die Politik machen, würden sie auch eine Bank führen, da kann es nur noch " Gnade uns Gott " heißen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #5
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Hirngespinst Enteignung?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wiewohl ich die Umsetzung hier ebenfalls kritisiere. Der weiße Ritter hat sich hier mit Brosamen abspeisen lassen. Eine strengere Bewertung sowie etwas massiverer Einstieg wären >50% gewesen und ermöglicht, die Versager der obersten Etagen achtkantig zu feuern was MEINE erste Maßnahme gewesen wäre. Und zwar am ersten Tag morgens um 6:00 Uhr, die hätten ihre Büros nicht mehr betreten.
    Das meinte ich doch.. damit dürfte er das Auto wenigstens fahren.. was auf jeden Fall als Druckmittel im Raum hätte stehen müssen
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Hirngespinst Enteignung?

    Goldene Netze müssen her, womit sich die Anbieter nicht enteignen. Damit gibts Userdividende, wofür sich Managements entlasten zu lassen haben, die vernetzte Gruppenintelligenz moderieren.
    So werden keine KapitalLawinen aufgetürmt, die dann alles mit sich reißen. Das Kapital geht vielmehr in die Taschen seiner Erwirtschafter.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hirngespinst Enteignung?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Hätte ich zwar auch getan, allerding wage ich stark zu bezweifeln, daß der weiße Ritter " Staat " bessere Leute einsetzen würde/ könnte.
    Haben wir ja bei der HRE, IKB, KFW ect. gesehen.
    So wie die Politik machen, würden sie auch eine Bank führen, da kann es nur noch " Gnade uns Gott " heißen.
    Natürlich ist das ein Problem, allerdings brauche ich nicht dringend einen Vorstand wenn keine strategischen Entscheidungen anstehen sondern die Abwicklung sklerotischer Elemente. Da ist auch die Etage drunter entbehrlich, so sie aktiv am Spiel beteiligt war.
    Das läuft ähnlich wie die Einsetzung eines Sequesters in einen Konkursbetrieb um ihn für eine Übernahme fit zu machen, das erledigen in der Regel Notare ganz gut ohne den geringsten Schimmer vom Betrieb zu haben.

    Das wichtigste ist immer, sofort und ohne Zögern diejenigen zu füsilieren die ein Interesse dran haben den Scheiß den sie verbockten vor Dir zu verbergen.
    Den Schaden den die anrichten kannst du nicht übertreffen, selbst wenn Du einen Schimpansen auf den Chefsesssel klebst.
    Die Neger sind danach so froh überlebt zu haben daß sie Dir aus der Hand fressen, und die Detailarbeit machten sie sowieso seit eh und je.
    Das ist natürlich nicht geeignet eine Firma in die Zukunft zu führen, aber ideal um zu amputieren was erforderlich ist und den Laden wieder aus dem Koma zu holen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hirngespinst Enteignung?

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Das meinte ich doch.. damit dürfte er das Auto wenigstens fahren.. was auf jeden Fall als Druckmittel im Raum hätte stehen müssen
    Du hast es mal wieder nicht verstanden. Entscheidend ist nicht, das Auto selbst zu fahren. Entscheidend ist, den Idioten aus dem Fahresitz zu prügeln der die Karre in den Sumpf gefahren hat, und zwar so daß das ganze Rennteam es miterlebt.
    Das spurt dann schon, egal ob man selbst fährt oder irgendwo jemand engagiert der fahren kann.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Hirngespinst Enteignung?

    Mit goldenen Anbieternetzen hat es strategische Allianzen zu geben, die damit immer dichter und elastischer verwoben werden.
    Wobei eben die Effizienz derartiger Netzwerke mit der Anzahl ihrer Mitglieder und der damit Anbietenden exponenziell zu nimmt.
    Es ist das beste Mittel gegen Enteignung, die per Arbeitsgesetzgebung grundrechtswidrig erzwungen wird.
    Bis zu goldenen Netzen haben wir Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
    Gegen Enteignung muß die Arbeitsgesetzgebung weg.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Enteignung in Simbabwe
    Von leuchtender Phönix im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 23:02
  2. Sie reden von Umwelt und meinen Enteignung
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:33
  3. Kein "linkes Hirngespinst", sondern bittere Wahrheit
    Von Roter Prolet im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 20:34
  4. Enteignung als Strafe?
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 06:22
  5. Enteignung Von DDR-Grundstücken
    Von Der Schakal im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 15:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben