Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Deutsch?

Teilnehmer
90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch sein - eine Frage der Gene & des Blutes.

    49 54,44%
  • Deutsch sein - eine Frage der homogenen Deutschen Kultur!

    43 47,78%
  • Deutsch sein - eine Frage der Sprache.

    42 46,67%
  • Deutsch sein - eine Frage der Überzeugung.

    41 45,56%
  • Man ist "deutsch" mit einem "Deutschen Pass."

    12 13,33%
  • Man ist "Deutscher" wenn man in Deutschland (BRD) geboren wird.

    7 7,78%
  • Deutsch sein - eine Frage der Ideologie.

    7 7,78%
  • Deutsche - ein Wunschtraum... so was gibt es nicht!

    3 3,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 262

Thema: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

  1. #31
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ich bei der Umfrage ankreuzen soll.

    Viele nennen sich Deutsche; solche, welche von Geburt an deutsche Bürger sind und solche, welche eingebürgert wurden. Nun sagst Du:



    Und damit begehst Du den größten überhaupt nur denkbaren Fehler. Denn es ist gerade die Kultur, welche gemeinschaftsbildend ist und den den Kitt, den Zusammenhalt einer Gemeinschaft ausmacht. Was denn sonst? Die Sprache jedenfalls kann es nicht sein, auch wenn dies immer wieder hartnäckig behauptet wird. Diese Behauptung ist aber leicht zu widerlegen. So kenne ich viele Leute (auch Deutsche ), die gut deutsch sprechen und trotzdem von der deutschen Kultur nicht viel wissen.

    Gruß von Leila
    Die Kultur kann es ja wohl kaum sein, den die Ostfriesen pflegen andere Bräuche als z.B. die Bayern.


    Es ist die Sprache die sie verbindet.


    Da es einen hohen Grad an Unbildung gibt, ist leider wahr, wiederlegt aber nicht meine Aussage.

    Ein ungebildeter Franke, der seine eigenen Bräuche nicht mehr kennt ist aber immernoch Deutscher, den er beherrscht das Deutsch.

    Und es ist die Sprache die ein Bindeglied ist; die gemeinsame Verständigung; und nicht einige gemeinsame christliche Bräuche wie z.B. Ostern oder Weihnachten.
    Mitglied der Linksfraktion

  2. #32
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was du immer mit deinen Stämmen hast. Stämme sind eine Unterkategorie des Volkes, keine Alternative. Du bist doch auch nicht weniger Gewerkschaftsmitglied, wenn du nur bei Ver.di bist (um´s mal "links" zu sagen).

    "Ausländer" im heutigen Sinne haben sich bestimmt nicht nach Deutschland verirrt. Der Ottonormalbauer hat kaum mehr als seinen Wohnort im Leben gesehen. Und die, die kamen, waren nicht aus einem völlig anderen Kulturkreis und in so geringer Zahl, dass sie im deutschen Volk aufgingen (letztlich auch ethnisch durch Vermischung).
    Die Völkerwanderung war ja wohl kein besonders kleines Ereignis.
    Ebensowenig wie der Einfall der Hunnen.

    Bei ließen ganz neue Gene und auch Bräuche zurück.

    Genauso der Einfluss der Römer auf die Germanischen Stämme, die nebenbei auch alle eigene Dialekte und Bräuche hatten und teilweise nicht mal besonders verwandt waren.
    Mitglied der Linksfraktion

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.007

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Um mal den einen oder anderen hier zu ärgern: Deutscher ist wer die deutsche Leitkultur verinnerlicht hat.

    Ernsthaft. Deutscher kann man auch heute noch werden - aber nicht mit einem Stück Papier. Markus Maria Profitlich ist ja auch kein Halbweib weil er als Zweitnamen Maria heißt.

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Die Völkerwanderung war ja wohl kein besonders kleines Ereignis.
    Ebensowenig wie der Einfall der Hunnen.

    Bei ließen ganz neue Gene und auch Bräuche zurück.

    Genauso der Einfluss der Römer auf die Germanischen Stämme, die nebenbei auch alle eigene Dialekte und Bräuche hatten und teilweise nicht mal besonders verwandt waren.
    Welche Völkerwanderung? Die der Germanen ins römische Reich? Die Hunnen sind lediglich in den östeuropäischen Völkern aufgegangen.

    Deine Argumentation basiert eigentlich darauf, dass du beweisen möchtest, dass durch Deutschland die halbe Welt gefegt wäre und sich hier niedergelassen und fortgepflanzt hätte. Das ist aber schlicht und einfach nicht passiert.

    Mit den Römern ist es derselbe Käse, die Germanen haben römische Kultur aus Rom mitgebracht, nicht die Römer nach Germanien. Und selbst wenn, dann ist es völlig logisch, dass sich benachbarte Völker austauschen, auch ohne sofort miteinander in die Kiste zu springen und gemeinsame Nachfahren zu produzieren.

    Und auch wenn wir das annehmen würden, spräche das nicht gegen den Volksbegriff, da ein Volk nicht ab irgendeinem Zeitpunkt mal da ist, sondern über Jahrhunderte wächst.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Nr. 1. Arschklar.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  6. #36
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Die Kultur kann es ja wohl kaum sein, den die Ostfriesen pflegen andere Bräuche als z.B. die Bayern.

    Es ist die Sprache die sie verbindet.

    Da es einen hohen Grad an Unbildung gibt, ist leider wahr, wiederlegt aber nicht meine Aussage.

    Ein ungebildeter Franke, der seine eigenen Bräuche nicht mehr kennt ist aber immernoch Deutscher, den er beherrscht das Deutsch.

    Und es ist die Sprache die ein Bindeglied ist; die gemeinsame Verständigung; und nicht einige gemeinsame christliche Bräuche wie z.B. Ostern oder Weihnachten.
    Die Sprache ist kein Bindeglied, sondern (allerhöchstens) die Voraussetzung zur kulturellen Anteilnahme, wobei ich diese Behauptung gleich auf das mir mögliche Minimum reduziere. Ich kann kein Griechisch; und dennoch weiß ich mehr über Griechenland als so mancher Grieche. Indirekt, d.h. dank der Sprachgewandtheit der Übersetzer (als solche auch mich betätige), erhielt ich den Zugang zur griechischen Kultur.

    Um beim Thema „Was ist ‚deutsch‘ und wer ist ‚Deutscher‘“ zu bleiben: Ich bin eine Schweizerin, die besser Schwyzerdütsch als Deutsch spricht. Dennoch fühle ich mich, wie mein seliger Vater schon, der deutschen Kultur eng verbunden: Aus Zuneigung und Bewunderung.

    Gruß von Leila

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Schon war.

    Aber wer mir hier mit "Blut", "Genen" oder "Kultur" kommt, der hat entweder im Geschichtsunterricht und in Biologie gepennt oder ist einfach so verblendet, das sich die Diskussion nicht lohnt.

    Ich denke das es nur eine Frage der Zeit, der Sprache und des guten Willens ist ob man vom "Ausländer" zum "Deutschen", "Franzosen" oder Engländer" wir.

    Wer sich da an Hautfrabe oder Religion aufhängt hat echt nur noch mein Beileid.

    Was die "Überfremdung" angeht...

    Deutschland lebt vom Austausch der Kulturen und dan nun seit knapp 2000 Jahren.
    Da ist das Wort Überfremdung kurzsichtig und unangebracht.
    Also zum Thema Überfremdung: das nehme ich selbst durchaus auch ernst und ich werfe der Politik auch vor, diese Ängste vollkommen ignoriert zu haben oder eben einfach immer einseitig als Ausländerfeindlichkeit deklariert zu haben. Man kann Menschen nicht vordiktieren, wie sie zu empfinden haben.
    Eine kulturelle Bereicherung, die muss doch von den Menschen so empfunden werden- die kann man nicht einfach verkünden.

    Und auch wenn, wie du richtigerweise sagst, schon früher große Einwanderungswellen durch das Land gegangen sind, z.B bei Eroberungen, Kriegen etc...ich denke mal, das hat die Menschen nicht erfreut und diese Vermischung, die ist nicht freiwilllig und voller Entgegenkommen geschehen.
    Jetzt möchte ich die heutige Einwanderung natürlich nicht mit den früheren Kriegszügen gleichstellen- also bitte nicht missverstehen - aber das ist doch ein ganz hoher Prozentsatz fremder Menschen, die innerhalb weniger Jahrzehnte hier auf der Bildfläche erschienen sind.
    Dass die Deutschen damit auch Probleme haben, Vorbehalte, willst du ihnen das verübeln?
    Geändert von Mütterchen (26.01.2009 um 11:57 Uhr)

  8. #38
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Eine kulturelle Bereicherung, die muss doch von den Menschen so empfunden werden*- die kann man nicht einfach verkünden.


    Gruß von Leila

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Meine Antworten:

    Deutsch sein - eine Frage der Deutschen Kultur
    Deutsch sein - eine Frage der Sprache.
    Deutsch sein - eine Frage der Überzeugung.
    Man ist "deutsch" mit einem "Deutschen Pass."
    Geändert von Candymaker (26.01.2009 um 12:05 Uhr)

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.007

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Meine Antworten:

    Deutsch sein - eine Frage der Deutschen Kultur
    Deutsch sein - eine Frage der Sprache.
    Deutsch sein - eine Frage der Überzeugung.
    Man ist "deutsch" mit einem "Deutschen Pass."
    ... in Verbindung mit einem deutschen Namen in der deutschen Geburtsurkunde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15
  3. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben