Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Deutsch?

Teilnehmer
90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch sein - eine Frage der Gene & des Blutes.

    49 54,44%
  • Deutsch sein - eine Frage der homogenen Deutschen Kultur!

    43 47,78%
  • Deutsch sein - eine Frage der Sprache.

    42 46,67%
  • Deutsch sein - eine Frage der Überzeugung.

    41 45,56%
  • Man ist "deutsch" mit einem "Deutschen Pass."

    12 13,33%
  • Man ist "Deutscher" wenn man in Deutschland (BRD) geboren wird.

    7 7,78%
  • Deutsch sein - eine Frage der Ideologie.

    7 7,78%
  • Deutsche - ein Wunschtraum... so was gibt es nicht!

    3 3,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 262

Thema: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

  1. #251
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Gibt es dann keine linken Deutschen, weil diese in vielen Fällen nicht ihre Kultur ausleben? Wäre Deutsch-Sein dann wirklich eine Ideologie? Ich behaupte Nein. Deutsch ist, wer eine deutsche Abstammung hat.
    Das ist ein interessanter Ansatz mit den Linken. Ich muss auch zugeben, daß ich etwas darüber nachdenken musste.

    Da kommt mir die Frage: Was heißt genau "Deutsche Kultur ausleben"? Welches spezifische "Ding" der deutschen Kultur meinst Du damit?
    Die Linke hat ja in Deutschland auch eine Tradition und lebt in dem Sinne auch einen Teil der deutschen Kultur. Die politische Einstellung jetzt an der Kultur festzunageln, halte ich nicht für sinnvoll. Aber vielleicht können wir das noch etwas ausbauen: wer ist genau ein Linker? Wodurch zeichnet er sich aus? (also etwas konkreter, als Dein subjektikver Ansatz "lebt die deutsche Kultur nicht aus" wäre hilfreich)

    Mit der Abstammung ist das auch so ein Ding: ab wann fängst Du an zu zählen? Wenn es deutsche Vorfahren um 1500 gab? 1800? 1900? Kommt es darauf an, wie sich die Vorfahren fühlten und lebten? Oder doch eher, wie sich derjenige heute fühlt und lebt, der sagt "Ich bin Deutscher"?

    Du bist sicherlich Deutscher, aber schätze auch deine polnischen Wurzeln, denn sie sind ein Teil von dir. Das wollte ich eigentlich ausdrücken. Ob du teilweise auch Pole bist ist eine Diskussion, die eigentlich überflüssig ist. Ich habe eine andere Einstellung wie du, und schlußendlich musst du es mit dir selbst vereinbaren.
    Allerdings noch eine Frage: Du kannst polnische Kultur ausleben, oder chinesische. Bist du dann doch Pole, oder sogar Chinese? Immerhin behauptest du "Ich bin kein polnischer Kulturtröger, weil ich keine polnischen Sitten, Bräuche etc lebe." Wärest du ein Pole nur weil du plötzlich polnisch leben würdest?
    Im Grunde wäre ich Pole, wenn ich anfangen würde polnische Kultur auszuleben, die Sprache zu sprechen und vorallem mich als Pole zu fühlen. Gerade letzterer Aspekt ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Als was fühlt man sich? Wie man dieses "was" wiederum definiert, steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Ich bin nicht der Meinung, dass meine Definition dagegen spricht.
    Als Kulturträger erhälst du die Kultur, die dein Volk geschaffen hat. Auch wenn du sie nicht auslebst bist du immer noch potentieller Kulturträger.
    Dann bin ich aber auch potentieller tschechischer, polnischer, holländischer, russischer etc pp Kulturträger.
    Wie gesagt, bezüglich der Abstammung ist mir das etwas zu willkürlich gehalten, eben weil nicht klar ist, ab welcher Generation denn die deutsche Abstammung zählt.

    Im Grunde ist es aber auch müheselig da eine einheitliche Defintion zu finden, denn 1. ist der Begriff "deutscher" auf viele Arten definierbar, 2. Abstammung ist nicht eindeutig auf eine Generation gestgelegt und 3. hat jeder selber eine Einschätzung, ob er Deutscher ist, mit oder ohne den eben genannten Punkten.

    Ich habe auch das Gefühl, daß es bei der Bestimmung, wer Deutscher ist, mehr Schwierigkeiten gibt, als zum Beispiel vor 200 Jahren, wer Preuße ist. DAS war nämlich eine reine Einstellungssache. Und sowas scheint mir doch konstruktiver zu sein, als nur Abstammung.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  2. #252
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das Bild vom allein über Alaska allein von Sibiriern besiedelten Amerika ist gerade dabei, zu zerfallen zu beginnen.
    Immer weniger kann man ausschliessen, dass aus Europa, Afrika, der Südsee schon auch Menschen dorthin kame vor Jahrtausenden. :]
    Na also. Amerikaner sind Einwanderer. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Den weitaus überwiegenderen Teil des Tages spielt meine Kultur keine Rolle. Ergo muss ich annehmen, dass es wichtigeres gibt, in meinem Leben.

    Normal gesunde Menschen leben einfach und beschäftigen sich mit den wirklich essentiellen Dingen.
    kannst dich ja mal probehalber unter Inuit oder Aboriginees oder Amazonasindianer mischen.

    dann mal sehn wie lange Du klarkommst und es "wichtigeres gibt"...

  4. #254
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Nord- und Ostitaliener wurden als hauptsächlich dinarisch angesehen. Wenn schon mit veralteten Rassebegriffen hantiert wird, dann bitte richtig. :]
    Was sind "Ostitaliener"?
    Adriaanrainer?

    Jedenfalls werd ich Deine Behauptungen mal prüfen müssen, ich hab die Sache anders in Erinnerung.
    Schaun mer mal!
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  5. #255
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Wo denn? In GB?
    Insbesondere da, ja, aber 'türlich auch woanders.

    Die Klein-Winzer von Rhein und Mosel willst du in dieses vordefinierte Idiotenschema einteilen? Dann mal zu!
    In der marxschen Geschichtsphilosophie ist wichtig der Klassenantagonismus.
    Wir haben es dabei immer mit Tendenzaussagen zu tun.
    Ein "Klein-Winzer", also ein Kleinbauer, gehört einer für die Entwicklung nachrangigen Nebenklasse an und fällt somit aus dem Schema heraus, es soll ihn garnicht abbilden, garnicht erfassen.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  6. #256
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    kannst dich ja mal probehalber unter Inuit oder Aboriginees oder Amazonasindianer mischen.

    dann mal sehn wie lange Du klarkommst und es "wichtigeres gibt"...
    Die haben kein Internet und keine Fernseher. Ergo auch mehr Zeit.

    Was für eine Rolle spielt deine Kultur täglich in deinem Leben? Jodelst du morgens beim Aufstehen oder isst jeden Tag Sauerbraten, Rouladen und Eisbein?
    Geändert von Peaches (06.02.2009 um 13:40 Uhr) Grund: ein bisschen queer formuliert....
    don't blame the pig!

  7. #257
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Was für eine Rolle spielt deine Kultur täglich in deinem Leben? Jodelst du morgens beim Aufstehen oder isst jeden Tag Sauerbraten, Rouladen und Eisbein?
    Wenn ich einen fände, der mir das täglich kochte, gerne. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #258
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen fände, der mir das täglich kochte, gerne. :]
    Ich stelle beschämt fest: In meinem kulinarischen Repertoire befinden sich, von den hier genannten Spezialitäten, nur die Rouladen.
    Aber dafür sind meine wirklich exquisit. Kannste gerne Test-Essen. :]
    don't blame the pig!

  9. #259
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Ich stelle beschämt fest: In meinem kulinarischen Repertoire befinden sich, von den hier genannten Spezialitäten, nur die Rouladen.
    Aber dafür sind meine wirklich exquisit. Kannste gerne Test-Essen. :]
    Ich liebe Frauen, die kochen können. :]:inlove:
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Was ist "deutsch" und wer ist "Deutscher"?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Die haben kein Internet und keine Fernseher. Ergo auch mehr Zeit.

    Was für eine Rolle spielt deine Kultur täglich in deinem Leben? Jodelst du morgens beim Aufstehen oder isst jeden Tag Sauerbraten, Rouladen und Eisbein?
    die übliche Reduzierung von Kultur auf Fressalien und Folklore...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15
  3. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben