+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Gesellschaftskritische Filme

  1. #21
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Wag the dog oder Insider sind auch so ne Filme...........
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    283

    Standard


  3. #23
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von istdaswirklichwichtig
    wie wärs mit Minority Report?

    Kritik am Justizsystem.
    Unzutreffende übrigens...Es bedarf nämlich zu der Fallkonstellation, dass ein Mörder kurz vor der Tat davon abgehalten wird keiner Zukunftsvision, dies ist tägliche Realität und ein fehlgeschlagener Versuch kann sich strafmildernd auswirken. Gleichermaßen kann ein Mord bereits verhindert werden solange er nur geplant jedoch noch nicht versucht wurde. In einem solchen Fall wird der Täter freigesprochen.

    Minority Report ist also keine Zukunftsvision sondern beschreibt ein Problem mit dem sich die Justiz seit Jahrtausenden befasst. Wäre sowas wie Minority Report technisch möglich so würde freigesprochen wer aufgehalten wird bevor er den Versuch begonnen hat und mit Strafminderung verurteilt wer bereits mit der Tat begonnen hat. Also frage ich mich was an diesem Film eine so bahnbrechend unglaubliche Idee sein soll wie alle immer tun, wo doch die Ähnlichkeit zur Versuchsstrafbarkeit oder zum straflosen Vorbereitungsstadium geradezu immanent sind.

    Irgendwer hat ja mal behauptet ein Genie sei wer Parallelen sieht wo andere völlig Neues erblicken. Nun...bei Minority Report muss man nun wirklich kein Genie sein um Parallelen zu sehen. Trotzdem scheint die breite Masse völlig Neues zu erblicken.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #24
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    *grummel*

    Wann genau habe ich behauptet das der Film eine bahnbrechende vertritt?
    Wurde hier irgendein film genannt der eine bahnbrechende vertritt?
    Und wenn es einen gebe dürfte ihn laut deiner eigenen aussage keiner verstehen und niemand würde ihn kennen!
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Wie wäre es mit Die Konsequenz so speziell für Subba als Homophobiker??????
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  6. #26
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    >Wann genau habe ich behauptet das der Film eine bahnbrechende
    >vertritt?

    Wann genau habe ich behauptet, dass du das behauptet hast ?

    >Wurde hier irgendein film genannt der eine bahnbrechende vertritt?

    Ich weiß nicht, hatte ich schon Cube genannt ? Das war wirklich eine revolutionäre Idee die Welt auf so geniale Weise metaphorisch darzustellen.

    >Und wenn es einen gebe dürfte ihn laut deiner eigenen aussage
    >keiner verstehen und niemand würde ihn kennen!

    außer mir natürlich... Is ja bei Cube auch so. Obwohl es völlig offensichtlich ist was er aussagt blicken es ca. 99% aller Leute die ihn sehen nicht. Sie finden es zwar teilweise spannend und so aber sie kapieren nicht was er aussagt. Zum Beispiel wollen sie Antworten dabei ist gerade die Tatsache dass es keine Antworten gibt eine Antwort. Aber das kapieren sie nicht. Menschen wollen nunmal Antworten, Gründe und Ursachen und wo man keine finden kann werden welche erfunden und seien sie noch so lächerlich.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  7. #27
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >außer mir natürlich... Is ja bei Cube auch so. Obwohl es völlig
    >offensichtlich ist was er aussagt blicken es ca. 99% aller Leute die ihn
    >sehen nicht. Sie finden es zwar teilweise spannend und so aber sie
    >kapieren nicht was er aussagt. Zum Beispiel wollen sie Antworten dabei
    >ist gerade die Tatsache dass es keine Antworten gibt eine Antwort.
    >Aber das kapieren sie nicht. Menschen wollen nunmal Antworten,
    >Gründe und Ursachen und wo man keine finden kann werden welche
    >erfunden und seien sie noch so lächerlich.

    Schon mal was vom Nihilismus gehört?
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  8. #28
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    >Schon mal was vom Nihilismus gehört?

    Cube ist aber nicht nihilistisch. Wenn schon existenzialistisch. Abgesehen davon ist mir kein nihilistischer oder existenzialistischer Autor bekannt der seine Ansichten wirklich konsequent vertritt. Selbst Nihilisten und Existenzialisten basteln sich Auswege und Ersatz-Sinne.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  9. #29
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hmmm, ich glaube bei einem Film kommt es sowieso nur auf die Interpretation an...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  10. #30
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Cube läst halt nicht so viele Interpretationen zu... Die von deiner Freundin finde ich schon etwas sonderbar.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben