+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Gesellschaftskritische Filme

  1. #1
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Bitte nennt mal gesellschaftskritische Filme... Insbesondere interessieren mich Filme wo die Produzenten nicht gerade daher laufen und sagen: "Alles mal aufgepasst: Dies ist ein gesellschaftskritischer Film" (so zum Beispiel: "John Q"), sondern ich interessiere mich vorallem für metaphorische Darstellung gesellschaftlicher Mängel. Als Beispiele wären zum Beispiel zu nennen:

    - Clockwork Orange (hier geht es ja nicht offen um Gesellschaftskritik sondern die Gesellschaft wird - wenn dies auch Sinn des Films ist - nur durch die Geschichte kritisiert).

    - American Beauty (Darstellung der typischen Sinnkrise in der Gesellschaft)

    - American Psycho (Oberflächliche Gesellschaft)

    - Cube (die Gesellschaft ist etwas Schädliches dass so Stück für Stück entstanden ist, "dessen Zweck unterwegs verloren ging" - mit nihilistischem Touch = perfekt)

    Bedingt zu nennen wäre hier vielleicht auch American History X aber der ist ja nicht wirklich gesellschaftskritisch sondern geht nur auf einen Konflikt ein der sich jedenfalls meines Erachtens in einem relativ kleinen Bereich der Gesellschaft abspielt (selbst wenn wir mal von 20% ausgehen wäre das mir noch zu wenig - ich will Filme über das große Ganze und bitte sagt mir jetzt nicht wir alle hätten Verantwortung für Ausländer usw.... Ich bevorzuge doch selbst zu entscheiden wofür ich Verantwortung habe).
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    34

    Standard

    2fast 2furious

  3. #3
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Pimmelfrau
    2fast 2furious
    Was schlägst du als nächstes vor ?? Bud Spencer und Terence Hill ??
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    1984 und Brave New World...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Fragezeichen

    Original von Siran
    1984 und Brave New World...
    Wurden die wirklich verfilmt ?
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    1984 wurde einmal 1956 und einmal in den 80er Jahren verfilmt, wobei ich nicht mehr weiß, welchen ich damals gesehen habe.

    Brave New World wurde als Zweiteiler fürs Fernsehen 1998 verfilmt, ob es den auch auf Deutsch gibt, weiß ich nicht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    <--
    Gast

    Standard

    "Popkorn":

    Das ist zwar jetzt kein Film, sondern ein Theaterstück (haben wir in der Schule angekuckt, fand ich aber trotzdem ganz schön), aber vielleicht ist der Unterschied zu Filmen nicht so groß, weil es ein moderenes Theaterstück ist (ich weiß nicht wie da der Unterschied ist).

    In Popkorn wird die sensationsgierige Mediengesellschaft kritisiert.


    "Tischmanieren":

    Das ist ein Kurzfilm, der mal bei arte kam und eigentlich ist hauptsächlich der Schluss gesellschaftskritisch. Er geht darum, dass eine Gruppe von Menschen versucht die schwierige Lösung eines einfachen Rätzels zu finden.

  8. #8
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von <--
    "Tischmanieren":

    Das ist ein Kurzfilm, der mal bei arte kam und eigentlich ist hauptsächlich der Schluss gesellschaftskritisch. Er geht darum, dass eine Gruppe von Menschen versucht die schwierige Lösung eines einfachen Rätzels zu finden.
    Ist das das mit der Ameise ?
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  9. #9
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Gattacca

    The Truman Show

    Citizen Kane

    Grüße
    John

  10. #10
    <--
    Gast

    Standard

    Original von subba
    Ist das das mit der Ameise ?
    ja, genau.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben