+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Das Kreuz mit dem Hakenkreuz

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Das Kreuz mit dem Hakenkreuz

    Die Absicht innerhalb der EU Symbole des Nationalsozalismus, u.a. das Hakenkreuz zu verbieten, als Reaktion auf die peinliche Entgleisung Harry's vor ein paar Wochen, stößt auf ein kompliziertes, pikant-brisantes ethnisch-kulturelles Problem:
    Spiegel-online, 2´5.01.05
    BIZARRER STREIT

    Hindus wehren sich gegen Hakenkreuz-Verbot

    In Großbritannien machen Hindus gegen Pläne des Europa-Parlaments mobil, das Hakenkreuz in der ganzen EU zu verbieten. Das Kreuz, unter dem die Nazis Europa in Schutt und Asche legten, hat für die Religionsgemeinschaft eine viel ältere Tradition: Es gilt ihren Gläubigen seit Jahrtausenden als Symbol für Glück und Frieden.
    London - "Wir haben uns entschieden, das Hakenkreuz zurückzufordern", sagte Ramesh Kallidai, Generalsekretär des Hindu-Forums, das etwa 700.000 Hindus in Großbritannien vertritt. Adolf Hitler habe das religiöse Symbol bloß gestohlen und für seine Partei zweckentfremdet, sagte Kallidai: "Seit 5000 Jahren wirbt es für das Leben. Es bringt Glück und bewahrt vor Unheil." So male man in seiner Heimat beispielsweise Babys nach dem ersten Schneiden der Haare ein Hakenkreuz auf den Kopf, um sie vor Unglück zu beschützen. "Sie finden das Symbol auf Haustüren, Hochzeitskarten und Heiligenbildern", sagte Kallidai gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
    Anlass der Hindu-Sympathie-Kampagne für das Hakenkreuz ist eine Initiative von Europa-Abgeordneten, die ein europaweites Verbot des als Nazi-Insignie bekannt gewordenen Zeichens gefordert haben. Die Debatte war durch einen misslangen Scherz des britischen Prinzen Harry ausgelöst worden, der in einem Nazi-Kostüm auf einer Party aufgetreten war. Auch bei der Europäischen Kommission ist die Verbotsidee der EU-Parlamentarier auf Wohlwollen gestoßen. Die Initiative sei es wert, dass man sich darüber Gedanken mache, hieß es aus Brüssel.
    Adolf Hitler mit Hakenkreuz-Armbinde: Religiöses Symbol gestohlen und zweckentfremdet
    Großbildansicht
    DPA
    Adolf Hitler mit Hakenkreuz-Armbinde: Religiöses Symbol gestohlen und zweckentfremdet
    Wie Kallidai versicherte, dass er nicht das Andenken an die Juden verletzen wolle, die dem Holocaust zum Opfer gefallen seien: "Für einen Hindu ist der Missbrauch des Hakenkreuzes genauso abstoßend wie für jeden anderen Menschen." Dennoch wehrt sich der Glaubensvertreter gegen die Gleichsetzung des Hakenkreuzes mit einer rassistischen Gesinnung: "Es ist, als würde man sagen 'Der Ku Klux Klan verbrennt Kreuze, also lasst uns weltweit die Verwendung von Kreuzen verbieten.'"
    Das Hindu-Forum sei nach dem Bekanntwerden des Verbotsvorhabens mit Anrufen zu dem geplanten Verbot geradezu überschwemmt worden, berichtete Kallidai. "Falls es in Kraft träte, würde es bedeuten, dass Hindus einen Gesetzesverstoß riskieren, wenn sie wie seit 5000 Jahren das Hakenkreuz zu religiösen Zwecken verwenden."
    Jüdische Gemeinde bleibt skeptisch
    Das Hindu-Forum startete daher eine Medien-Kampagne, um auf seine Sorgen aufmerksam zu machen. Inzwischen haben die Glaubenslobbyisten die Unterstützung von Abgeordneten des britischen und des europäischen Parlaments gewonnen. Nun stehen eine große Konferenz in London und zahlreiche landeweite Workshops auf dem Programm, um die Öffentlichkeit für das Problem zu sensibilisieren. "Wir haben bereits mit dem Rat der britischen Juden gesprochen und wollen einen Dialog mit ihnen", heißt es von Seiten der Hindus. "Jeder muss verstehen, dass das Hakenkreuz nichts mit Hass zu tun hat, sondern allein der Anbetung dient."
    Die jüdische Gemeinde jedoch zeigte sich der Kampagne gegenüber skeptisch. "Wir respektieren den Wunsch des Hindu-Forums nach dem Hakenkreuz", betonte ein Sprecher des Jüdischen Rats, "aber wir warnen davor, dass Neo-Nazis und Rassisten das Kreuz weiterhin als wirksames Symbol des Hasses verwenden."
    Generalsekretär Kallidai weiß, dass er für sein Anliegen noch lange wird kämpfen müssen: "Es ist ein steiler Weg, denn ein 5000 Jahre altes Zeichen ist vor 65 Jahren mit Hass, Zerstörung und Fremdenfeindlichkeit verbunden worden." Bis diese Assoziationen abgebaut seien, würde es wohl noch viele Jahre dauern.
    Was geht wohl vor?
    12 Jahre des Mißbrauchs, und somit geächtet, oder die Verwendung in einer Jahrtausendalten Kultur?
    Faehrtensucher
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Hakenkreuz, Hakenkreuz... Hakenkreuz

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Augenzwinkern Hakenkreuz in SRI LANKA

    Ich habe in Sri Lanka das Hakenkreuz an einer Fassade im Urlaubsort Kosgoda nahme Beruwela in beiden Richtungen gesehen. Es hat ganz und gar nichts mit den NAZIS zu tun.

    Bis zu dieser Beobachtung dachte ich dass das Hindu/Buddismus-Hakenkreuz nur in die Gegenrichtung geht. Stimmt aber offenbar nicht, es wechselte sich ab.

    Wer es nicht glaubt der kann sich an meine E-Mail wenden, dem schicke ich das Bild. Ich war selbst leicht irritiert - aber es war eben so. Die brachten das Hakenkreuz in keiner Weise mit Deutschland in Verbindung. :]

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard

    Zitat Zitat von MyOpfer
    Ich habe in Sri Lanka das Hakenkreuz an einer Fassade im Urlaubsort Kosgoda nahme Beruwela in beiden Richtungen gesehen. Es hat ganz und gar nichts mit den NAZIS zu tun.

    Bis zu dieser Beobachtung dachte ich dass das Hindu/Buddismus-Hakenkreuz nur in die Gegenrichtung geht. Stimmt aber offenbar nicht, es wechselte sich ab.

    Wer es nicht glaubt der kann sich an meine E-Mail wenden, dem schicke ich das Bild. Ich war selbst leicht irritiert - aber es war eben so. Die brachten das Hakenkreuz in keiner Weise mit Deutschland in Verbindung. :]
    Der Spiegelbericht hat auch ein oder zwei Bilder. Da ist es unter anderem auch nicht anders. Das dort mit Blumen und Kerzen dargestellte Hakenkreuz hat auch dieselbe Richtung, wie das, das letztendlich von den Nazis verwendet wurde.
    Faehrtensucher
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  5. #5
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Zunge raus!

    Man konvertiert also einfach zum Hinduismus und bringt am hauseigenen Briefkasten ein Hakenkreuz an.

    Den Aufschrei der Gutmenschen will ich sehen.

    Was geht dann vor? Das Recht auf freie Religionsausübung, oder das Verbot des Tragens verfassungsfeindlicher Symbole?

    Wochenlanger pc-Talk im Grünen-Lager wäre garantiert.

    Ich kann von diesen ganzen "Meißner" Zwischenfällen gar nicht genug bekommen, die immer gleiche und voll automatisierte, selbst-entlarvende Welle der Empörung ist einfach zu köstlich.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass das "Hakenkreuz" bzw seine öffentliche zur Schaustellung verboten sei?

    Sieh mal:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Es kommt immer darauf an wie man es verwendet.

  8. #8
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Oh Mann, nicht schon wieder

    Zitat Zitat von Benny
    Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass das "Hakenkreuz" bzw seine öffentliche zur Schaustellung verboten sei?

    Sieh mal:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    diese Dummsprüche. Es ist doch eindeutig in dem Strang nachzulesen, worum es geht, oder etwa nicht?
    Warum muß das jetzt wieder in diese unermeßliche Belanglosigkeit abwandern????? X(
    Faehrtensucher
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  9. #9
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Das Hitler das Hakenkreuz nur geklaut hat ist ja nichts neues. Es findet sich in allen möglichen Kulturkreisen, was bei den Römern so weit ich weiss ein Zeichen für die Sonne.

    Gegen den Gebrauch des Hakenkreuzes in seiner Ursprünglichen Bedeutung ist ja auch nichts einzuwenden. In unserem Kulturkreis wird das Hakenkreuz aber nur noch verwendet um Verbundeneit mit dem dritten Reich zu zeigen, oder zu provozieren. Damit müssen die Hindus leider leben. Die Bedeutung eines Zeichens ist in den Köpfen der Menschen und kann nicht so leicht zurückgefordert werden.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  10. #10
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Mag ja sein, aber andererseits

    Zitat Zitat von Touchdown
    Das Hitler das Hakenkreuz nur geklaut hat ist ja nichts neues. Es findet sich in allen möglichen Kulturkreisen, was bei den Römern so weit ich weiss ein Zeichen für die Sonne.

    Gegen den Gebrauch des Hakenkreuzes in seiner Ursprünglichen Bedeutung ist ja auch nichts einzuwenden. In unserem Kulturkreis wird das Hakenkreuz aber nur noch verwendet um Verbundeneit mit dem dritten Reich zu zeigen, oder zu provozieren. Damit müssen die Hindus leider leben. Die Bedeutung eines Zeichens ist in den Köpfen der Menschen und kann nicht so leicht zurückgefordert werden.
    wird sich die Falle ja in dem Moment selber gestellt, wenn Gesetze miteinander kollidieren, weil sie eben nicht richtig durchdacht werden.
    Du sagst schon zurecht, es gibt eine eindeutige Assozziation, aber eben auch nur in den betroffenen Köpfen, und nicht unbedingt in denen, die in erster Linie ihren religiös-kulturellen Hintergrund sehen.
    Und auf einmal stehen Prävention und Diskriminierung sich gegenüber, und die Frage ist, was überwiegt.
    Faehrtensucher
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben