+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Wie die Junge Freiheit am 29.12.2008 berichtet, haben die SPD 17.000 und die CDU 6.500 Mitglieder verloren. Gewinne hingegen gibt es bei der Linkspartei, den Grünen und der FDP.

    SPD und CDU haben immer noch mehr als jeweils 500.000 Mitglieder, aber der Schwund ist ein Beleg für den schwindenden Rückhalt der großen Lügenparteien.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    marc
    Gast

    Standard AW: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Na super: die Unionsanhänger wandern zur FDP und die SPD-Wähler zu Grünen oder PDS, um das jeweilige Übel in Reinform zu unterstützen.

    Diesem rechtskastrierten Land ist mit dem Sterben der "großen Lügenparteien" nicht geholfen, solange es keine etablierte Alternative geben darf und der "Kampf gegen Rechts" eine totalitäre Zivilreligion bleibt.

  3. #3
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Daß die Linkspartei wächst ist absolut folgerichtig. Darüber muß man nicht groß sprechen; sie profitiert von den Umständen ( Bankenkrise, sinnlose Auslandseinsätzen der Bundeswehr, allgemeine Frustration etc. pp ) ohne daß sie gezwungen wäre, dies inhaltlich großartig zu rechtfertigen. Grüne und FDP wachsen in diesem geringen Umfang, da sie in der Opposition angekommen, ihr Profil ,,schärfen" können. Das ist alles nicht sonderlich relevant.
    Relevant ist folgendes : Insgesamt sind wesentlich mehr Menschen aus Parteien aus- als in sie eingetreten. Die Parteien verlieren, von kleineren Schwankungen ( wie oben beschrieben ) abgesehen, an Bindungskraft innerhalb der Gesellschaft. Ich vermute sogar, sie haben so gut wie gar keine Bindungskraft mehr. Unterhalte ich mich mit Leuten, die bestimmte Parteien präferieren, so wird gemeinhin mit der entsprechenden Partei als kleinerem Übel argumentiert; ich begegne fast nie Menschen, die eine Partei aus Überzeugung wählen. Das ist auch der Grund, weshalb die Menschen insbesondere SPD und CDU verlassen.
    Wenn sich nicht bald neue Parteien finden, die die unzufriedenen Wählermassen der parlamentarischen Interessenvertretung wieder zuführen, so verliert das Parlament seine Existenzberechtigung, da es in einem noch weit geringeren Sinne Volksvertretung wäre als es dies ohne hin schon ist - dies ist aber das eigentliche Wesen des Parlaments.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Na super: die Unionsanhänger wandern zur FDP und die SPD-Wähler zu Grünen oder PDS, um das jeweilige Übel in Reinform zu unterstützen.
    Stimmt. FDP und Grüne sollten sich ein klarereres Profil geben.

    Diesem rechtskastrierten Land ist mit dem Sterben der "großen Lügenparteien" nicht geholfen, solange es keine etablierte Alternative geben darf und der "Kampf gegen Rechts" eine totalitäre Zivilreligion bleibt.
    Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft eine demokratische Rechtspartei bekämpfen würde, das Problem ist, dass mit Ausnahme der Reps alle sog. "rechten Parteien" rechtsextrem und antidemokratisch sind.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Na super: die Unionsanhänger wandern zur FDP und die SPD-Wähler zu Grünen oder PDS, um das jeweilige Übel in Reinform zu unterstützen. Diesem rechtskastrierten Land ist mit dem Sterben der "großen Lügenparteien" nicht geholfen, solange es keine etablierte Alternative geben darf und der "Kampf gegen Rechts" eine totalitäre Zivilreligion bleibt.
    Das Einzige, was der Mitgliederschwund und ein Erstarken der NPD vielleicht bewirken könnten, daß das System endlich unter Druck gesetzt wird und Zugeständnisse machen muß.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    778

    Standard AW: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    das Problem ist, dass mit Ausnahme der Reps alle sog. "rechten Parteien" rechtsextrem und antidemokratisch sind.
    naja... und die (un?)erfreuliche tatsache, dass ihre mitglieder und mehrheitlich die kader nichts als dummes gossenpack sind.

  7. #7
    marc
    Gast

    Standard AW: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft eine demokratische Rechtspartei bekämpfen würde, das Problem ist, dass mit Ausnahme der Reps alle sog. "rechten Parteien" rechtsextrem und antidemokratisch sind.
    Ich weiß nicht, diesen Optimismus teile ich nicht.
    Irgendwie wird es schon gelingen, das Manko des "Rechtsextremismus" zu konstruieren, du hast es ja auch in anderen europäischen Ländern gesehen, deren "antifaschistische" Reaktionen du dir in Deutschland 88mal stärker vorstellen müsstest.

    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Das Einzige, was der Mitgliederschwund und ein Erstarken der NPD vielleicht bewirken könnten, daß das System endlich unter Druck gesetzt wird und Zugeständnisse machen muß.
    Ja, aber die Frage ist ja, ob es die NPD ist, die erstarkt, oder ob dann Zugeständnisse nicht eher an Grüne und PDS gemacht werden müssen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Zitat Zitat von Blaumann Beitrag anzeigen
    naja... und die (un?)erfreuliche tatsache, dass ihre mitglieder und mehrheitlich die kader nichts als dummes gossenpack sind.
    Ja, ich könnte kotzen, wenn ich Voigt, Apfel oder Pastörs nur sehe.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Wenn sich nicht bald neue Parteien finden, die die unzufriedenen Wählermassen der parlamentarischen Interessenvertretung wieder zuführen, so verliert das Parlament seine Existenzberechtigung, da es in einem noch weit geringeren Sinne Volksvertretung wäre als es dies ohne hin schon ist - dies ist aber das eigentliche Wesen des Parlaments.
    Um die unzufriedenen Wähler zu binden und im System zu halten, gibt es de Linkspartei, die nur eine Alternative vorgaukelt, letztlich uns alle aber genauso ans Messer liefert wie die anderen. Die Gretchenfrage, die jeder Partei zu stellen wäre, lautet, "Gregor, sag, wie hältst Du's mit dem Globalismus?"

    Mir ist nicht bekannt, daß die Linke erntshaft vorhätte, etwas gegen die globalistische Totalzerstörung von Land, Volk und Sozialsystemen zu unternehmen. Sie will lediglich die Lasten, die uns auf dem Weg zur Hinrichtung auferlegt wurden, etwas gerechter verteilen, was sicher ein Grund sein kann, Lafo und Gysi zu wählen. man soilte sich jedoch keinen Illusionen hingeben, daß innerhalb der real existierenden Parteiendiktatur eine nachhaltige Verbesserung möglich wäre.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Mitgliederschwund bei CDU und SPD

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, diesen Optimismus teile ich nicht.
    Irgendwie wird es schon gelingen, das Manko des "Rechtsextremismus" zu konstruieren, du hast es ja auch in anderen europäischen Ländern gesehen, deren "antifaschistische" Reaktionen du dir in Deutschland 88mal stärker vorstellen müsstest.
    Ich sags mal so: Nur weil eine Partei Rechts ist, wird sie ja noch nicht als undemokratisch angesehen, da bin ich sicher. Wenn doch, dann liegt das eher an einer am Sessel klebenden Politkmischpoke.


    Ja, aber die Frage ist ja, ob es die NPD ist, die erstarkt, oder ob dann Zugeständnisse nicht eher an Grüne und PDS gemacht werden müssen.
    Zugeständnisse an die Grünen wären nicht das Schlimmste, was diesem Land passieren kann. Da sind Linke und NPD schlimmer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dramatischer Mitgliederschwund bei CDU und SPD
    Von astra1x im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 22:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben