+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Abkehr von Darwin - Christliche Fundamentalisten machen Front!

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Abkehr von Darwin - Christliche Fundamentalisten machen Front!

    Wir sprechen in einem anderen Thread bereits über eine neue Christenverfolgung, die sich durch ein neues Anti-Diskriminierungsgesetzt hier in Deutschland abzeichnet.
    Andererseits aber erlebt die Christenwelt eine abstruse Renessaince fundamentaler Christen-Bewegungen, die vor allen in den Schulen wieder zurück zur reinen Schöpfungslehre wollen.
    Spiegel-online, 15.01.2005
    DIE ACHSE DER FROMMEN
    Lebt denn d'r alte Darwin noch?
    Von Jochen Leffers
    An US-Schulen tobt ein erbitterter Kulturkampf um die richtige Lehre. Bibeltreue Christen würden Darwins Evolutionskunde am liebsten ganz aus dem Unterricht verbannen und allein die Schöpfungsgeschichte gelten lassen. Durchaus listig und trickreich ringen die "Kreationisten" um Einfluss auf die Schulen.
    Diese Woche sind Amerikas fundamentalistische Christen mit dem Herzen in den Klassenzimmern von Dover County. Denn dort wird Schulgeschichte geschrieben. Stellvertretend ficht der kleine Schulbezirk in Pennsylvania einen Kampf aus, der die US-Schulen schon seit geraumer Zeit beschäftigt und noch lange beschäftigen wird: der Kampf gegen die Evolutionslehre von Charles Darwin.
    Im School Board von Dover County haben die Darwin-Gegner die Oberhand. Ihr Entschluss: Den knapp 3000 Schülern darf die Evolutionslehre, Fundament der modernen Biologie, nur noch mit Warnhinweisen verabreicht werden. Es handele sich um eine mit "Lücken und Problemen" behaftete Theorie - um "kein Faktum". Seit Anfang des Jahres gilt ein neuer Lehrplan. Nun müssen die Biologielehrer ihren Schülern als alternative Erklärung für die Entstehung der Arten auch das "Intelligent Design"-Konzept nahe bringen, das von einem höheren Wesen ausgeht, ohne explizit auf Gott oder Christentum zu fußen.
    Überall in "God's own Country" kämpfen bibelfromme Christen seit vielen Jahren verstärkt um Einfluss auf die Schulen. Für die Anhänger des so genannten Kreationismus, einer plumperen Variante des "Intelligent Design", lugt beim Unterricht über Urknall und Geophysik, über das Alter der Erde und Kosmologie, Kontinentaldrift und Plattentektonik sogleich der Teufel um die Ecke.
    Am Anfang war das Wort
    Evolution ist für die Kreationisten die Mutter aller Reizwörter. Nichts soll ihren Kindern den Glauben an die Schöpfungsgeschichte trüben, wie sie im Alten Testament geschrieben steht: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer", so erzählt es das erste Buch Mose. Und weiter: "Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war."
    Exakt so hat es sich zugetragen, das ist für die Kreationisten Gewissheit, nicht etwa durch Mutation und Selektion - Darwins Lehre hat da keinen Platz und ist in dieser Weltsicht nur eine Hypothese. Oder vielmehr: der falsche Glaube. Womöglich sogar: Gotteslästerung.
    Dabei handelt es sich nicht etwa um die Auffassung einer überschaubaren Gruppe christlicher Eiferer, sondern um eine massive Bewegung gegen die vermeintlich gottlose Wissenschaft. Fruchtbaren Boden findet sie vor allem im "Bible Belt" im Süden der USA, wo fundamentaler Protestantismus die Kultur und die Wertvorstellungen prägt.
    So fragten Meinungsforscher vom Gallup-Institut im November 2004 nach den Ursprüngen des Lebens. Ein Drittel der US-Bürger sagte, die Evolutionslehre lasse sich wissenschaftlich belegen - ebenso viele verneinten das. 45 Prozent der Erwachsenen glauben, dass Gott den Menschen innerhalb der letzten 10.000 Jahre geschaffen hat. Und weitere 37 Prozent vertraten die Ansicht, dass eine göttliche Initiative am Anfang allen Seins war und die Evolution in Gang setzte. Lediglich zwölf Prozent meinten, die Menschheit entwickelte sich ohne Gottes Hilfe.
    Beistand vom Präsidenten
    Anderen Umfragen zufolge unterstützt ein beachtlicher Anteil der Bevölkerung die komplette Streichung der Evolutionslehre aus den Schulbüchern und ihre Ersetzung durch die Schöpfungsgeschichte. Diese Maximalforderung durchkreuzten allerdings die Gerichte - juristisch ließ sich die Verbannung Darwins nicht durchsetzen, denn die US-Gesetze sehen eine strikte Trennung von Kirche und Staat vor. Ihre schwerste Schlappe erlebten die Fundamentalchristen 1987: In Louisiana hatten die Kreationisten ihre Lehre zur Wissenschaft erklärt - doch sie diene religiösen, nicht wissenschaftlichen Zwecken und habe an den Schulen nichts zu suchen, urteilte das Oberste Gericht.
    Folglich mussten die Kreationisten ihren Kurs ändern - mit dm Versuch, die gleichberechtigte Unterrichtung von Evolutionslehre und biblischer Schöpfungsgeschichte durchzusetzen. Ihr prominentester Fahrensmann: Präsident George W. Bush, der stets vor dem Wind der religiösen Rechten segelt und sich schon im Wahlkampf gegen Al Gore für die Genesis als Lehrstoff stark machte, wie einst Ronald Reagan Anfang der achtziger Jahre.
    Für bessere Erfolgsaussichten im Kultur- und Glaubenskampf brauchten die Anhänger einer wörtlichen Bibelauslegung einen den juristischen Sperren angepassten Theorie-Überbau. Und fanden ihn im "Intelligent Design" (ID). Zu den Wortführern zählen der Biologieprofessor Michael Behe aus Pennsylvania sowie Philipp Johnson vom Discovery Institute in Seattle, das vorwiegend durch Spenden christlicher Organisationen finanziert wird.
    "Jenes höhere Wesen..."
    Die ID-Verfechter argumentieren für ein "theistisches Naturverständnis" und legen doch die Bibel scheinbar zur Seite. Sie streiten nicht ab, dass das Universum Jahrmilliarden alt ist und manche Arten vergehen, andere neu entstehen. Aber nach ihrer Denkrichtung sind die biologischen Organismen und Systeme zu komplex, können daher nicht Schritt für Schritt im Zuge der Evolution entstanden seien. Deshalb vermuten sie dahinter eine übernatürliche Intelligenz, eine Art Bauplan des Lebens - und hüten sich vor allen religiösen Bezügen.
    Die Theorie vom "Intelligent Design" erinnert an Heinrich Bölls gute alte Satire "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen": Von Zweifeln gezwickt besteht ein Kulturpapst darauf, dass jede Erwähnung Gottes aus seinen Rundfunkvorträgen geschnitten und ersetzt wird durch die Formulierung "Jenes höhere Wesen, das wir verehren". Genau 27 Mal. Auch die Vertreter des "ID" vermeiden tunlichst die Erwähnung Gottes und sprechen allenfalls von einem höheren Wesen, einer gestaltenden Hand.
    Die der Marsianer werden sie damit kaum meinen. Längst hat sich eine Gegenbewegung zorniger Naturwissenschaftler formiert, die dem Herumrütteln an allen zentralen Erkenntnissen der modernen Forschung Einhalt gebieten wollen. Und ohnedies nicht nachvollziehen können, warum Evolution und Religion sich ausschließen sollen. Für ihr Erkenntnisgebäude braucht etwa die Biologie keinen Gott. Ob es ihn gibt oder nicht, bleibt demnach für die Evolution ohne Belang - die These von der Existenz Gottes lässt sich weder verifizieren noch falsifizieren. Sie ist eben eine Frage des Glaubens.
    Wissenschaft indes ist für die aufgebrachten Forscher mehr als nur Ansichtssache. Auch in ihr zeigt sich das evolutionäre Prinzip gleichsam als schöpferisches Element - weil nur die tauglichsten Ideen Jahrzehnte oder Jahrhunderte überdauern. Darum hat Wissenschaft sich stets im Diskurs, in Theorie wie Empirie zu behaupten. Genau davor drücke sich "Intelligent Design" und sei mithin nicht mehr als ein dürftiges akademisches Deckmäntelchen für die Überzeugungen der Bibelfrommen, monieren die Kritiker: ein "Kreationismus light", Wissenschaftsfeindlichkeit unter der Tarnkappe der Wissenschaft. Eine absurde Mogelpackung also. Die "Neue Zürcher Zeitung" spottete gar über die "Talibanisierung des Biologie- und Wissenschaftsunterrichts".
    Good old Europe is not convinced
    Das Schulwesen der USA ist basisdemokratisch organisiert, die School Boards werden von den Bürgern direkt gewählt. In über 30 der 50 Bundesstaaten wird derzeit gerichtlich um die richtige Lehre an den Schulen gerungen. Auch die religiösen Aktivisten geraten unter Druck. So hat die US-Bürgerrechtsorganisation ACLU ihre Anwälte in Marsch gesetzt, um die Schulen in Dover, wo Bush bei den letzten Wahlen eine satte Zweidrittel-Mehrheit erhielt, vom "Intelligent Design" als Alternativ-Lehrstoff abzubringen. Auf einen juristischen Clinch um Darwins Lehren bereiten sich längst auch andere Schulbezirke vor: Ob Pennsylvania oder Ohio, Michigan oder Missouri - überall flammt der gleiche Konflikt auf.
    Schulboykott: Baptisten nehmen Kinder aus der Grundschule (11.01.2005)
    Evolutionslehre in Italien: Darwin darf wieder in die Schulen [€] (02.05.2004)
    "Zwölf Stämme": Mit Gitarre und Gesang gegen die Schulpflicht (22.10.2004)
    US-Wahlkampf: Bushs himmlischer Beistand [€] (23.01.2004)
    Die Achse der Frommen reicht bis nach Europa. Dort ist die Strömung des Kreationismus zwar schwächer, aber doch spürbar. So sollte durch Italiens Schulen ein neuer, katholischerer Geist wehen: Im April 2004 versuchte Bildungsministerin Letizia Moratti, aus den Lehrplänen für die Grund- und Mittelstufe das Kapitel Evolutionslehre zu tilgen - denn das halten manche Regierungsvertreter lediglich für eine "linke Theorie". Moratti scheiterte allerdings. Massive Proteste von Nobelpreisträgern und italienischen Bürgern brachten die Geschichte der Arten zurück in die Schulen.
    Ähnlich geschah es in Serbien: Auch dort verstand die Bildungsministerin die Bibel als wissenschaftliches Werk und verlangte, das erste Buch Mose auf eine Stufe zu stellen mit den Darwinschen Lehren - denn beides sei gleichermaßen "dogmatisch". Nach großer öffentlicher Empörung machte die Regierung dies im vergangenen September rückgängig. "Darwin lebt noch", so der stellvertretende Bildungsminister.
    Deutsche Forscher beschäftigt "Intelligent Design" bis dato eher am Rande. Und Schulpflicht wie die Gestaltung der Lehrpläne sind in Deutschland klar geregelt. Schwer vorstellbar, dass Fundi-Christen Einfluss auf die Lehrpläne an öffentlichen Schulen nehmen könnten - allenfalls an Privatschulen, die aber stets vom Staat genehmigt werden müssen. Indes mehren sich die Fälle von Schulverweigerung aus religiösen Gründen. Mehreren Schulbehörden machen hartnäckige Boykottversuche zu schaffen: etwa bei der urchristlichen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" in Bayern oder bei einer Gruppe von Baptisten in Paderborn, die 15 Kinder nicht mehr zur Schule schicken.
    RAD AB????? :aerger:
    So sehr ich auch die islamischie Mssionierung weltweit anprangere, und dagegen ankämpfe, - das kann nicht die Alternative sein.
    Sollen meine Kindeskinder wieder lernen, die Welt sei eine Scheibe, und wurde in 7 Tagen erschaffen. Und alles andere, sei - Sünde??????
    Diese Bestrebungen innerhalb der Kirche müssen genauso rückhaltlos und ohne Kompromisse bekämpft werden, wie der islamistische Fundamentalismus, und die islamische Missionierung der Welt.
    Faehrtensucher
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard @ faehrtensucher

    RAD AB????? :aerger:
    So sehr ich auch die islamischie Mssionierung weltweit anprangere, und dagegen ankämpfe, - das kann nicht die Alternative sein.
    Sollen meine Kindeskinder wieder lernen, die Welt sei eine Scheibe, und wurde in 7 Tagen erschaffen. Und alles andere, sei - Sünde??????
    Diese Bestrebungen innerhalb der Kirche müssen genauso rückhaltlos und ohne Kompromisse bekämpft werden, wie der islamistische Fundamentalismus, und die islamische Missionierung der Welt.
    Faehrtensucher[/QUOTE]

    da gebe ich dir Recht.

    die Frage ist bloß, warum soll es keine Natur bedingte Kreation geben?
    die Entstehung der ersten Eiweiß-Leben-Zelle kann ja durch Evolution nicht entstanden sein, und die Ur-Zelle einer Art auch nicht.

  3. #3

    Standard

    die Frage ist bloß, warum soll es keine Natur bedingte Kreation geben?
    die Entstehung der ersten Eiweiß-Leben-Zelle kann ja durch Evolution nicht entstanden sein, und die Ur-Zelle einer Art auch nicht.
    Ja ? Warum nicht ?

    MfG P.



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AdSF

    Zitat ADSF
    da gebe ich dir Recht.
    die Frage ist bloß, warum soll es keine Natur bedingte Kreation geben?
    die Entstehung der ersten Eiweiß-Leben-Zelle kann ja durch Evolution nicht entstanden sein, und die Ur-Zelle einer Art auch nicht.
    Die Frage ist bloß, warum soll es keine Natur bedingte Kreation geben?
    die Entstehung der ersten Eiweiß-Leben-Zelle kann ja durch Evolution nicht entstanden sein, und die Ur-Zelle einer Art auch nicht.[/QUOTE]
    ich denke mir, daß es genau darum eigentlich nicht geht, sondern eher um Freiheit und fundamentaler Aufdoktrinierung.
    Diese Fundamentalisten lehnen ja nicht nur eine Lehre ab, sondern verlangen das Verbot, reden von Sünde.
    Wie eben alles Heilslehren außerhalb ihrer "Unfehlbarkeit der Allwissenheit" alles als Häresie verdammen.
    Es ist mir selber bewußt, daß gerade auch im Bereich der Evolutionswissenschaften, Paläontologie, Physik und Astronomie sehr viele, auf Grund ihrer erforschten Erkenntnisse, aktiv gläubige und praktizierende Christen gibt. Die Sekunde um den BigBang herum ist und bleibt wohl das große Fragezeichen.
    Nur bin ich halt der Meinung, daß das Eine das andere nicht ausschließen sollte, und nicht auch noch in den christlichen Gemeinden der Weg zurück Scheibenerde und alles, was damit verbunden werden kann und muß, führt.
    Faehrtensucher
    edit.: ja, danke, hatte ich übersehen.
    Geändert von Gothaur (15.01.2005 um 13:06 Uhr)
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Pluralissimus
    Ja ? Warum nicht ?

    MfG P.
    Durchaus möglich, weshalb sich ja die Evolutionstheorie und der Glaube an einen schöpferischen Gott nicht widersprechen.

    Das Problem ist doch aber, dass die Kreationisten die Evolutionstheorie komplett ablehnen und wollen, dass den Kindern ab sofort wieder beigebracht wird, dass die Erde höchstens 10 000 Jahre alt ist und innerhalb von 7 Tagen erschaffen wurde.

    @asdf, Gothaur

    Wenn ihr doppelte Zitate in euren Antworten habt, dann benötigt ihr zwei [quote] und zwei [/quote], sonst wird's unübersichtlich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Durchaus möglich, weshalb sich ja die Evolutionstheorie und der Glaube an einen schöpferischen Gott nicht widersprechen.
    Das ist mir durchaus bewusst, allerdings scheinen sich einige dieser Fundamentalisten nicht darüber im Klaren zu sein, dass die Schöpfungsgeschichte, so wie sie in der Bibel steht, wissenschaftlich unhaltbar ist.

    Das Problem ist doch aber, dass die Kreationisten die Evolutionstheorie komplett ablehnen und wollen, dass den Kindern ab sofort wieder beigebracht wird, dass die Erde höchstens 10 000 Jahre alt ist und innerhalb von 7 Tagen erschaffen wurde.
    Das ist das Problem jeder Ideologie, die Alleinvertretungsansprüche erhebt.

    MfG P.
    Geändert von Pluralissimus (15.01.2005 um 13:40 Uhr)



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Pluralissimus
    Das ist mir durchaus bewusst, allerdings scheinen sich einige dieser Fundamentalist nicht darüber im klaren zu sein, das die Schöpfungsgeschichte, so wie sie in der Bibel steht, wissenschaftlich unhaltbar ist.
    Da nicht sein kann, was nicht sein darf, halten sie die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse für gefälscht, ganz einfach... :rolleyes:
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Das ist mir durchaus bewusst, allerdings scheinen sich einige dieser Fundamentalist nicht darüber im klaren zu sein, das die Schöpfungsgeschichte, so wie sie in der Bibel steht, wissenschaftlich unhaltbar ist.
    "Ich biete demjenigen, der mir einen empirischen Nachweis für die Evolution liefern kann US$ 250 000. Mein seit 1990 bestehendes US$ 250 000 Angebot beweist, daß die Hypothese der Evolution nichts weiter als ein heidnischer religiöser Glaube ist."

    - Dr. Kent Hovind


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also versuch dochmal reich zu werden... :rolleyes:

    PS: [Links nur für registrierte Nutzer] einige seiner Artikel

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Da nicht sein kann, was nicht sein darf, halten sie die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse für gefälscht, ganz einfach... :rolleyes:
    Hm, so einfach ist es auch wieder nicht.

    So sind manche Einwände durchaus in sicg logisch und haben auch ihre Berechtigung. Ich sehe diese Kritik auch als oftmals positiv, da sie einen Antrieb darstellt Forschungsergebnisse und Annahmen immer wieder auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen und die Theorien zu verbessern und/oder zu vervollkommnen, gelegentlich auch ganz über Bord zu werfen.

    Denn im Gegensatz zu den Dogmen, welche in einem alten Buch festgeschrieben sind, sind die wissenschaftliche Ergebnisse beweglich und werden auch ständig fortgeschrieben.

    MfG P.



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  10. #10
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Zitat Zitat von Faehrtensucher
    Wir sprechen in einem anderen Thread bereits über eine neue Christenverfolgung, die sich durch ein neues Anti-Diskriminierungsgesetzt hier in Deutschland abzeichnet.
    Andererseits aber erlebt die Christenwelt eine abstruse Renessaince fundamentaler Christen-Bewegungen, die vor allen in den Schulen wieder zurück zur reinen Schöpfungslehre wollen.
    Wo gibt es denn eine Christenverfolgung in Deutschland? ?(

    Zitat Zitat von Faehrtensucher
    RAD AB????? :aerger:
    So sehr ich auch die islamischie Mssionierung weltweit anprangere, und dagegen ankämpfe, - das kann nicht die Alternative sein.
    Sollen meine Kindeskinder wieder lernen, die Welt sei eine Scheibe, und wurde in 7 Tagen erschaffen. Und alles andere, sei - Sünde??????
    Diese Bestrebungen innerhalb der Kirche müssen genauso rückhaltlos und ohne Kompromisse bekämpft werden, wie der islamistische Fundamentalismus, und die islamische Missionierung der Welt.
    Faehrtensucher
    Ich bin für Religion und religiöse Werte. Dieser "Kreationismus" ist hat mehr mit Geisteskrankheit zu tun als mit Religion.

    Immer wenn ich so etwas über die USA lese, bin noch zehnmal so stolz Europäer zu sein wie ich es ohnehin schon bin.
    Übrigens. Moslems betreiben keine Mission.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben