+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Frage an Krabat.

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard Frage an Krabat.

    Als Jesus starb sagte er auf Aramäisch im Übrigen auf hebräisch ist es genauso:'Eli Eli Lama sabachthani' =Mein Gott warum hast du mich verlassen.Ich denke die geschichte für die Menscheit zu sterben war zwischen Jesus und Gott abgesprochen und freiwillig von Jesus ausgeführt.??????????????????
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Eldrad Ulthran
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    269

    Standard AW: Frage an Krabat.

    Eine interessante Frage mit einer frappierend einfachen Antwort: Jesus spricht ein Gebet. Man zitiert deshalb nur die erste Zeile weil das Gebet damals (vielleicht sogar noch heute?) allgemein bekannt war. Das Gebet beginnt mit diesen anklagenden Worten, was häufig zu Missverständnissen führt
    Alles gleicht sich aus am Ende eines Tages, und alles gleicht sich noch mehr aus wenn alle Tage zu Ende gehen

  3. #3
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Frage an Krabat.

    Zitat Zitat von Eldrad Ulthran Beitrag anzeigen
    Eine interessante Frage mit einer frappierend einfachen Antwort: Jesus spricht ein Gebet. Man zitiert deshalb nur die erste Zeile weil das Gebet damals (vielleicht sogar noch heute?) allgemein bekannt war. Das Gebet beginnt mit diesen anklagenden Worten, was häufig zu Missverständnissen führt
    Interessant. Kannst du das Gebet vielleicht hinschreiben oder einen Link setzen?






    OT:

    @ Dayan Was hälts du eigentlich von der Kabbala wenn ich fragen darf?
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Eldrad Ulthran
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    269

    Standard AW: Frage an Krabat.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Psalm 22 für diejenigen die eine Bibel zu Hause haben
    Alles gleicht sich aus am Ende eines Tages, und alles gleicht sich noch mehr aus wenn alle Tage zu Ende gehen

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Frage an Krabat.

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Als Jesus starb sagte er auf Aramäisch im Übrigen auf hebräisch ist es genauso:'Eli Eli Lama sabachthani' =Mein Gott warum hast du mich verlassen.Ich denke die geschichte für die Menscheit zu sterben war zwischen Jesus und Gott abgesprochen und freiwillig von Jesus ausgeführt.??????????????????
    Jesus Gott wollte kommen, um die Menschen die Liebe zu lehren. Er hat sich ein Volk als Negativbeispiel gewählt, das im Kern verdorben war, um die Menschheit abzugrenzen.. Die anderen Völker waren nicht so mit Geld verdorben.

    Das Christentum ist die Antiwelt des Judentums, das Morgenlicht, das gegen die Nacht kämpft.

    Mein lieber Dayan, Jesus war der erste und größte Antisemit, der je gelebt hat, und ja, er hat nicht hebräisch gesprochen. Er war kein Jude, denn er hat alles abgelehnt, was Juden tun.

    Tieropfer, Beschneidung, Nahrungsmitteltabus, das ganze Pharisäertum hat Jesus gehaßt.

    Vor allem hat er das Geld gehaßt, denn er ging mittellos so wie der Heilige Franziskus.

    Jesus hat man als Spinner geduldet, aber als er ernst gemacht hat und mit gewaltigem Furor die Tische der Händler im Tempel zusammenhaute, da ließ man ihn töten.

    Frage beantwortet, oder was wolltet Du hören?

    Wir Menschen müssen uns lieben und wir dürfen uns nicht mit Geld unterdrücken. Das gilt für die damalige Gesellschaft in Israel so wie es heute für die deutsche Gesellschaft gilt.

    Aber Du solltest nicht versuchen Jesus zu begreifen. Gott selbst schließt in der christlichen Taufe einen Bund mit dem einzelnen Menschen selbst, und Du hast diesen Bund nicht.

    Wie also sollst Du den Gott der Liebe begreifen, der mit Dir keinen Bund hat?

  6. #6
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Frage an Krabat.

    Du pickst dir dein Christentum auch so zusammen wie dus grade brauchst?
    Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich die Bibel aufmerksamer gelesen habe als du.

    Fakt ist, dass Jesus beschnitten war, Zeit seines Lebens immer unter Juden war und sehr wohl hebräisch sprach, weil er sonst kaum das Alte Testament zitieren hätte können. Befund: Jude.
    Es gibt auch eher wenig Anzeichen, dass er eine komplett neue Religion erschaffen wollte, wahrscheinlicher ist, dass er eine Reformation des Judentums geplant hätte.

    Tieropfer lehnte er nicht direkt ab, aber er erklärte sie zu einer Nebensächlichkeit verglichen mit anständigem menschlichen Miteinander.


    "Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe."

    Mt 5,23

    Generell sind die alten Gesetze des Judentums durch ihn nicht wirklich widerlegt:
    „Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht"

    Mt 5,18


    Darüber meint Jesus auch noch "Wer suchet, der findet". Das er anfügt, dass man dazu auch getauft sein muss, wär mir ehrlich gesagt neu.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  7. #7
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Frage an Krabat.

    @EinDachs...

    Als Ex Kathole und Ex-Hundermeterhindernisbeter sage ich dir:
    Aus der sogenannten Bibel, die letztlich nur eine Ansammlung von; in Bezug auf die Realität kontraindikativen und unzusammenhängenden Geschichten ist, kannst du Alles lesen ; bloß keinen klaren Sinn .............

    Du musst nur die frommen Strüchlein und Standartphrasen unter Verwendung von möglichst wirren ; blumigen Worten "auslegen" wie du willst! So wie Krabat ...........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #8
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Frage an Krabat.

    Danke, das ist mir schon bekannt.
    Bin praktizierender Atheist und ebenfalls Ex-Katholik.Ich betracht die Bibel aber als praktischen Argumentelieferer in Diskussionen mit überzeugten Christen, immerhin hat das alles ja ihr Gott gesagt.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #9
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Frage an Krabat.

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Danke, das ist mir schon bekannt.
    Bin praktizierender Atheist und ebenfalls Ex-Katholik.Ich betracht die Bibel aber als praktischen Argumentelieferer in Diskussionen mit überzeugten Christen, immerhin hat das alles ja ihr Gott gesagt.
    Soso ....."G-TT gesagt ...."
    Was für ein g-ttliches "Argument" ........
    :rolleyes: :] .......
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Frage an Krabat.

    Zitat Zitat von Das Ende Beitrag anzeigen
    Interessant. Kannst du das Gebet vielleicht hinschreiben oder einen Link setzen?






    OT:

    @ Dayan Was hälts du eigentlich von der Kabbala wenn ich fragen darf?
    Wirklich von Kabalh verstehen vieleicht 10-20 Menschen.Die leben in Zwat Israel.Die teilen ihr wissen mit Niemanden auch nicht mit uns Juden.Nur in auserten Not geben die Tips oder sind bereit Dingen zu "Beeinflussen"
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krabat
    Von Frank3 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 18:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben