+ Auf Thema antworten
Seite 52 von 274 ErsteErste ... 2 42 48 49 50 51 52 53 54 55 56 62 102 152 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 520 von 2737

Thema: Freigeld

  1. #511
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von fairtrader Beitrag anzeigen
    Genau, also würde der Trend Richtung Chipkarte und EC-Karte gehen.
    Also weniger Scheine, die du nicht mehr entwerten brauchst.
    Das schon mal erklärt

    Außenhandel habe ich doch in meinem ersten Eingangsstatement angesprochen.
    Alle Transaktionen laufen über Konten, wobei es dann weiterhin Wechselkurse mit Wechselkursschwankungen geben wird. Wie heute.
    Ändert sich fast nicht's. Kurs würde sich nach kurzer schwieriger Phase einpendeln, wie z.B. EUR/U$D. dann halt DM-Freigeld/EUR
    Geh die Scheiben am Eineweltladen putzen. Oder kannst du das auch nicht?

  2. #512
    Freiwirt Benutzerbild von fairtrader
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    678

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Geh die Scheiben am Eineweltladen putzen. Oder kannst du das auch nicht?
    Habe jetzt die Frage/Kritik am Freigeld nicht verstanden.

  3. #513
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von fairtrader Beitrag anzeigen
    Habe jetzt die Frage/Kritik am Freigeld nicht verstanden.
    Ja, ne, is klar.

  4. #514
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du bist echt der Brüller der Nation. Der oberste Datenunschützer der SED.
    Abgesehen davon, ohne Bargeld kein Geld. Aber das verstehst du sowieso nicht.

    Kleiner Tipp fürs Leben falls dir der Jobberater bei der Agentur mal eine Umschulung zum Buchhalter empfehlen sollte: Keine Buchung ohne Beleg.
    Nanu, wo es an die eigenen Pfründe geht, geht dir plötzlich der Erfindungsgeist aus?

    Nur kurz, weil Freigeld eh nicht mein favorisiertes Modell ist:
    Statt Scheine, wo du umständlich stempeln und vernichten müsstest, könntest du auch Chipkarten ausgeben. Ist ebenfalls Bargeld. Für jeden Schein eine Chipkarte. Da kannst du die Wertberichtigungen auf- und abbuchen, bequem am Terminal. Den Datenschutz berührt das nicht. Genauso wie heute jeder sehen kann, dass jemand einen 10Euro-Schein in der Hand hat, kannst du dann sehen, dass jemand einen Chip mit 10Euro Wertstellung hat, oder eben nur noch mit 9,90 Euro oder was auch immer. Für die Belegbuchung ändert sich ebenfalls rein gar nüscht.
    Noch Fragen, Sherlock?
    Teilen ist das neue Haben.

  5. #515
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von fairtrader Beitrag anzeigen
    Habe jetzt die Frage/Kritik am Freigeld nicht verstanden.
    Du musst das verstehen. Don kann zwar mächtig durch die Gegend schwätzen, wenn der Tag lang ist. Mit dem Diskutieren hapert es aber desöfteren.
    Jedesmal, wenn du eins mit einem seiner größten Hassbilder gewischt kriegst (hier Eineweltladen) sind ihm gerade mal wieder die Argumente ausgegangen oder die Sicherungen durchgebrannt oder beides.
    Teilen ist das neue Haben.

  6. #516
    Freiwirt Benutzerbild von fairtrader
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    678

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Nanu, wo es an die eigenen Pfründe geht, geht dir plötzlich der Erfindungsgeist aus?

    Nur kurz, weil Freigeld eh nicht mein favorisiertes Modell ist:

    Noch Fragen, Sherlock?
    Nicht ?
    Hast ne bessere Alternative ? Ich nicht !
    Immer her damit, wenn es hier den Rahmen sprengt gerne pm. wenn es keine Umstände macht

    danke - fairtrader

  7. #517
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Nanu, wo es an die eigenen Pfründe geht, geht dir plötzlich der Erfindungsgeist aus?

    Nur kurz, weil Freigeld eh nicht mein favorisiertes Modell ist:
    Statt Scheine, wo du umständlich stempeln und vernichten müsstest, könntest du auch Chipkarten ausgeben. Ist ebenfalls Bargeld. Für jeden Schein eine Chipkarte. Da kannst du die Wertberichtigungen auf- und abbuchen, bequem am Terminal. Den Datenschutz berührt das nicht. Genauso wie heute jeder sehen kann, dass jemand einen 10Euro-Schein in der Hand hat, kannst du dann sehen, dass jemand einen Chip mit 10Euro Wertstellung hat, oder eben nur noch mit 9,90 Euro oder was auch immer. Für die Belegbuchung ändert sich ebenfalls rein gar nüscht.
    Noch Fragen, Sherlock?
    Äußere Dich besser nicht zu Dingen von denen du nichts verstehst.
    Also eigentlich zu gar nichts, aber egal.

    1. Wertberichtigung, mein kleiner Sozialistenfreund, ist etwas völlig anderes.
    Bemühe dich also nicht Begriffe aus der Wirtschaft zu verwenden die du mal irgendwo aufgeschnappt hast, das geht, allerdings erheiternderweise, immer schief.

    2. Ein Gegenstand mit veränderlichem Nominalwert ist kein Geld, kein Beleg, er ist gar nichts.


    3. Es geht nicht um die Buchung bargeldlosen Zahlungsverkehrs, der per Definition keine Geldbewegung darstellt, sondern eine Verbuchung von Forderungen gegen Verbindlichkeiten. Sondern um die inhärente Belegeigenschaft von Geld. Einen Beleg zu ändern ist Betrug.
    Aber mich beschlich sowieso die leise Befürchtung dich damit überfordert zu haben, was mir natürlich im Nachhinein leid tut.

  8. #518
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Äußere Dich besser nicht zu Dingen von denen du nichts verstehst.
    Also eigentlich zu gar nichts, aber egal.

    1. Wertberichtigung, mein kleiner Sozialistenfreund, ist etwas völlig anderes.
    Bemühe dich also nicht Begriffe aus der Wirtschaft zu verwenden die du mal irgendwo aufgeschnappt hast, das geht, allerdings erheiternderweise, immer schief.
    Deine ewige Klugscheißerei kannst du dir sonstwohin stecken. Natürlich ist es eine Wertberichtigung, wenn der Wert eines Zahlungsmittels berichtigt wird.
    btw: Leute, die sich an Begriffen einen von der Palme wedeln, haben in Diskussionen meist nichts weiter anzubieten. Merken!

    2. Ein Gegenstand mit veränderlichem Nominalwert ist kein Geld, kein Beleg, er ist gar nichts.
    Oh, hat man dir das vor deinem VHS-Diplom so beigebracht?
    Nun, dann musst du mal ein bisschen umdenken. Schadet nicht.

    Übrigens wenn du die Banknoten beklebst oder stempelst, ist es ebenfalls ein Gegenstand mit veränderlichem Nominalwert, ergo auch kein Bargeld. Ich habe mich lediglich zur technischen Umsetzbarkeit geäußert. Alles andere ist mir wurscht, das überlasse ich gerne unseren Freigeldanhängern.
    Teilen ist das neue Haben.

  9. #519
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Deine ewige Klugscheißerei kannst du dir sonstwohin stecken. Natürlich ist es eine Wertberichtigung, wenn der Wert eines Zahlungsmittels berichtigt wird.
    btw: Leute, die sich an Begriffen einen von der Palme wedeln, haben in Diskussionen meist nichts weiter anzubieten. Merken!
    Du bist ein kleiner Depp. Du kannst den, nochmal, Nominalwert, eines Zahlungsmittels nicht berichtigen. Das nennt man, ich wiederhole es gerne, Betrug. Dies gilt für einen Scheck oder einen Wechsel genauso wie für Bargeld.
    Wertberichtigung ist ein Vorgang der zu den Bilanzierungsrichtlinien gehört und auschließlich für Forderungen, Verbindlichkeiten oder Bestände Anwendung findet.
    Dem steht NICHT entgegen daß du gerne Begriffe verwendest wie es dir grade in den Kram paßt.


    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Oh, hat man dir das vor deinem VHS-Diplom so beigebracht?
    Nun, dann musst du mal ein bisschen umdenken. Schadet nicht.

    Übrigens wenn du die Banknoten beklebst oder stempelst, ist es ebenfalls ein Gegenstand mit veränderlichem Nominalwert, ergo auch kein Bargeld. Ich habe mich lediglich zur technischen Umsetzbarkeit geäußert. Alles andere ist mir wurscht, das überlasse ich gerne unseren Freigeldanhängern.

    Nein, kleiner Depp. Eine bestimmte Marke oder ein Stempel auf dem Wörgl Zettel könnte und würde, und zwar ausschließlich, bescheinigen daß die Gebühr für die 100 Wörgl für die nächsten 4 Wochen oder 3 Monate entrichtet wurde und der Zettel mit seinem Nominalwert 100 wörgl weiterbenutzt werden darf.
    Eine Steuermarke, wie sie gerne in Ländern des ehemaligen britischen Empire heute noch für Dokumente benutzt wird, zum Beispiel.
    Wie es auch bei diversen Regiogeldern gehandhabt wird, in guter Tradition des Wörgl Würgls.
    Aber das kannst du ja nicht wissen, da du noch nie aus deiner Miefsiedlung herausgekommen bist, außer aufs Sozialamt.

  10. #520
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du bist ein kleiner Depp.
    Und du bist ein großer Depp.

    Du kannst den, nochmal, Nominalwert, eines Zahlungsmittels nicht berichtigen. Das nennt man, ich wiederhole es gerne, Betrug. Dies gilt für einen Scheck oder einen Wechsel genauso wie für Bargeld.
    Wertberichtigung ist ein Vorgang der zu den Bilanzierungsrichtlinien gehört und auschließlich für Forderungen, Verbindlichkeiten oder Bestände Anwendung findet.
    Dem steht NICHT entgegen daß du gerne Begriffe verwendest wie es dir grade in den Kram paßt.

    Nein, kleiner Depp. Eine bestimmte Marke oder ein Stempel auf dem Wörgl Zettel könnte und würde, und zwar ausschließlich, bescheinigen daß die Gebühr für die 100 Wörgl für die nächsten 4 Wochen oder 3 Monate entrichtet wurde und der Zettel mit seinem Nominalwert 100 wörgl weiterbenutzt werden darf.
    Eine Steuermarke, wie sie gerne in Ländern des ehemaligen britischen Empire heute noch für Dokumente benutzt wird, zum Beispiel.
    Wie es auch bei diversen Regiogeldern gehandhabt wird, in guter Tradition des Wörgl Würgls.
    Aber das kannst du ja nicht wissen, da du noch nie aus deiner Miefsiedlung herausgekommen bist, außer aufs Sozialamt.
    Ist ja gut. Du bestehst auf der alleinigen Zuordnung der Begriffe, wie du es in der VHS gelernt hast. Und du verteidigst deine Pfründe mit Zähnen und Klauen. Sobald eine Veränderung diskutiert wird, die das in Frage stellen könnte, wird der kleine Köter bissig. Das haben wir jetzt verstanden.
    Teilen ist das neue Haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum unser Geldsystem zusammenbricht - Wozu Freigeld?
    Von norbert im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben