+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Der Gutmensch als solcher...

  1. #1
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard Der Gutmensch als solcher...

    was ist der gutmensch???

    dieses wort wird ständig verwendet, obwohl glaube ich niemand weiß was es eigentlich bedeutet.
    ein guter mensch zu sein ist doch nicht schlecht, wenn alle menschen gut sind...was ist dagegen einzuwenden.

    wenn dich jemand einen "gutmensch" schimpft, ist der beschimpfer dann ein "schlechtmensch" (müste man ja eigentlich denken) und wieso ist er so stolz darauf ein schlechtmensch zu sein...

    also was meint ihr???

  2. #2
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Frag mal den Paul von Hindenburg, der hat einen Duden.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  3. #3
    Leyla
    Gast

    Standard

    Ein verdammungswürdiger Gutmensch ist in den Augen derer, die meinen, den Patriotismus für sich gepachtet zu haben: jeder, der sich nicht auf deren abgedroschene Feindbilder einlässt.

  4. #4
    ingeniös
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    50

    Standard

    Gutmensch, der (oft abwertend für jmd., der sich besonders für Political Correctness engagiert)

    Political Correctness (Einstellung, die alle diskriminierenden Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt)
    In der Politik geht es nicht darum, recht zu haben, sondern recht zu behalten.

  5. #5
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ohneplan
    Gutmensch, der (oft abwertend für jmd., der sich besonders für Political Correctness engagiert)

    Political Correctness (Einstellung, die alle diskriminierenden Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt)
    Dann bin ich kein Gutmensch, denn ich habe rechtskonservative Mitmenschen, die temperamentvolle allergische Reaktionen gegen ethnische oder sexuelle Minderheiten zeigen, schon oft als Nazis diskriminiert.
    Schande über mich.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Also für mich war ein Gutmensch immer jemand, der eine (für die Menschen positive) Handlungsweise befürwortete, unabhängig davon, ob sie sich mit der Realität vereinbaren lässt oder umsetzbar ist und der teilweise auch im kleinen, privaten Leben diese Forderung selbst gar nicht umgesetzt hat.
    Mit political correctness hatte das nix zu tun.

  7. #7
    dedicated to justice
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    487

    Standard philanthrop-misanthrop

    nein.
    ein *gutmensch* ist eher ironisch gemeint.

    einer, der um jeden preis *gut* sein will, auch für den preis, seine eigene verlogenheit nicht zu sehen.

    der sich auch nicht traut, mal wütend zu werden...säugetierinstinkte zuzulassen .

    ich glaube, dass gut/böse ziemlich relativ sind und keinem moralischen prinzip unterworfen sein dürfen.

    was ist denn *gut-sein* ???......für euch?
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

  8. #8
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    "Gutmensch" ist ein Lückenfüller für den Fall, dass Nazis, "Nationalen" u.a.
    nichts mehr einfällt und sie so einer Diskussion aus dem Weg gehen können.

    Außerdem gibt es tatsächlich Menschen die Mitgefühl abwerten, weil es nicht in ihr imaginäres Überlegenheitsbild passt.

    Oft fehlinterpretiert: "Man verliert Kraft, wenn man mitleidet. Durch das Mitleiden vermehrt und vervielfaltigt sich die Einbusse an Kraft noch, die an sich schon das Leiden dem Leben bringt. Das Leiden selbst wird durch das Mitleiden ansteckend; unter Umständen kann mit ihm eine Gesammt-Einbusse an Leben und Lebens- Energie erreicht werden, die in einem absurden Verhaltniss zum Quantum der Ursache steht."
    Nietzsche
    Geändert von Roter engel (02.01.2005 um 22:03 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Jiri
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    23

    Standard

    Hab ich über Google gefunden, wie ich meine die exakteste Umschreibung nach meinem Verständniss dieses Wortes.

    "Der Begriff Gutmensch bezeichnet seit etwa den 80er Jahren einen Menschen, der an das Gute im Menschen glaubt. Mit seinen Worten und Taten glaubt er etwas gutes für die Menschheit bewirken zu können, was von seinem Kritiker als Irrtum angesehen wird. Gutmensch ist daher auch oft eine Bezeichnung für einen naiven, leichtgläubigen Menschen. Häufig bezeichnet der Ausdruck einen Menschen, der aus der Sicht des Sprechers mit scheinmoralischer Argumentation sachliche Einwände übergeht oder politische Korrektheit einfordert."
    Darüberhinaus hat ein Gutmensch die Angewohnheit durch sein Verhalten die Sachlage zu Verschlimmern oder sogar ein Unglück heraufzubeschwören und zu forcieren. Wenn die Karre dann vollständig im Dreck versunken ist, sich vom Endergebniss durch seine eigenen moralischen Vorstellungen und Prinzipien abzugrenzen und die eigene Mitschuld entrüstet zurückzuweisen oder nicht warzunehmen.

  10. #10
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Naja, ich würde sagen "Gutmensch" ist ein sehr kontroverser Begriff.
    Zum einen bezieht er sich auf Menschen, die es in ihrem Idealismus übertreiben und die Realität nicht mehr sehen können, zum anderen auf verlogene Zyniker, die glauben das das "Gute" sich auch erzwingen lässt.
    Und ja, manche bezeichnen jeden, der nicht für die sofortige Vergaßung aller Ausländer u.ä. Themen eintritt als Gutmensch.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben