+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Mehr Konsum

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard Mehr Konsum

    Früher hiess es sparen,sparen,Gürtel enger schnallen,Masshalten was völlig plausibel ist.Heute soll man mehr konsumiren um so die Schulden abzubauen.Mit anderen Worten sind Massenkarambolagen ein Segen.Je mehr kaputtgeht umso besser.Sogar die Chinesen animieren zu mehr Konsum.
    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.Was hat sich gegenüber früher in dieser Beziehung zum Gegenteil geändert?

  2. #2
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Im Grunde ist die Aussage richtig... Aber: Sparen heißt es heute doch immer noch! Die Wirtschaft sitzt einem Rationalisierungswahn auf, der meiner Meinung die Hauptschuld an der wirtschaftlichen Krise in Deutschland ausmacht. Ein schon krankhaft übertriebenes Gewinnstreben! Überall in den Vorstandsetagen herrscht die Devise "Geiz ist geil". Gerade in den letzten Jahren kommt noch das Sparen bei den Löhnen und den Arbeitsplätzen hinzu... Immer weniger Erwerbstätige mit immer niedrigeren Einkommen und einer immer schwächer werdenden sozialen Absicherung sollen munter ohne groß drüber nachdenken schön überteuerte Produkte kaufen, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können oder brauchen. "Autos kaufen keine Autos" hat mal ein berühmter Autobauer (Henry Ford) gesagt, als er von seinen Unternehmerkollegen für seine hohen Löhne kritisiert wurde!!!

    Der Normalverdiener heute spart nur, weil er nicht anders kann. Ich kaufe mir kein Auto auf Raten, wenn ich mir nicht sicher bin, nächstes Jahr noch einen Job zu haben - oder Lohneinbußen fürchten muss! Und ich gehe seltener ins Kino, Essen, Freizeitpark usw. Mehr Konsum (und einen wirtschaftlichen Aufschwung) kann es nur geben, wenn den Menschen wieder mehr Geld im Portemonaie, soziale Sicherheiten u. Perspektiven geboten werden! Momentan ist aber das Gegenteil der Fall!

  3. #3

    Standard Konsumwahn

    Dieses "mehr Konsum , mehr Konsum " geht mir auf den Docht .
    X(

    Auch die Chinesen kaufen keine Lebensmittel , wenn der Kühlschrank voll ist.
    Ich fühle mich darüberhinaus auch nicht von Chinesen animiert mehr zu kaufen .

    Immer mehr Menschen leben auf "Pump" , der Konsumwahn reitet viele in den Ruin .
    Die Bank möchte aber irgentwann einmal ihr Geld zurück , und dann ?
    Es ist leider zu einfach heute über seine Verhältnisse zu leben .

    Das Geld was die Leute zu Aldi und Co. bringen kommt durch die wenigen Verkäuferinnen auch nicht wieder in die Region zurück.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Das sind leider keine Antworten auf meine Frage:
    Mehr Konsum heisst mit anderen Worten mehr verbrauchen,dh. mehr Arbeit und Rohstoffe vernichten und Massenkarambolagen ein Lichtblick.Das ist doch pervers und kann doch nicht "richtig" sein?

  5. #5

    Standard

    Der Meinung bin ich ja .

    Man könnte ja auf die Idee kommen zu behaupten , Produkte würden absichtlich minderwertig hergestellt , um den Absatz zu erhöhen . :rolleyes:

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Wenn Du auch der Meinung bist,dann können wir ja leider nicht weiter debatieren.Die meisten sind da anders,die wollen nur mit Ihresgleichen sich unterhalten,was doch wenig Sinn hat.
    Nur noch Wegwerfartikel,man kann nichts mehr reparieren.Gestern wollt ich an einer Mehrfachsteckdose etwas machen,ist aber nicht möglich,sogar die einzige kleine Schraube die sonst enthalten war um diese zu öffnen ist nicht mehr vorhanden!Ich finde das kriminell.
    Vor 30 Jahren kaufte ich eine Schlagsahneapparatur die aus Ungarn stammte,also ein komunistisches Produkt.Das habe ich immer noch und dieses wurde gleich mit Ersatzteilen geliefert!

  7. #7
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Nun... ich bin da wohl etwas am eigentlich von dir angedachten Thema vorbeigerauscht... Also ich probiers nochmal, vielleicht ist das ja mit gemeint:

    Im Grunde ist es eigentlich positiv, dass unsere Straßen immer schlechter werden. Denn schlechtere Straßen erhöhen den Verschleiß an Federung und Stoßdämpfern. Die Autos müssen öfter in die Werkstatt, die dafür Geld einnimmt. Und der Staat somit Steuern. Zudem erhöht sich durch die schlechte Fahrbahndecke oder falsch geschaltete Ampelanlagen (Stop and Go) in den Städten oder Staus auf den Autonbahnen der Benzinverbrauch, was auch wieder zu mehr Einnahmen der Ölkonzerne führt, die dann widerum Unternehmenssteuern bezahlen...??? Also: Gut ausgebaute Straßen schädigen den Staatshaushalt und die Wirtschaft und überhaupt!

    Was von Helmuth im letzten Post angesprochen wurde: Zustimmung... bei Auto's ist das ganz schlimm - da fehlt irgendwo ein einzelnes Teilchen (oder ist defekt) - und schon muss z. B. die ganze, teure Anlage ausgetauscht werden, weil es bestimmte Teile nicht einzeln gibt bzw. ein Austausch/Umbau von der Konzeption her unmöglich gemacht wird! Hab ich letztens in irgend nem Automagazin gesehen!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Was von Helmuth im letzten Post angesprochen wurde: Zustimmung... bei Auto's ist das ganz schlimm - da fehlt irgendwo ein einzelnes Teilchen (oder ist defekt) - und schon muss z. B. die ganze, teure Anlage ausgetauscht werden, weil es bestimmte Teile nicht einzeln gibt bzw. ein Austausch/Umbau von der Konzeption her unmöglich gemacht wird! Hab ich letztens in irgend nem Automagazin gesehen!
    Das ist bei unserem Fernseher passiert. Die Buchse des Antennensteckers im Gerät ist auf der Receiverplatine befestigt, zwei Drähtchen angelötet und die Buchse selber mit Krallen in der Platine eingeklemmt. diese Krallen sind, wahscheinlich Materialermüdung, abgebrochen. Da außerdem noch der Lautstärkeregler etwas gesponnen hat, haben wir den Kundendienst kommen lassen. Der Lautstärkeregler war schnell ausgetauscht. Bei dem Antennstecker dachten wir an einen Austausch des Steckers und fertig. Pustekuchen. Der gesamte Receiver hätte ausgetauscht werden müssen. Kostenpunkt damals 300 DM.
    Der Techniker wollte gleich einen Termin ausmachen, da er den Receiver nicht dabei hatte. Er hat allerdings etwas dumm geschaut, wie wir abgelehnt haben.
    Das Antennenkabel habe ich dann selber direkt an der Platine angelötet.
    Wegen einem Bauteil im Wert von ein paar Pfenningen hätte wir die ganze Platine ersetzen sollen.....Nein Danke.

  9. #9
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    es ist eigentlich ziemlich einfach:
    -das geld was gesparrt wird, wird bei banken angelegt.
    -die banken verleihen geld an unternehmen die damit investieren
    -unternehmen investieren, um damit umsatz zu machen
    -wird kein umsatz gemacht wird nicht investiert...

    was geschieht also mit dem gesparrten geld?
    -es wird ins ausland verliehen, damit dort investiert wird.

    was ist nun positiv was negativ?

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Scotty
    Das ist bei unserem Fernseher passiert. Die Buchse des Antennensteckers im Gerät ist auf der Receiverplatine befestigt, zwei Drähtchen angelötet und die Buchse selber mit Krallen in der Platine eingeklemmt. diese Krallen sind, wahscheinlich Materialermüdung, abgebrochen. Da außerdem noch der Lautstärkeregler etwas gesponnen hat, haben wir den Kundendienst kommen lassen. Der Lautstärkeregler war schnell ausgetauscht. Bei dem Antennstecker dachten wir an einen Austausch des Steckers und fertig. Pustekuchen. Der gesamte Receiver hätte ausgetauscht werden müssen. Kostenpunkt damals 300 DM.
    Der Techniker wollte gleich einen Termin ausmachen, da er den Receiver nicht dabei hatte. Er hat allerdings etwas dumm geschaut, wie wir abgelehnt haben.
    Das Antennenkabel habe ich dann selber direkt an der Platine angelötet.
    Wegen einem Bauteil im Wert von ein paar Pfenningen hätte wir die ganze Platine ersetzen sollen.....Nein Danke.
    Bei meinem Golf4 ist ein Sensor in der Fahrertür kaputt gegangen , hätte 30 Euro gekostet .
    Jedoch ist er so schön ins Türschloß integriert , das es komplett gewechselt werden mußte ,hätte so um die 200 Euro gekostet .
    200 Euro damit beim Tür aufmachen die Innenraumbeleuchtung wieder angeht.
    Zum Glück hatte ich Garantie.

    Kein Einzelfall ,ist ein Problem beim golf4.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben