+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Christenkunde II... die Glocke

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    Hm. Die Kirche im Dorf meiner Schwiegereltern (keine 100m vom Haus entfernt) kann man meiner Meinung nach gerne runterschießen. Nervt mich ungemein, da sie auch in der Nacht die Zeit schlägt und ich das nicht gewohnt bin. Schrecklich.

    Generell stören mich Kirchenglocken aber nicht im geringsten, wenn sie denn nicht das Geschirr im Schrank zum Klimpern bringen, sprich, nicht zu nahe sind. Hier läuten die Glocken in angenehmer Hörweite regelmäßig, meistens abends (oder da nehme ich sie am ehesten wahr).

    Wirklich auffällig sind für mich Kirchenglocken nur dann, wenn sie nicht da sind (die bei meinen Schiegereltern ausgenommen). Ich war eine Weile in Litauen, in Kaunas, und da waren die von den Soviets abgenommenen Glocken noch nicht wieder zurück. Die Stille war wirklich auffällig, hätte nie gedacht, wie stark man das wahrnehmen kann.

    Da ich den Muezzin noch nie regelmäßig in freier Wildbahn gehört habe, weiß ich nicht, wie er mich stören würde, oder wie ich mich dran gewöhne (vermutlich würde man das).
    Da ich meine Kindheit praktisch neben einem Verladebahnhof und ein Großteil meines Studiums direkt an einer U-Bahntrasse verbracht habe, schreckt mich lärmtechnisch nur wenig...

  2. #22
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    "runterschießen"?

    Was Dein Geschirr angeht: Wenn die Glocken es zum Wackeln bringen, solltest Du andere Unterlegkeile für Deinen Schrank ausprobieren.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    "runterschießen"?
    Also, morgens gegen 4.00 ist das schon das Gefühl, das ich da habe. Selbst die Kuhglocken nebenan sind weniger schlimm.

    Was Dein Geschirr angeht: Wenn die Glocken es zum Wackeln bringen, solltest Du andere Unterlegkeile für Deinen Schrank ausprobieren.
    Das war bildlich gesprochen. Wenn's eindeutig in meine Privatspäre eindringt halt.

  4. #24
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    Egal ob Gebimmel oder ein Ruf, ich fühle mich durch mich dadurch belästigt. Es sollte beides generell verboten werden. Auch Atheisten haben ein Recht auf freie Religionsausübung. Ich sehe diese Unaufgefordete Aufforderung irgendetwas fiktives Anzubeten, als Beleidung an.

    Wobei ich sagen muß, würde hier in der Nähe mich einer auffordern, denn großen Kinderficker anzubeten, würd ich am nächsten Tag als weiteres Beispiel intolerater, "rechtsradikaler Gewalt" in den Nachrichten auftauchen
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #25
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    @ Vorredner

    Die eigentliche Frage war ja nun, ob wir uns über das "Gebimmel" oder über "Aaaaluaa akbar" morgendlich erfreuen dürfen. Der Tradition verhaftet, tendiere ich zu ersterem. Die Glocken gehorchen den Gesetzen der Harmonie und -wie geschrieben- man kann seine Uhr danach stellen...

    Ich bin ja eigentlich nicht in Wien aufgewachsen sondern in einen sehr bekannten Touristenort etwa 20 Km von Wien entfernt. Jeden Sonntag um 9 Uhr 30 wurde ich vom Glockengeläut geweckt. Die Kirche war nur etwa 200m von unserem Haus entfernt. Noch heute wecken diese Kirchenglocken, von denen ich mich übrigens nie in die Katholische Kirche locken ließ, angenehme Erinnerungen an meine Kindheit. Auf Muslgeplärr kann ich verzichten.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    1.378

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Lärm ist allenfalls das jammernde Geschreie eines Muezzin, so als würde er gerade kastriert!
    Sagst Du, obwohl Du noch nie einen Muezzin in Deiner Stadt gehört hast? Ich habe jedenfalls über Jahrzehnte hinweg noch NIE einen Muezzin in Deutschland rufen gehört. Also, mal schön die Kirche im Dorf lassen.

    Ob Glockengebimmel Musik ist, darüber lässt sich nun wirklich streiten.

  7. #27
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    Gut an Deiner Antwort finde ich den Teil, daß man "die Kirche im Dorf lassen muß".
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  8. #28
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    Unter folgenden Link kann man sich ein paar der bekanntesten Kirchen und ihr Geläute anhören.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    klingt auf jeden Fall besser als Muslgeschrei
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  9. #29
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.915

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    ...
    Es gab in D ja mal eine Zeit, da wurden die Glocken aus den Kirchtürmen geholt, geschmolzen und Munition daraus gemacht!X(
    Also freut euch, solange die Kirchenglocken läuten.
    So ist es!
    Und man wird sich das Geläut zurückwünschen, wenn irgendwann irgenso ein Kameltreiber von Muezzin, in allen Orten, von Turm jault!
    An dem Tag werd ich höchstpersönlich einige Glocken für Munition einschmelzen!germane
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  10. #30
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Christenkunde II... die Glocke

    Zitat Zitat von cycloclasticus Beitrag anzeigen
    Sagst Du, obwohl Du noch nie einen Muezzin in Deiner Stadt gehört hast? Ich habe jedenfalls über Jahrzehnte hinweg noch NIE einen Muezzin in Deutschland rufen gehört. Also, mal schön die Kirche im Dorf lassen.

    Ob Glockengebimmel Musik ist, darüber lässt sich nun wirklich streiten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Christenkunde
    Von Zimbelstern im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 21:15
  2. Eklat: Polen fordert Gustloff-Glocke zurück
    Von Würfelqualle im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 11:34
  3. Schiller - Die Glocke
    Von Prediger im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 13:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben