Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu den derzeigen Auslandseinsätzen der Bundeswehr?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin dafür!

    16 29,63%
  • Ich bin strikt dagegen!

    33 61,11%
  • Keine oder andere Meinung

    5 9,26%
+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Eldrad Ulthran
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    269

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Man sollte sich die Situation 2001 vor Augen halten um zu sehen, wie es zum Afgahnistan-Einsatz kam:
    Die USA werden zum ersten mal von einer fremden Macht auf eigenem Terretorium angegriffen.
    Die NATO erklärt zum ersten Mal den Bündnisfall.
    Und Afgahnisan war damals die Basis der Al-Qaida, gerade was Trainingseinrichtungen und Rückzugsmöglichkeiten angeht. Deshalb wurde mit großer Mehrheit auch von der Bevölkerung der Einsatz in Afgahnistan gebilligt. Dabei kam Deutschland noch gut weg. Deutschland bleibt im stabilen und ruhigen Norden. Die Verluste halten sich bis heute in Grenzen.
    UND man darf nicht unterschätzen was für eine Wirkung ein mehr oder weniger überstürzter Rückzug aus Afgahnistan hätte: Die Taliban und Al-Qaida würden es als ihren Verdienst darstellen, die Ungläubigen vertrieben zu haben. Ganz egal ob der Einsatz in Afgahnistan damals in deutschen Interesse war, jetzt ist er es und wurde es bis zum wie auch immer gearteten Ende bleiben.
    Alles gleicht sich aus am Ende eines Tages, und alles gleicht sich noch mehr aus wenn alle Tage zu Ende gehen

  2. #52
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Eldrad Ulthran Beitrag anzeigen
    Man sollte sich die Situation 2001 vor Augen halten um zu sehen, wie es zum Afgahnistan-Einsatz kam:
    Die USA werden zum ersten mal von einer fremden Macht auf eigenem Terretorium angegriffen.
    Die NATO erklärt zum ersten Mal den Bündnisfall.
    Und Afgahnisan war damals die Basis der Al-Qaida, gerade was Trainingseinrichtungen und Rückzugsmöglichkeiten angeht. Deshalb wurde mit großer Mehrheit auch von der Bevölkerung der Einsatz in Afgahnistan gebilligt. Dabei kam Deutschland noch gut weg. Deutschland bleibt im stabilen und ruhigen Norden. Die Verluste halten sich bis heute in Grenzen.
    UND man darf nicht unterschätzen was für eine Wirkung ein mehr oder weniger überstürzter Rückzug aus Afgahnistan hätte: Die Taliban und Al-Qaida würden es als ihren Verdienst darstellen, die Ungläubigen vertrieben zu haben. Ganz egal ob der Einsatz in Afgahnistan damals in deutschen Interesse war, jetzt ist er es und wurde es bis zum wie auch immer gearteten Ende bleiben.
    genau so ist das!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  3. #53
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Ich halte von den momentanen Einsätzen gar nichts, würde aber einen massiven Einsatz zur Bekämpfung des Piratenunwesens begrüßen. Da machte es mal Sinn Schiffe und Truppen einzusetzen. Vorausgesetzt, die gutmenschliche Politik hält sich raus.
    "Bund der Kaisertreuen"

  4. #54
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    das dürfte vermutlich nicht immer möglich sein....
    Das ist doch nicht mein Problem. Wenn jemand Hilfe von mir will, muß er die Voraussetzungen schaffen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #55
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht mein Problem. Wenn jemand Hilfe von mir will, muß er die Voraussetzungen schaffen.
    es ist in der regel zwangsläufig so, daß wenn er hilfe benötigt, er hilflos ist....wie soll er dann die vorrausetzung dafür schaffen??? ich denke, du hast dich da in eine ausweglose situation begeben...diskussionstechnisch ....für mich stellt sich eher die frage, müssen wir überall helfen?!?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  6. #56
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    es ist in der regel zwangsläufig so, daß wenn er hilfe benötigt, er hilflos ist....wie soll er dann die vorrausetzung dafür schaffen??? ich denke, du hast dich da in eine ausweglose situation begeben...diskussionstechnisch ....für mich stellt sich eher die frage, müssen wir überall helfen?!?
    Sicherlich müssen wir dort nicht helfen, wo die Voraussetzungen für die Art von Hilfe, die zu leisten wir bereit sind, nicht gegeben sind.

    Ich meinte das schon so rigoros, wie ich schrieb.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Ich halte von den momentanen Einsätzen gar nichts, würde aber einen massiven Einsatz zur Bekämpfung des Piratenunwesens begrüßen. Da machte es mal Sinn Schiffe und Truppen einzusetzen. Vorausgesetzt, die gutmenschliche Politik hält sich raus.
    Da bestünde ja die Gefahr, eine Kanone abfeuern oder einen Piratenkutter unterpflügen zu müssen. Undenkbar.

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Bärwolf
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Es gibt Bedingungen, unter denen ich Auslandseinsätze der Bundeswehr akzeptieren und befürworten würde.
    Wenn die EU sich endlich aus der NATO löst und ein eigenes militärisches Organisationskonzept entwickelt, wäre es zum Beispiel durchaus hinnehmbar, mit Augenmaß etwa in Konflikte vor der eigenen Haustür (Balkan zum Beispiel) einzugreifen.
    Was aber schnellstmöglich aufhören muss, ist jede Art von Beteiligung an Kreuzzügen gewisser Mächte für "Freiheit, Demokratie und Menschenrechte".
    Das gehört zum Teufel gejagt.
    Dem würde ich mich so anschließen!
    BÄRWOLF
    "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
    George Orwell

  9. #59
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Da bestünde ja die Gefahr, eine Kanone abfeuern oder einen Piratenkutter unterpflügen zu müssen. Undenkbar.

    Zumindest undenkbar für die gutmenschlichen Wattebäuschchenwerfer in der Politik...
    "Bund der Kaisertreuen"

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Piraterie in Hoheitsgewässern zu bekämpfen ist die Angelegenheit des jeweiligen Staates. Für Deutschland bliebe da nur die Nord- und Ostsee. Bei Schiffahrtsrouten in Hoheitsgewässern anderer Länder ginge das nur, wenn ein Ersuchen der jeweiligen Regierung vorliegt. In internationalen Gewässern kann - soweit ich das überblicke - jeder tun und lassen was er will. Wäre also ein Chaos - wobei ich es auch nicht einsehe, warum die Bundesmarine etwa unter Billigflaggen laufende Handelsschiffe beschützen soll. Sollen doch Liberia und co. auf ihre Seelenverkäufer selbst aufpassen.
    Dazu kommt noch, dass eine Anti-Piraterie-Einheit auf das Problem "Piraterie" mit den jweiligen Hintergründen spezialisiert sein müsste. Angefangen mit ökonomischen Hintergründen, der Frage, wann Gewalt oder wann besser wirtschaftliche und politische Mittel eingesetzt werden. Gehört es zur Ausbildung von Angehörigen der Bundesmarine, über die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Zustände in Indonesien Bescheid zu wissen? Das müssten sie aber, wenn sie dort Piraterie bekämpfen sollen, ohne in eine Gewaltspirale zu geraten und am Ende von den Piraten noch vorgeführt zu werden :rolleyes:
    Letztendlich wäre die Bekämpfung von Piraterie eine Aufgabe, die - sofern nicht von den Regierungen, in deren Hoheitsgewässern sie stattfindet - nur von einer darauf spezialisierten Unterabteilung einer "Weltpolizei" gelöst werden kann. Sie ist kein Objekt für Fantasien von Internet-Kriegern, die es beim Spielen mit der Wasserpistole belassen sollten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  2. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  3. Titel geändert: Ist die BUNDESWEHR "verweichlicht" und "überfordert"?
    Von stefanstefan im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 22:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben