+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 30 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 297

Thema: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

  1. #101
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.873

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Nun, mmmhhhh ... da frage ich mich, wer diesen Physiklehrer als solchen eingestellt hat.
    Da steh ich nun, ich armer Tor, genauso klug als wie zuvor. Wieso? Nun, dafür gibt es nehrere Möglichkeiten:
    1. ich hab es verpennt in der Schule
    2. meine Physiklehrer waren zu doof
    3. ich habe Fußpilz in den grauen Zellen
    4. es ist tatsächlich haargenau so:
    Doppelte Lichtgeschwindigkeit gibt es auch in Realität, da sich unser All mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt. Auf der von uns aus gesehenen anderen Seite des Alls entfernen sich also Teile von uns mit doppelter Lichtgeschwindigkeit.
    Nun seid Ihr ja alle viel klüger und gebildeter als ich. Wenn es bei Euch zum Witzereißen über meine Blödheit reicht, dann reicht es doch sicher auch, um mir zu erklären, was an der obigen Annahme einer doppelten Lichtgeschwindigkeit richtig oder falsch ist.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    ........ dann reicht es doch sicher auch, um mir zu erklären, was an der obigen Annahme einer doppelten Lichtgeschwindigkeit richtig oder falsch ist.
    Weil du die Geschwindigkeiten nach der Galileo-Transformation addierst, Geschwindigkeiten aber nur nach der Lorenztransformation addiert werden dürfen.

    Michelson, Morley haben in ihrem berühmten Versuch empirisch bewiesen, das das Licht, sich unter allen Umständen, nur mit der einfachen Lichtgeschwindigkeit bewegt.
    Nicht schneller und nicht langsamer.

    Das wird aber tatsächlich im Physikunterricht der Oberstufe gelehrt, gell.

  3. #103
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Michelson, Morley haben in ihrem berühmten Versuch empirisch bewiesen, das das Licht, sich unter allen Umständen, nur mit der einfachen Lichtgeschwindigkeit bewegt.
    Nicht schneller und nicht langsamer.
    Und dieser Versuch hat erst dazu gefuehrt, dass ein "Technischer Experte dritter Klasse" des Eigenoessischen Patentamtes in Bern in seiner Freizeit mal ganz grundsaetzlich ueber "Gleichzeitigkeit", "Raum" und "Zeit" nachdachte.

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    782

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Und dieser Versuch hat erst dazu gefuehrt, dass ein "Technischer Experte dritter Klasse" des Eigenoessischen Patentamtes in Bern in seiner Freizeit mal ganz grundsaetzlich ueber "Gleichzeitigkeit", "Raum" und "Zeit" nachdachte.
    Der im Abi in Physik durchgefallen sein soll. Aber besser als mit einem druckfrischen "Schwimm-Diplom" in der Tasche ersaufen.
    Gestern wusste ich nicht, wie man "Inschenör" schreibt, heute hab' ich einen.
    Aber meine Arbeit ist so geheim - ich habe selber keine Ahnung, was ich überhaupt mache.

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Und dieser Versuch hat erst dazu gefuehrt, dass ein "Technischer Experte dritter Klasse" des Eigenoessischen Patentamtes in Bern in seiner Freizeit mal ganz grundsaetzlich ueber "Gleichzeitigkeit", "Raum" und "Zeit" nachdachte.
    So ist es.

    Genies stellen eben grundsätzliche Dinge in Frage und finden dann gegebenenfalls neue Antworten.

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von hififreak Beitrag anzeigen
    Der im Abi in Physik durchgefallen sein soll. Aber besser als mit einem druckfrischen "Schwimm-Diplom" in der Tasche ersaufen.
    Deine Kommentare haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Kommentaren des Politisch Verfolgten.

    PV holt auch immer sehr, sehr weit aus, um die Dinge zu beschreiben- besser zu umschreiben.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Das ist kein einzelner Strahl, sondern ein Lichtstrom.

    Das erste Photon wurde 5 Milliarden Jahre vor dem letzten Lichtquant abgestrahlt.

    Wenn jetzt der Anfang des Lichtstroms auf Materie trifft und mit ihr wechselwirkt, ist das letzte Photon dieses Lichtstroms noch 5 Milliarden LichtJahre entfernt, gell.
    Ein Lichtstrahl entsteht, wenn ein Elektron in einen höheren Energiezustand versetzt wieder und zurück in den niedrigen Energiezustand hüpft. Diese Energie haut in Form von
    einem einzigen Lichtstrahl ab, in den ""Raum "". Jeder dieser Vorgänge stellt ein eigenes abgestrahltes Photon dar. Lichtstrom gibt es nicht, da die Wechselwirk abgeschlossen ist, wenn die Energie am Ziel ein Elektron in ein höheren Energiezustand versetzt.
    Wärme ist eine Schwingung die sich aus dem Ereignis des Aufpralls des Photon im Ziel entsteht.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  8. #108
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von hififreak Beitrag anzeigen
    Der im Abi in Physik durchgefallen sein soll. Aber besser als mit einem druckfrischen "Schwimm-Diplom" in der Tasche ersaufen.
    Was er nicht ist - er hat Physik studiert und vor seiner Anstellung beim Patentamt veroeffentlich. Einstein kam nur nirgentwo akademisch unter, also wurde erstmal Beamter.

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Ein Lichtstrahl entsteht, wenn ein Elektron in einen höheren Energiezustand versetzt wieder und zurück in den niedrigen Energiezustand hüpft. Diese Energie haut in Form von
    einem einzigen Lichtstrahl ab, in den ""Raum "". Jeder dieser Vorgänge stellt ein eigenes abgestrahltes Photon dar. Lichtstrom gibt es nicht, da die Wechselwirk abgeschlossen ist, wenn die Energie am Ziel ein Elektron in ein höheren Energiezustand versetzt.
    Wärme ist eine Schwingung die sich aus dem Ereignis des Aufpralls des Photon im Ziel entsteht.
    Natürlich gibt es einen Lichtstrom, genauso wie es einen elektrischen Strom oder einen Flüssigkeitsstrom gibt.
    Man kann ihn sogar messen.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    782

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Deine Kommentare haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Kommentaren des Politisch Verfolgten.

    PV holt auch immer sehr, sehr weit aus, um die Dinge zu beschreiben- besser zu umschreiben.
    Das durftest du nicht sagen. Wer hat denn angefangen, einfache Sachverhalte kompliziert zu umschreiben? Konkret die Tatsache, dass dieser Patentbeamte nirgendwo auf der Welt als Physikexperte galt. Etwas später als Albert Einstein schon.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lichtgeschwindigkeit- Die Umfrage
    Von Roberto Blanko im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 11:23
  2. Deutsche Wissenschaftler: Lichtgeschwindigkeit überboten!
    Von Krauti im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 19:20
  3. Lichtgeschwindigkeit
    Von spanky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 22:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 60

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben