Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die Bürger das Recht erhalten, per Misstrauensvotum, Abgeordnete abzusägen?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    7 50,00%
  • Nein

    7 50,00%
  • keine Ahnung

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Sollten Abgeordnete per Misstrauensvotum abgewählt werden können?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Augenzwinkern

    Zitat Zitat von Lutz
    Damit wollte ich nur darauf hinweisen, das es eben Unmengen von Möglichkeiten gibt, zu verändern und mitzumachen! Wie du ja selbst richtigerweise festgestellt hast, raus aus dem Sessel und ab auf zB den Markt und hören, was die Leute bewegt und dann darüber nachdenken. Also beschnitten = eingeschränkt, unterversorgt oder untergebuttert.

    ach so! Alles klar

  2. #32
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Darf ich bei dieser Gelegenheit kurz darauf hinweisen, daß der Status eines Bundeskanzlers mit dem eines MdBs nicht vergleichbar ist?

    Der BK wird durchs Parlament gewählt und kann jederzeit während der Legislatur per konstruktivem Mißtrauensvotum durch einen anderen ersetzt werden.

    Sollte gleiches mit MdBs durchgeführt werden, dann müßten jeweils "Wahlkreisplebiszite" stattfinden.

    Und jetzt das Tolle: Die gibt´s schon! 8o Man nennt das Bundestagswahlen, und wenn ein MdB nichts taugt, dann hat der demokratische Souverän immer die Möglichkeit, ihn durch einen anderen zu ersetzen (zumindest die Direkt-Mandatierten).
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Darf ich bei dieser Gelegenheit kurz darauf hinweisen, daß der Status eines Bundeskanzlers mit dem eines MdBs nicht vergleichbar ist?

    Der BK wird durchs Parlament gewählt und kann jederzeit während der Legislatur per konstruktivem Mißtrauensvotum durch einen anderen ersetzt werden.

    Sollte gleiches mit MdBs durchgeführt werden, dann müßten jeweils "Wahlkreisplebiszite" stattfinden.

    Und jetzt das Tolle: Die gibt´s schon! 8o Man nennt das Bundestagswahlen, und wenn ein MdB nichts taugt, dann hat der demokratische Souverän immer die Möglichkeit, ihn durch einen anderen zu ersetzen (zumindest die Direkt-Mandatierten).
    Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass das, was für den BK gilt auch für die Abgeordneten gelten sollte: Per konstruktivem Misstrauensvotum INNERHALB einer LP (Legislaturperiode) den/die Betreffende/n "abzuwählen" bzw abzustrafen. Das kann dann nach vielleicht einem Jahr schon der Fall sein.

  4. #34
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass das, was für den BK gilt auch für die Abgeordneten gelten sollte: Per konstruktivem Misstrauensvotum INNERHALB einer LP (Legislaturperiode) den/die Betreffende/n "abzuwählen" bzw abzustrafen. Das kann dann nach vielleicht einem Jahr schon der Fall sein.
    Ja, aber wie soll das vonstatten gehen? Die Kollegen im Bundestag wirst du dazu kaum heranziehen können. Bliebe also nur das Wahlkreisplebiszit.

    Damit entwertest du aber die Bundestagswahlen selbst, und die sowieso schon zu kurze Legislatur von vier Jahren ist noch weniger als bisher für langfristige Entscheidungen geeignet.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #35
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Vor allem, wen willst du da fragen? Alle Wähler des Wahlkreises? Dann haben wir ab sofort ständig wechselnde Mehrheitsverhältnisse und damit wohl auch immer mal wieder konstruktive Misstrauensvoten für unsere Bundeskanzler.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Vor allem, wen willst du da fragen? Alle Wähler des Wahlkreises? Dann haben wir ab sofort ständig wechselnde Mehrheitsverhältnisse und damit wohl auch immer mal wieder konstruktive Misstrauensvoten für unsere Bundeskanzler.
    Alle Wähler die sich in diesem Prozess einbinden würden dann die Entscheidung mittragen.

    Wir hätten dann eben nicht wechselnde Mehrheitsverhältnisse, weil ja der nächste nachrückt in der Partei.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Ja, aber wie soll das vonstatten gehen? Die Kollegen im Bundestag wirst du dazu kaum heranziehen können. Bliebe also nur das Wahlkreisplebiszit.

    Damit entwertest du aber die Bundestagswahlen selbst, und die sowieso schon zu kurze Legislatur von vier Jahren ist noch weniger als bisher für langfristige Entscheidungen geeignet.
    Auch "die Kollegen" im Bundestag werden herangezogen. Sonst hätte das ja keinen Sinn. Die Basiskriterien müssen hier die gleichen sein wie in den Land- und Kommunalgremien.

    Die langfristigen Entscheidungen werden doch im Parteiprogramm und im Wahlprogramm einer Partei festgelegt. Einmal im Jahr wird eben kontrolliert bzw per Kriterienkatalog kontrolliert und bewertet inwieweit hier Ehrlichkeit und Offenheit herrscht.

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Meyer geht.
    Der "Abgeordneten-TÜV" kommt immer näher!

  9. #39
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Weil Meyer geht? Leute, die in Skandale verwickelt waren, wurden schon die ganze Zeit durch die öffentliche Meinung zum Rücktritt gezwungen. Die kleinen Abgeordneten trifft das aber nicht, weil da die Arbeit des einzelnen zu wenig bekannt ist. Oder kannst du mir sagen, was der Abgeordnete deines Wahlkreises in den letzten Monaten so gemacht hat?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Weil Meyer geht? Leute, die in Skandale verwickelt waren, wurden schon die ganze Zeit durch die öffentliche Meinung zum Rücktritt gezwungen. Die kleinen Abgeordneten trifft das aber nicht, weil da die Arbeit des einzelnen zu wenig bekannt ist. Oder kannst du mir sagen, was der Abgeordnete deines Wahlkreises in den letzten Monaten so gemacht hat?
    Welchen meinst du ? den des Kreistages, des Langtages oder Bundestages?
    Von allen dreien könnte ich es dir nicht im Detail sagen.

    Du sprichst die "öffentliche Meinung" an. Wer ist das? Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon mal im Forum vor langer langer Zeit.

    Die "öffentliche Meinung" ist eine riesige, träge Masse. Das Trägheitsgesetz passt hier haargenau.
    Was unsere Demokratie braucht sind schnelle und effiziente Mittel die dem Bürger in die Hand gegeben werden müssen, um die Trägheit zu überwinden.
    Kleine Masse braucht weniger Energie um in Schwingungen versetzt zu werden. Aufteilung der Masse ist der Schlüsselbegriff. Mehr Kompetenz an den Einzelnen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben