+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Kippt gar die Globalisierung?

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard Kippt gar die Globalisierung?

    Globalisierung
    Frachtkosten stärken deutsche Hersteller
    Lange spielten Transportkosten nur eine untergeordnete Rolle, doch durch den hohen Ölpreis sind sie plötzlich ein Thema. Kippt gar die Globalisierung?

    Von FOCUS-Money-Redakteur Thomas Wolf

    Container-Frachtschiff Emma MaerskGäbe es ein Wappentier der Globalisierung, wäre es die Nordseekrabbe. Crangon crangon – wie das zur Familie der Garnelen gehörende Tier unter Zoologen heißt – wird vor den Küsten Frieslands gefangen und umgehend nach Marokko transportiert. Dort befreien es einheimische Arbeitskräfte von den Schalen, anschließend werden die gepulten Krabben zurück nach Deutschland expediert und gelangen hier in den Handel.

    Dieser Delikatessen-Tourismus liest sich wie die Blaupause für die arbeitsteilige Wirtschaftswelt der Gegenwart. Waren, Güter und Dienstleistungen aller Art werden dort produziert und erbracht, wo das am preiswertesten ist. Längst schon stammen die Einzelteile deutscher Nobelkarossen aus Zulieferbetrieben in Südkorea, Polen oder Taiwan; montiert werden sie in Tschechien oder Ungarn. Die Buchhaltung von europäischen oder amerikanischen Großkonzernen erledigen Arbeitskräfte im indischen Bangalore. Und was die mondäne Welt auf den Boulevards von Paris bis Düsseldorf trägt, wurde in Werkstätten in der chinesischen Provinz gestichelt.

    Lohnkostenvorteil im Ausland

    Volkswirte wie Hans-Werner Sinn, Chef des Münchner Ifo-Instituts, sprechen angesichts solcher Waren-Wanderungen gern von „Basar-Ökonomie“. Unternehmen verlagern Produktion – und damit Arbeitsplätze – wegen der günstigeren Lohnkosten ins Ausland. Möglich wird dieses globale Wirtschaften allerdings erst, wenn die Entfernung keine Rolle spielt. Der Transport von Rohstoffen, Komponenten oder Fertigprodukten darf keinen entscheidenden Kostenfaktor darstellen.

    Lange Jahre ging die Rechnung auf. Niedrige Ölpreise von 20, 30 oder 40 Dollar: Das bedeutete geringe Transportkosten, die angesichts asiatischer Billiglöhne kaum ins Gewicht fielen. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine Chance für Globalisierungsgegner? Für den deutschen Arbeitsmarkt? Meinte Angie etwa dies, als sie von zukünftiger und möglicher Vollbeschäftigung faselte? Aber, ohne "echte Steuerreform" in Deutschland eh nur alles theoretisches Geschreibsel. Wie teuer würden dann die Produkte werden, an denen die Menschen so gerne "hängen" (HÄNGEN)

    Die "Nationalhymne" der Konzerne und Großunternehmer heißt sowieso überall: Jammern, jammern............ Ein Jahr ohne Steigerungsraten und schon ist bei denen die Kacke am dampfen. War selbst über 40 Jahre selbstständig, allerdings meinen Angestellten gegenüber fair und sozial eingestellt. Sie haben es mir mit Treue und Zuverlässigkeit zurückgezahlt. Eben eine andere Zeit, teilweise altmodisch, hat aber bestens funktioniert, übrigens, ohne "Bildungsresistente" und mit Lehrlingen, die in der Schule noch was gelernt hatten.
    MFG
    Geändert von Tell05 (03.08.2008 um 12:06 Uhr)
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  2. #2
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Kippt gar die Globalisierung?

    Zitat Zitat von Tell05 Beitrag anzeigen
    War selbst über 40 Jahre selbstständig, allerdings meinen Angestellten gegenüber fair und sozial eingestellt. Sie haben es mir mit Treue und Zuverlässigkeit zurückgezahlt. Eben eine andere Zeit, teilweise altmodisch, hat aber bestens funktioniert, übrigens, ohne "Bildungsresistente" und mit Lehrlingen, die in der Schule noch was gelernt hatten.
    MFG[/I][/B]
    ja das waren noch Zeiten, da identifizierte man sich noch mit "seiner" Firma, da war man "Simensianer"," Scheringer" oder ein "Bahner", heute ist die dringendste Frage ans Unternehmen:"wie lange hab ich meinen Job noch"?
    Statt "Corporate Identity" schicken die "Global Player" ihre Manager auf Motivationsseminare......
    __________________

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.959

    Standard AW: Kippt gar die Globalisierung?

    Es wäre ein Segen für die Völker, würde die Verschiebung von Menschen und Material in diesem Ausmaß endlich aufhören.

    Es könnten sich wieder lokale Strukturen, auch ethnische Strukturen, entwickeln.


    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Kippt gar die Globalisierung?

    Interessanter Aspekt!

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.627

    Standard AW: Kippt gar die Globalisierung?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es wäre ein Segen für die Völker, würde die Verschiebung von Menschen und Material in diesem Ausmaß endlich aufhören.

    Es könnten sich wieder lokale Strukturen, auch ethnische Strukturen, entwickeln.
    Das schafft nur ein globaler "Ethno-Sozialismus", der in Deutschland durch die NPD vertreten wird - Kernpunkt ist die Einheit von Wirtschafts-und Sozialpolitik!:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #6
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Kippt gar die Globalisierung?

    Wenn der Ölpreis weiter derart rasant steigt, könnten sich die gesteigerten Betriebskosten für Schiffe wie die Emma Maersk, welche pro Tag rund 280t Schweröl verbraucht, tatsächlich negativ auf Konjunktur und Globaliserungsprozess auswirken. Schon heute müssen Reeder wie die Hamburg-Süd pro Jahr rund 1,4 Milliarden $ allein für Treibstoffkosten aufbringen, was auf Dauer natürlich den Gewinn erheblich schmählert. Andererseits sagen manche "Experten" auch ein Sinken der Ölpreises voraus. Man wird sehen...



    ---

  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Kippt gar die Globalisierung?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Wenn der Ölpreis weiter derart rasant steigt, könnten sich die gesteigerten Betriebskosten für Schiffe wie die Emma Maersk, welche pro Tag rund 280t Schweröl verbraucht, tatsächlich negativ auf Konjunktur und Globaliserungsprozess auswirken. Schon heute müssen Reeder wie die Hamburg-Süd pro Jahr rund 1,4 Milliarden $ allein für Treibstoffkosten aufbringen, was auf Dauer natürlich den Gewinn erheblich schmählert. Andererseits sagen manche "Experten" auch ein Sinken der Ölpreises voraus. Man wird sehen...



    ---
    ich auch, er wird sogar auf NULL sinken,.................................... irgendwann!

  8. #8
    Feind von Besatzern+Islam Benutzerbild von Pascal_1984
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    7.334

    Standard AW: Kippt gar die Globalisierung?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Interessanter Aspekt!
    Stimmt - so gesehen nämlich ergibt sich aus den höheren energiekosten ein gewaltiger standortvorteil für uns, da unsere industrien verbrauchseffizienter arbteiten als in anderen ländern, mal ganz unabhängig von den transportkosten!
    Die Straße zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert!

    Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

    http://infowars.wordpress.com/2009/0...ama-tauschung/

    Willkommen in Tätervolk City, willkommen in Absurdistan, willkommen in Multi-Kultopia, sie rutschen auf knien im Dauerbetroffenheitswahn!!!

    Kalt duschen ist doch ohnehin viel gesünder - ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben!
    --Thilo Sarrazin--

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.959

    Standard AW: Kippt gar die Globalisierung?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Das schafft nur ein globaler "Ethno-Sozialismus", der in Deutschland durch die NPD vertreten wird - Kernpunkt ist die Einheit von Wirtschafts-und Sozialpolitik!:]
    Sowas kann man nicht steuern. Die Vorzeitgesellschaften lebten Jahrtausende abgeschieden, meine UrUrgroßmutter hat ihr Dorf im Leben nie verlassen. Das waren die Realitäten noch vor 100 Jahren.

    Es waren die fehlenden Transportmittel, nicht der politische Wille der Menschen.


    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #10
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Kippt gar die Globalisierung?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ich auch, er wird sogar auf NULL sinken,.................................... irgendwann!
    Momentan kann man niemandem trauen. Der eine "Experte" sagt einen Ölpreis von 200$/Barrel voraus, der Andere wiederum ein baldiges Platzen der Blase. We will see...



    ---

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwätzer kippt um!
    Von Misteredd im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 20:41
  2. Kaliforniens Oberster Gerichtshof kippt Verbot von Homo-Ehe!
    Von Cash! im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 18:23
  3. Fünf nach zwölf - Köln kippt
    Von Grendel im Forum Deutschland
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 09:47
  4. Bundespräsident kippt Privatisierung der Flugsicherung
    Von bernhard44 im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 12:15
  5. Globalisierung
    Von clavacs im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 13:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben