+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: EU - und Nationale Identifikation?

  1. #21
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Internationalismus bedeutet nicht die Abschaffung des Nationalstaates, Europa soll keine Volksgemeinschaft, sondern eine Völkergemeinschaft sein.
    Auch wenn die europäische Verfassung den Erhalt der europäischen Nationen sichern will, bewegt sich die EU immer mehr weg vom Europa der Nationen, hin zur europäischen Nation.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    212

    Standard

    Völker-Mächte kolonialisieren zusammen die Völker.

    Dazu bedarf es zentraler (monopolisierter) Gruppen-Autoritäten.

  3. #23
    ..-||mit|-|Glied||-..
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Hexemer
    Auch wenn die europäische Verfassung den Erhalt der europäischen Nationen sichern will, bewegt sich die EU immer mehr weg vom Europa der Nationen, hin zur europäischen Nation.

    davon merk ich irgentwie nichts...
    --------

    aber ich würde es befürworten, verschiedene nationen zur einer großen zusammenschmelzen... ein 500 mio volk... das wäre eine chance...
    eleftheria i thanatos

  4. #24
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von blubb
    davon merk ich irgentwie nichts...
    Dann wird es aber Zeit

  5. #25
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Das sind nur Worte. Du redest von einer Völkergemeinschaft, jedoch ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis eine Volksgemeinschaft, - eine europäische Volksgemeinschaft - , daraus wird.
    Bisher sehe ich nicht mal in Vielvölkerstaaten wie der Schweiz oder der BRD die Verschmelzung zu einem Volk, wieso sollte es also in der EU, in der die Unterschiede noch größer sind, schneller gehen? So eine Verschmelzung wurde selbst mit dem Mittel der Gewalt wie in der Türkei oder in Spanien immer nur oberflächlich erreicht.

    Auch wenn die europäische Verfassung den Erhalt der europäischen Nationen sichern will, bewegt sich die EU immer mehr weg vom Europa der Nationen, hin zur europäischen Nation.
    Eine Nation im Sinne von einem Staat ist ja auch nicht weiter schlimm, es geht nur um die Erhaltung der Nation im kulturellen Sinn nach dem Motto Einheit in Vielfalt. Z.B. galt Jugoslawien bis in die 80'er international als Vorbild für seine Minderheitenregelung, weil es eben kein dominantes Staatsvolk gab.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben