+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: EU - und Nationale Identifikation?

  1. #11
    Traumtaenzer & Tagedieb Benutzerbild von Justin Time
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Der Deutsche Bund bestand bereits 1815 nach den napolenanischen Kriegen, aber das nur zur Geschichte.
    Der Deutsche Bund war aber kein Nationalstaat und selbst wenn, wuerde dieses runde halbe Jahrhundert den Kohl auch nicht fett machen.

    Es kommt doch nicht darauf an, wie lange ein Staat schon besteht, - wichtig ist, das die groartigen Völker Europas nicht untergehen in ihrer eigenen Selbstüberschätzung.
    Diese "grossartigen Voelker" Europas sind zuvor auch ohne Nationalstaat ganz gut klargekommen.
    Man hat die Aufgabe des Staates bis jetzt nur einseitig und nur halb aufgefasst, als eine Anstalt, den Bürger in demjenigen Besitzstande, in welchem man ihn findet, durch das Gesetz zu erhalten. Die tiefer liegende Pflicht des Staates, jeden in den ihn zukommenden Besitz erst einzusetzen, hat man übersehen.
    Johann Gottlieb Fichte


  2. #12
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Justin Time
    Der Deutsche Bund war aber kein Nationalstaat und selbst wenn wuerden diese runde halbe Jahrhundert den Kohl auch nicht fett machen.

    Die "grossartigen Voelker" Europas sind zuvor auch ohne Nationalstaat ganz gut klargekommen.
    Wie gesagt: Völlig gleichgültig wie lange die Staaten exestieren.

    Zum zweiteren: Egal ob Nationalstaat oder nicht, Deutsche sind Deutsche auch ohen Grenzen. Bloß sind die heutigen Zeiten nicht mit einzelnen Fürsten und Königstümern von einst zu vergleichen.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  3. #13
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    Die Identität des deutschen Volkes muss aber, trotzdem, in einem europ. Staat nicht unbedingt verloren gehen.
    Man beachte dazu mein Beispiel von eben, Bayern-Deutschland. Bei Frankreich, England, Spanien, etc. bin ich mir sicher, dass der Nationalzusammenhalt trotz eines Europa-Staates erhalten bleibt, allerdings ist das, wie gesagt, bei uns Deutschen aufgrund der letzten 100 Jahre unserer Geschichte, nicht unbedingt zu erwarten.
    Dann muss man sich aber noch die Frage stellen, ob denn nicht die Mehrheit der Deutschen lieber als "Europäer" bezeichnet werden würden, als als "Deutsche" ?

  4. #14
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Das Beispiel Bayern/Deutschland ist kein Maßstab, - es sind Deutsche Völker. Ich bezweifle es sehr, das der Nationale Zusammenhalt in den europ. Ländern so ausgeprägt sein wird, wie zu Zeit oder zuvor. Deutschland ist am meisten von von dem Zoog der EU betroffen, darum ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Deutsche Identität vollkommen verschollen ist ...
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  5. #15
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Deutschland ist am meisten von von dem Zoog der EU betroffen, darum ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Deutsche Identität vollkommen verschollen ist ...
    Was würdest du dagegen unternehmen (außer aus der EU auzutreten natürlich )

  6. #16
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Hexemer
    Was würdest du dagegen unternehmen (außer aus der EU auzutreten natürlich )
    Das Deutsche Volk muss einen Nationalen Umsturz erleben! Darum ist es auch ein innenpolitisches und gesellschaftliches Problem.

    Ich würde behaupten, das Deutschland erwachen soll ...
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  7. #17
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Das Deutsche Volk muss einen Nationalen Umsturz erleben! Ich würde behaupten, das Deutschland erwachen soll ...
    Das musst du mir jetzt aber genauer erklären.

  8. #18
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Hexemer
    Das musst du mir jetzt aber genauer erklären.
    Das Deutsche Volk muss begreifen, das in ihm das Potenzial der Zukunft steckt. Jedoch mit der heutigen Gesellschaft der BRD ist dies unmöglich, aber Barieren sind dazu da überwunden zu werden. Deutschland und die anderen Völker Europas sind nicht fähig zu begreifen, das bei einem vielvölkischen Schmelztiegel nicht Effektives zum Wohle der Nationen raus kommt.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  9. #19
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Zitiere ich mal einen Helden meiner Heimat, der u.a. in Griechenland, Polen und Lateinamerika gekämpft hat, sich für eine weltweite Abschaffung der Skaverei eingesetzt hat und nebenbei noch einen eigenständigen friesischen Staat aufbauen wollte:

    Harro Harring - Mein Vaterland (1835)

    Mein Vaterland ward mir, wo ich gestritten
    Als Mann für Wahrheit, Gleichheit, Freiheit, Recht;
    Mein Vaterland ward mir, wo ich gelitten,
    Als Mensch fürs arme menschliche Geschlecht.
    Mein Vaterland ist mir das Land der Friesen,
    Als Teil Germaniens, als Europas Teil!
    Für dich, Europa, soll mein Blut einst fließen,
    Dem ganzen menschlichen Geschlecht zum Heil!

    Internationalismus bedeutet nicht die Abschaffung des Nationalstaates, Europa soll keine Volksgemeinschaft, sondern eine Völkergemeinschaft sein.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  10. #20
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Zitiere ich mal einen Helden meiner Heimat, der u.a. in Griechenland, Polen und Lateinamerika gekämpft hat, sich für eine weltweite Abschaffung der Skaverei eingesetzt hat und nebenbei noch einen eigenständigen friesischen Staat aufbauen wollte:

    Harro Harring - Mein Vaterland (1835)

    Mein Vaterland ward mir, wo ich gestritten
    Als Mann für Wahrheit, Gleichheit, Freiheit, Recht;
    Mein Vaterland ward mir, wo ich gelitten,
    Als Mensch fürs arme menschliche Geschlecht.
    Mein Vaterland ist mir das Land der Friesen,
    Als Teil Germaniens, als Europas Teil!
    Für dich, Europa, soll mein Blut einst fließen,
    Dem ganzen menschlichen Geschlecht zum Heil!

    Internationalismus bedeutet nicht die Abschaffung des Nationalstaates, Europa soll keine Volksgemeinschaft, sondern eine Völkergemeinschaft sein.
    Das sind nur Worte. Du redest von einer Völkergemeinschaft, jedoch ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis eine Volksgemeinschaft, - eine europäische Volksgemeinschaft - , daraus wird.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben