+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 176

Thema: Welche Partei würdet ihr mir raten?

  1. #1
    politi_m
    Gast

    Standard Welche Partei würdet ihr mir raten?

    Hallo,

    ich bin 18 Jahre alt und möchte mich am politischen geschehen beteiligen, indem ich in eine partei eintrete.


    edit.:
    Ich habe folgendes gelernt: Achte nicht auf die Tagespolitik sondern finde deine eigene politische Richtung heraus und finde dazu die passende Partei.
    Mir hats geholfen

    SPD
    Geändert von politi_m (19.02.2005 um 12:11 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Erkläre kurz und bündig deine politische Richtung, dann wissen wir mehr.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Hi,

    wie stehst du denn zur CDU/CSU?
    Musst ja nicht gleich in die Partei dirket eintreten, sondern kannst erstmal in die Jugendorganisation eintreten, nämlich die JU, diese ist unaabhängig von der CDU/CSU steht ihr aber "sehr nahe"!
    Schau doch einfach mal vorbei! [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    politi_m
    Gast

    Standard

    nur oberflächlich würde die union zu mir passen, doch das JA zum irak-krieg, und schmusekurs zu bush, zudem ziemlich nahe an der wirtschaft!?

    edit.:
    ich bin nicht so einfach auf links oder rechts zu trimmen, ich bin in manchen punkten eher konservativ und in manchen eher links.
    Geändert von politi_m (19.02.2005 um 12:13 Uhr)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Hallo lieber Marcus,
    jeder Mensch ist politisch interessiert und hat zu allem eine differenzierte Meinung, beim Eintritt in eine Partei muss dir klarsein, dass die Partei nicht immer zu 100% deine eigens persönliche Meinung repräsentieren kann / wird.
    Dass du uns gewogen bist gefällt mir, schau doch einfach mal in deiner Stadt bei einem Treffen rein, die Abende machen zu meist wirklich Spaß, zudem ist die JU die größte und am besten organisierte Jungedvereinigung Europas.

  6. #6
    politi_m
    Gast

    Standard

    hmm... du meinst also "probieren geht über studieren"? ich wollte mich mal umschauen, und mal in die parteibüros in der stadt gehen. kann man sich denn dort auch richtig "beraten" lassen? also ob die partei für einen geeignet ist?

    also die kleinen sind mir irgendwie zu speziell. FDP viel zu liberal, Gruene zu grün, PDS viel zu weit links. von daher würden eigentlich nur noch die volksparteien CDU oder SPD passen, denn diese haben ein großes spektrum, auch ein eher konservativer kann ja z.B. in der SPD sein oder? (clement ist doch auch eher konservativ?!)

    ist die grundhaltung der CDU nicht ziemlich amerika-nahe? also eine starke NATO haben und Amerika gefallen (und u.U. einen möglicherweise nicht legalisierten Krieg mittragen)?

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Hi, man kann das mit der Amerika-Gesonnenheit jetzt auch nicht SO verallemeinern, wie du darauf rumreitest . Z. B. ich denke, dass der Krieg unter einigen Gesichtspunkten durchaus berechtigt ist.... du sicherlich auch. Zudem sind wir eher konservativ, mag ruhig stimmen, ist ja auch nix schlimmes, dennoch ist die CDU eine sehr, sehr moderne Volkspartei. Zu den Parteibüros... keine Ahnung, such einfach mal den Kontakt zu einigen Aktivisten, falls du welche kennst, oder schau mal im Internet ( [Links nur für registrierte Nutzer] ) nach, wo bei dir in der Umgebung was geht. Zum Beispiel bei mir ist morgen Abend Kinonacht mit Bar usw... und da muss man kein Mitglied sein um einfach mal vorbeizuschauen.
    Und wenn du mal anderer Meinung bist, dann engagiere dich innerhalb der Partei in höheren Positionen! Immer nur rummaulen und nach neuen Parteien weinen, selbst aber nichts auf die Beine zu bekommen ist armseelig. Du bekommst ja auch die Möglichkeit mit eher 'gleichgesinnten' zu diskutieren, vielleicht kannst du sie überzeugen, vielleicht kannst du deine Sicht aber auch erweitern, du siehst, eine Mitgliedschaft hat nur Vorteile und der Beitrag ist wirklich nicht zu hoch - es is auch nur ein Jahresbetrag.

    €dit: Achso, es kommt natürlich in Bewerbungen und ähnlichem auch besser an, wenn du schreiben kannst, dass du dich in deiner Freizeit politisch engagierst.

  8. #8
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von MarcusWM
    wäre für vorschläge dankbar!
    Nun, wenn du einer etablierten Partei beitreten willst, spielt es keine Rolle ob du zu den Schwarzen, Roten, Gelben oder Grünen gehst.

    Die entsprechen sich größtenteils in ihrer praktischen Politik.
    Siegen heißt Leben

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Nun, wenn du einer etablierten Partei beitreten willst, spielt es keine Rolle ob du zu den Schwarzen, Roten, Gelben oder Grünen gehst.

    Die entsprechen sich größtenteils in ihrer praktischen Politik.
    Sagte einer, der der 'Braunen Masse' angehört.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Die junge Union ist das selber braune Kaliber, also lieber woanders hin.

    Gruß
    Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben