+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 159

Thema: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

  1. #1
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Fährt man heutzutage über die Felder, sieht man immer wieder die riesigen Windkraftanlagen mit ihren Propellern.

    Dabei fällt einem auf, dass die Propeller im Vergleich zu antiken Windmühlen erstaunlich schmale Blätter haben. Auch stehen diese weit auseinander.

    Man möchte meinen, dass dieser große Abstand zwischen den Propellern viel Wind ungenutzt durchläßt, diese Konstruktion somit unsinnig ist.

    Schaut man dann im Web nach, warum die so konstruiert sind, liest man über Strömungstechnik und dass die Propeller deswegen so sein müßten.
    Jetzt könnte man den Ingenieuren glauben und nicht weiter darüber nachdenken, doch man wäre kein Freidenker , wenn man nicht weiterdenken und das Gehörte einer kritischen Überprüfung aussetzen würde.

    Angenommen, man hält einen Propeller dieser Bauart, nur kleiner mit einem Durchmesser von 50 cm in den Wind - und in der anderen Hand hätte man einen quadratisches Brett, mit gleicher Fläche - in welcher Hand würde man mehr Druck spüren?

    Wäre es nicht beim Brett, also bei einer Vollfläche?

    Werden nicht an diesem Punkt bereits die aufwendigen Strömungsberechnungen der Ingenieure ad Absurdum geführt?

    Wäre eine Windkraftanlage mit Vollfläche nicht weitaus effektiver?
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Drehmomente, Verteilung von Massen, Material- und Baukosten, Lagerungsdynamik, Strömungssicherheit bei Überbeanspruchung usw...
    Drehflügler haben wohl den insgesamt optimalen Wirkungsgrad.
    Nicht nur aktiv vertikal ;-)

    Wir haben massenhaft leichte Minilasten per Katapultstarts von z.B. Scramjets ionengetriebenen Rangierloks zuzuführen.
    Alles ist draußen aus Minikomponenten in irdischen virutellen Räumen live von Menschen konfigurierbar. Damit haben wir auch die Basis für rechtzeitige Abwehrmaßnahmen gegen Fremdkörper.

    Fällt mir ein: ich war mal bei einem Windmühlenentwickler vorstellen. Mit ET/NT war mir da aber nix los. Allenfalls für Entwicklungssoftware - aber ich bin kein Informatiker.
    Die hatten aussen auf den Zimmertüren mannsgroße Plots geflügelter Leuchttürme angeklebt.
    Geändert von politisch Verfolgter (02.07.2008 um 09:39 Uhr)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Fährt man heutzutage über die Felder, sieht man immer wieder die riesigen Windkraftanlagen mit ihren Propellern.

    Dabei fällt einem auf, dass die Propeller im Vergleich zu antiken Windmühlen erstaunlich schmale Blätter haben. Auch stehen diese weit auseinander.

    Man möchte meinen, dass dieser große Abstand zwischen den Propellern viel Wind ungenutzt durchläßt, diese Konstruktion somit unsinnig ist.

    Schaut man dann im Web nach, warum die so konstruiert sind, liest man über Strömungstechnik und dass die Propeller deswegen so sein müßten.
    Jetzt könnte man den Ingenieuren glauben und nicht weiter darüber nachdenken, doch man wäre kein Freidenker , wenn man nicht weiterdenken und das Gehörte einer kritischen Überprüfung aussetzen würde.

    Angenommen, man hält einen Propeller dieser Bauart, nur kleiner mit einem Durchmesser von 50 cm in den Wind - und in der anderen Hand hätte man einen quadratisches Brett, mit gleicher Fläche - in welcher Hand würde man mehr Druck spüren?

    Wäre es nicht beim Brett, also bei einer Vollfläche?

    Werden nicht an diesem Punkt bereits die aufwendigen Strömungsberechnungen der Ingenieure ad Absurdum geführt?

    Wäre eine Windkraftanlage mit Vollfläche nicht weitaus effektiver?
    Hast du Dich schonmal gefrasgt, weshalb die Propeller von Flugzeugen keine vollflächigen Bretter sind?

    Es geht nicht um Druck, sondern um die Wandlung kinetischer Energie der Luftströmung in einen Drehimpuls. (Bei Propellern andersrum)
    Hierbei spielt eine ganz enorme Rolle, welche Kombination aus Nieder/Mittel/Hochdruck und Volumen zu berücksichtigen ist, welche Dichte das Medium hat etc.pp.
    Ist neben Kernphysik so ziemlich das Komplizierteste an Ingenierwisenschaften und überhaupt erst seit dem Einsatz leistungsfähiger Rechner über Simulationsmodelle wirklich beherrschbar. Vorher wars grobschlächtige Rechnung und trial and error.

    Glaube einfach einmal den Strömungstechnikern, die das gelernt haben.


  4. #4
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Ein flaches Brett wird sich bei Anströmung nur marginal drehen. Vergleiche mal die Beschaffenheit eines Propellers mit der eines flachen Brettes und Du wirst sehr schnell sehen, warum sich erster dreht und letzteres nur wenig.



    ---

  5. #5
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Angenommen, man hält einen Propeller dieser Bauart, nur kleiner mit einem Durchmesser von 50 cm in den Wind - und in der anderen Hand hätte man einen quadratisches Brett, mit gleicher Fläche - in welcher Hand würde man mehr Druck spüren?
    Mehr Druck würdest Du an der Hand, die das Brett hält, spüren. Doch drehen würde sich nur der Propeller. Und nur darum geht es.



    ---

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Drehmomente, Verteilung von Massen, Material- und Baukosten, Lagerungsdynamik, Strömungssicherheit bei Überbeanspruchung usw...
    Drehflügler haben wohl den insgesamt optimalen Wirkungsgrad.
    Nicht nur aktiv vertikal ;-)

    Wir haben massenhaft leichte Minilasten per Katapultstarts von z.B. Scramjets ionengetriebenen Rangierloks zuzuführen.
    Alles ist draußen aus Minikomponenten in irdischen virutellen Räumen live von Menschen konfigurierbar. Damit haben wir auch die Basis für rechtzeitige Abwehrmaßnahmen gegen Fremdkörper.

    Fällt mir ein: ich war mal bei einem Windmühlenentwickler vorstellen. Mit ET/NT war mir da aber nix los. Allenfalls für Entwicklungssoftware - aber ich bin kein Informatiker.
    Die hatten aussen auf den Zimmertüren mannsgroße Plots geflügelter Leuchttürme angeklebt.

    Hast Du denen die per Betriebslosverkauf finanzierte Windkraftanlage auf dem User Value erklärt?

    Brauchten die keinen Firmenkasper?

    Egal, Hauptsache die ÖDe auf dem User Value ist so ÖDe, daß der Affe den Porsche um die Villa schiebt.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Strömungslehre kenn ich aus der Lehrzeit und vom Fachabitur her.

    Ist was ganz übles!


    Was die Rotorblätter angeht, denke ich, daß die Ingenieure, die solche Dinger konstruieren, davon auch was verstehen.

  8. #8
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Mehr Druck würdest Du an der Hand, die das Brett hält, spüren. Doch drehen würde sich nur der Propeller. Und nur darum geht es.



    ---
    Wer hat das denn gesagt?

    Jede antike Wassermühle widerlegt bereits deine Behauptung.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  9. #9
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Strömungslehre kenn ich aus der Lehrzeit und vom Fachabitur her.

    Ist was ganz übles!


    Was die Rotorblätter angeht, denke ich, daß die Ingenieure, die solche Dinger konstruieren, davon auch was verstehen.
    Was uns nicht daran hindern sollte, auch selber mal darüber nachzudenken.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Was die Rotorblätter angeht, denke ich, daß die Ingenieure, die solche Dinger konstruieren, davon auch was verstehen.
    Meinst Du...?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 19:10
  2. Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung
    Von Opa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 08:45
  3. Gottvater, Allah, Zeus, Jupiter, Teutates, Wotan oder wer oder wen?
    Von jogi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 13:10
  4. "Arbeitsplatzerhalt sei unsinnig"
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 21:37
  5. Tragikömedie oder Melodrama? ..oder doch alles nur Zirkus???
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 07:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben