+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wozu gibt es Moral?

  1. #1
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard Wozu gibt es Moral?

    Auch eher für die Philosophen gedacht und nicht für die Politiker:

    Wozu gibt es Moral?
    1. ist festzustellen, dass der Mensch moralisch handeln kann, aber auch entgegen der Moral handeln kann...
    2. Das wesen des Menschen bestimmt sein Handlungsspielraum.
    Alles was natürlich ist, ist auch möglich.
    Alles was möglich ist, ist auch natürlich.
    3. folglich ist Unmoral auch ein Wesensmerkmal des Menschen

    Warum sollte der Mensch rein philosophisch gesehen( nicht moralisch gesehen) moralisch handeln?
    Und inwiefern widerspricht sich Moral nicht selbst, wenn sie das wesen des Menschen verkennt?
    Und kann moral die einzige Wahrheit sein? Gibt es überhaupt eine einzige Wahrheit?

    Und zuletzt handel ich nach folgendem Maxime: Herrenmenschen geben sich ihre Moral selbst. (Nietzsche interpretiert nach meiner Auffassung von Moral)
    Was haltet ihr davon(ich hoffe ihr versteht was ich meine und kommt mir nicht mit Nationalsozialismus und Rassenideologien an )
    mfg, roter engel

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    212

    Standard

    Moral kontra Moral

    Es gibt eine Moral zwischen 2 Menschen die gemeinsam leben wollen.
    Dann dient die Moral als Brücke.

    Es gibt eine Moral zwischen 2 Menschen die NICHT gemeinsam leben wollen.
    Dann fordert jeder Mensch die Moral ein, die er zu einem Menschen hätte,
    den er achtet ein von dem, den er nicht achtet.
    Moral wird zum Kampfmittel der Rechthaberei und der eigenen Vorteilssuche.

  3. #3

    Standard

    Dem stimm ich zu, Micheal (C).
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #4
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Michael (C)
    Moral kontra Moral

    Es gibt eine Moral zwischen 2 Menschen die gemeinsam leben wollen.
    Dann dient die Moral als Brücke.

    Es gibt eine Moral zwischen 2 Menschen die NICHT gemeinsam leben wollen.
    Dann fordert jeder Mensch die Moral ein, die er zu einem Menschen hätte,
    den er achtet ein von dem, den er nicht achtet.
    Moral wird zum Kampfmittel der Rechthaberei und der eigenen Vorteilssuche.
    schönes beispiel
    nur diktiert Moral nicht etwas? Moral charakterisiert doch nach gut und böse...

  5. #5
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard

    Was dem einen Moral ist dem anderen Unmoral. Es gibt keine allgemeingültige Moral. Beispiel: Charles Manson, die überwiegende Mehrheit der Menschen würde sein Handeln als unmoralisch bezeichnen. Er selbst würde das nicht tun. In seiner Wertewelt war es moralisch. Moral ist ein so schwammiger Begriff.
    Wenn wir jemanden moralisch verurteilen dann können wir das nur aufgrund unserer eigenen Moralvorstellungen, die aber nicht mit den seinen Übereinstimmen müssen. Ich selbst würde nur den kleinsten gemeinsamen Nenner als Moral akzeptieren: Die goldenen Regel: "Was du nicht willst..."usw.

    mfG
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  6. #6
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard

    Moral gibt es dafür:

    ...um jemanden sagen zu können "des macht ma netta"

    ...um sich sicher zu fühlen

    ...um sauberes Gewissen zu haben

    ...um geistig totgesund zu sein

    ...um mit dem Strom zu schwimmen

    ...um sich verstecken zu können

    und

    ...um keine Verantwortung übernehmen zu müssen
    kol-ut-shan

  7. #7
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    @Teufelchen:
    Der letzte Punkt ist ein Widerspruch in sich... das Prinzip Verantwortung ist eins der Moral...
    Ich bleibe bei Hume, da ich Kant in seinem Moralempfinden und -Darstellung einfach unsympathisch finde - das deute man, wie man will...

    Irratio, Subjektivist, in Agape.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  8. #8
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Moral ist das demokratischste Prinzip das es gibt. Moralisch ist was die Mehrheit sagt. Ein Machthaber kann zwar eine Richtung vorgeben, zur Moral wird sie aber erst durch die Mehrheit. In den USA ist es unmoralischer seinen Hintern zu zeigen, als auf Menschen zu schiessen, oder Waffen zu besitzen.
    Moral ist das ultimatieve Argument für Menschen die unfähig sind zu argumentieren.
    Ihr kennt das sicher, wenn Ignoranten ihre Standardsätze runtergeleiert haben und ihr ganzes Pulver verschossen haben, können sie ja immernoch argumentieren mit "das ist doch nicht normal". Wobei Normal und Moral, im Grunde das selbe sind. Wenn die Mehrheit sagt der Himmel ist grün, dann ist der Himmel grün. Ich würde sagen sie dient dazu Individualität möglichst in Grenzen zu halten. Wahrscheinlich ist sie der Grund warum hirarchische Systeme überhaupt funktionieren. Sie ist das ultimatieve Machtinstrument.
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  9. #9
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    @Teufelchen:
    Der letzte Punkt ist ein Widerspruch in sich... das Prinzip Verantwortung ist eins der Moral...
    Ich bleibe bei Hume, da ich Kant in seinem Moralempfinden und -Darstellung einfach unsympathisch finde - das deute man, wie man will...

    Irratio, Subjektivist, in Agape.
    Ich mag Kants Ideen, sehr sogar...wobei auch ich ihm in einigen Teilen wiedersprechen würde...
    Kennt jemand Ayer, Hare, Moore, Hartmann oder Erhardt?
    Nietzsche mag ich auch grn, aber mit Platon kann ich nix anfangen...

  10. #10
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von HeilsbringeR
    Moral ist das demokratischste Prinzip das es gibt. Moralisch ist was die Mehrheit sagt. Ein Machthaber kann zwar eine Richtung vorgeben, zur Moral wird sie aber erst durch die Mehrheit. In den USA ist es unmoralischer seinen Hintern zu zeigen, als auf Menschen zu schiessen, oder Waffen zu besitzen.
    Moral ist das ultimatieve Argument für Menschen die unfähig sind zu argumentieren.
    Ihr kennt das sicher, wenn Ignoranten ihre Standardsätze runtergeleiert haben und ihr ganzes Pulver verschossen haben, können sie ja immernoch argumentieren mit "das ist doch nicht normal". Wobei Normal und Moral, im Grunde das selbe sind. Wenn die Mehrheit sagt der Himmel ist grün, dann ist der Himmel grün. Ich würde sagen sie dient dazu Individualität möglichst in Grenzen zu halten. Wahrscheinlich ist sie der Grund warum hirarchische Systeme überhaupt funktionieren. Sie ist das ultimatieve Machtinstrument.
    war das eine Andeutung an unsere Geißel Gottes :2faces:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben