+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12
Zeige Ergebnis 111 bis 114 von 114

Thema: "Patrioten"

  1. #111
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "Patrioten"

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Aber reduziert denn die EU diese Komplexität?
    OK - schoenes Beispiel. Verordnung 1408/71 - kennst Du vielleicht, ist mit einer der wichtigsten EU-Regel. Diese alle Fragen der grenzueberschreiten Fragen bezueglich der Sozialversicheurngssysteme - ich habe z. B. Rentenansprueche aus meiner Zeit in Deutschland und aus dem UK, Uebertragung von Arbeitslosenverischeurng, Krankenverischerung etc. pp. Das ist eine ziemliche Monsterverordnung.

    Wenn diese wegfiele muesste sie fuer Deutschland ersetzt werden durch 26 bilaterale Sozialverischerungabkommen - und gaelte fuer jedes EU-Land - also statt einer Verordnung 351 Einzelvertraege.

    Was ist nun einfacher?

  2. #112
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: "Patrioten"

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    OK - schoenes Beispiel. Verordnung 1408/71 - kennst Du vielleicht, ist mit einer der wichtigsten EU-Regel. Diese alle Fragen der grenzueberschreiten Fragen bezueglich der Sozialversicheurngssysteme - ich habe z. B. Rentenansprueche aus meiner Zeit in Deutschland und aus dem UK, Uebertragung von Arbeitslosenverischeurng, Krankenverischerung etc. pp. Das ist eine ziemliche Monsterverordnung.

    Wenn diese wegfiele muesste sie fuer Deutschland ersetzt werden durch 26 bilaterale Sozialverischerungabkommen - und gaelte fuer jedes EU-Land - also statt einer Verordnung 351 Einzelvertraege.

    Was ist nun einfacher?
    Nicht unbedingt. Im Grunde könnte das alles national geregelt werden. Es reicht in diesem Fall der ungehinderte Zahlungs- und Kapitalverkehr. Ob und wie von den Renten- und Krankenversicherungen gezahlt wird, muss nicht unbedingt europaeinheitlich entschieden werden - und wird es sicher auch nicht, behaupte ich einmal ohne tiefere Kenntnisse, denn solche Verordnungen stecken i.A. nur einen Rahmen ab.

  3. #113
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "Patrioten"

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Im Grunde könnte das alles national geregelt werden. Es reicht in diesem Fall der ungehinderte Zahlungs- und Kapitalverkehr. Ob und wie von den Renten- und Krankenversicherungen gezahlt wird, muss nicht unbedingt europaeinheitlich entschieden werden - und wird es sicher auch nicht, behaupte ich einmal ohne tiefere Kenntnisse, denn solche Verordnungen stecken i.A. nur einen Rahmen ab.
    Richtig die Verordnung steckt "nur" einen Rahmen ab. Es wird auch nicht gereglt was "in" Deutschland, dem UK, etc. passiert, es geht nur darum, was passiert wenn z. B. ein Arbeitnehmer in Detuschland, im UK und in den Niederlanden in die Rentenversicherung eingezahlt und geht jetzt in Italien in Rente (und zahlt fuer die Krankenkasse?) - oder welchen Sozialversicherungsstatus hat ein Niederlaender, wohnhaft in Belgien, der fuer eine franzoesische Firma einen Auftrag in Schweden erledigt, etc. pp.

    Diese Verordnung regelt solche Faelle - und es sind mehr als Du denkst - fuer die gesamte EU einheitlich. Zuvor wurde dies ueber sog. Sozielversicheurngsabkommen geregelt, jedes land mit jedem Land. Waren nur zwei Laender involviert ging das noch, aber bei meinem Beispiel mit dem Niederlaender kommst in die Buerokratenhoelle.

    Diese Verordnung macht fuer Mio. Menschen das Leben entschieden einfacher.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 12:31
  2. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  3. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben