Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
Wie ich schon schrieb, halte ich das Gleichartigkeits-Gefühl für eine reale und entscheidende Größe für eine Solidargemeinschaft.

Deinem Versuch der Gleichmacherei schließe ich mich von daher nicht an.
Zwei schöne Sätze, die den Denkfehler den du und Rheinländer begehen aufzeigt.

Frei-denker, du sprichst von einem Gleichartigkeitsgefühl, weil du so empfindest. Genaugenommen ist es aber ein auf Gefühlen basierendes induviduelles Interesse.
Gleichartigkeitsgefühle gibt es in verschiedenen Ausprägungen und ist nicht nur auf die Ethnie bezogen.
Frei-denker, es mag zwar sein, das du viele Leute kennst, die dieses Interesse mit dir Teilen, trotzdem ist es ein Fehler diese Interesse global zu projezieren und es als Eigenschaft zu sehen die Allen anheim ist.

Rheinländer begeht den umgekehrten Fehler, in dem er dieses Gleichartigkeitsgefühl total ignoriert, obwohl es als Interesse, die Basis eine Solidargemeinschaft sein kann, aber nicht muss.

Es wir einfach zu oft vergessen, das sich Menschen einer Solidargemeinschaft anschließen ohne die Intressen dieser Gemeinschaft zu teilen, weil es den eigenen Interessen, auch ohne das diese zu den Interessen der Solidargemeinschaft gehören, dienlich ist.