+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Künast - die Troika der Verrückten ist komplett!

  1. #21
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Daumen runter! Für die Mülltonne

    Hola Roberto!

    Deine Vorschläge sind genau so wenig produktiv wie das Rot-Grünen-Bashing von sunbeam. Das ist doch komplett für die Mülltonne! Geh, wähle "[Links nur für registrierte Nutzer]", die wollen wenigstens die Mauer wieder aufbauen. Und hoffentlich bist du dann auf der anderen Seite ;-)

    MfG

    Mettwurst

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Außer mich zu beschimpfen hast du auch nichts drauf, Teewurst, oder? Versuche es doch mal mit Argumenten? Und mit der Partei wiederholst Du Dich, bin dort doch schon Mitglied.

    Gruß
    Roberto

  3. #23
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Daumen runter! Beleidigung

    Hallo Robert Blanko!

    Wo und wann habe ich dich beleidigt? Ich habe deine Vorschläge lediglich als unproduktiv und daher für die Mülltonne beschrieben. Wenn du das als Beleidigung auffasst, tut's mir leid, aber das ist dann Warmduscherei. Und mit DIE PARTEI mag ich mich wiederholt haben, aber es passte ja schliesslich wie die Faust aufs Auge. Du bist tatsächlich Mitglied!

    Mit freundlichen Grüssen

    Mettwurst

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Zitat Zitat von Ein deutscher Jäger
    Ich bin der Meinung, dass jeglicher Religionsunterricht aus den Schulen zu verschwinden hat. Religion (jedenfalls diejenigen mit Göttern) hat bisher nur Unglück über die Menschheit gebracht.

    Das finde ich auch. Man sollte sowas wie "Religionskunde" machen, wo alle grossen (oder kleinen) Religionen behandelt werden.

    Zudem koennte man ein Religionsangebot haben, das dann aber im Wesentlichen freiwillig ist.

    Aber sowas ist eh zu teuer....

  5. #25
    Gregor Samsa
    Gast

    Standard Pappdrachen-Saison?

    In dem verlinkten Spiegel-online-Artikel fordert Frau Künast einen flächendeckenden Islam-Unterricht. Dass dieser Unterricht zwangsverpflichtend für alle Schüler sein soll steht da NICHT. Einer derartigen Zwangs-Verpflichtung steht die verfassungsmäßig festgeschriebene Religionsfreiheit entgegen. Die Einführung eines flächendeckenden Islam-Unterrichts kann nur auf eine gleichberechtigte Erweiterung der Gruppe der Wahlpflichtfächer evangelische, katholische Religionslehre und Ethik hinauslaufen.

  6. #26
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von MorganLeFay
    Das finde ich auch. Man sollte sowas wie "Religionskunde" machen, wo alle grossen (oder kleinen) Religionen behandelt werden.

    Zudem koennte man ein Religionsangebot haben, das dann aber im Wesentlichen freiwillig ist.

    Aber sowas ist eh zu teuer....
    Bei uns in Baden-Württemberg steht neben evangelischem und katholischen Religionsunterricht auch Ethik zur Wahl. Das dürfte in etwa in den Bereich fallen, der dir vorschwebt.
    Religionen werden übrigens auch im normalen Religionsunterricht behandelt. Zumindest die Weltreligionen, also Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und Judentum werden, zumindest in BW, mal genauer besprochen. Ob das in anderen Ländern auch so ist, kann ich leider schlecht beurteilen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Leider hat die Kirche mit der Schule einen Vertrag, deshalb müssen pflichtweise 2 Stunden die Woche Religionsunterricht gehalten werden. Deshalb darf auch an Feiertagen, wie dem Buß und Bettag, an denen gearbeitet wird, kein Unterricht gehalten werden, da die Kirche STRESS macht.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Bei uns in Baden-Württemberg steht neben evangelischem und katholischen Religionsunterricht auch Ethik zur Wahl. Das dürfte in etwa in den Bereich fallen, der dir vorschwebt.
    Religionen werden übrigens auch im normalen Religionsunterricht behandelt. Zumindest die Weltreligionen, also Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und Judentum werden, zumindest in BW, mal genauer besprochen. Ob das in anderen Ländern auch so ist, kann ich leider schlecht beurteilen.
    In der Tat, sowas schwebt mir vor.

    In Schleswig-Holstein konnten wir in der Oberstufe zwischen Religion und Philosophie waehlen, wobei auch bei uns (und auch schon in der Mittelstufe) der Religionsunterricht eher ein "Unterricht ueber Religionen" war und zusaetzlich so Sachen wie, ich nenne es mal so, Jugendprobleme wie Sucht, AIDS, Vorbilder und aehnliches einschloss.

    Insofern habe ich nie wirklich was gegen Religion als Fach gehabt, weil es eben mehr Religionskunde war und nicht - oder nicht in dem Sinne - von der Kirche betrieben wurde.

  9. #29
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Religionskunde im Sinne des Wortes kann ich nur begrüßen. Es gehört, auch und gerade für Atheisten, zur Bildung dazu.

  10. #30
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Religion als Fach komplett raus aus der Schule!!! Ethik auch, dass ist thematisch im Grunde dasselbe, nur halt ohne Gott und Jesus und so...

    Ich wäre eher dafür (wie es hier bereits in mit der Religionskunde in ähnlicher Form vorgeschlagen wurde), das ganze Gebiet in Sozialkunde (bzw. in einem Fach "Allgemeinbildung") in ein paar Schulstunden abzuarbeiten! "Die Religionen der Welt"... ohne Bewertung oder Vermittlung deren Inhalte, sondern nur das Erläutern deren grundsätzliche Ausrichtung! Keine staatlich unterstützten Missionierungen mehr wie im Religionsunterricht von Christentum oder dem Islam! Aber da wird die deutsche Kirche bestimmt was gegen haben...

    Zur Grundaussage von Renate K.: Ich sehe abslut keinen Grund, deutschen Schülern ein komplettes Schulfach über den Islam zuzumuten! Überall streicht man wichtige Unterrichtsstunden weg - und für sowas wäre Zeit u. Geld da...?! Und warum sollen wir Deutsche (nicht Christen!) uns die Mühe machen, um in unserem Land deren Religion besser nachvollziehen zu können - müsste es nicht eher umgekehrt sein!? Das ist die falsche Auffassung von Integration!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben