+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: EuropasMigrantenschaft (EM)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard EuropasMigrantenschaft (EM)

    Dass in den Nationalmannschaften zunehmend Migranten spielen ist das eine, zu dem man stehen kann wie man will.

    Was mir aber in den letzten Spielen auffiel, ist eine scheinbar geringere Loyalität von Spielern mit Migrationshintergrund zum Land. Beispiele:

    - die farbigen Holländer De Jong und Engelaar und der marokkanischstämmige Khalid Boulahrouz singen die Nationalhymne nicht mit. Die Niederländer "ohne Migrationshintergrund" singen alle.
    - Podolski jubelt bei seinen Toren gegen sein Geburtsland nicht.

    Zeichnet sich da ein Trend ab? Also, dass es ein Trend hin zu mehr Migranten gibt, ist klar, aber geht das dann auch einher mit einem Trend zu Loyalitätsmangel bei den Spielern?

    Im Schweizer Team standen am Samstag allein drei Türkischstämmige auf dem Platz, im deutschen Sturm haben fast alle Migrationshintergrund, auch Österreich und Schweden haben zunehmend Migranten, von Frankreich braucht man gar nicht erst zu reden.

    Wie sieht das in 30 Jahren aus? Singt dann keiner mehr die Nationalhymne, ist dann bei Deutschland - Schweiz die Amtssprache auf dem Platz türkisch und bei Frankreich - Senegal traut sich kein Franzose, Tore zu schießen?
    Wie lange wird das noch Sinn machen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: EuropasMigrantenschaft (EM)

    und weiter gehts: Hakan Yakin trifft auf Vorlage von Eren Derdiyok gegen (!) die Türkei - kein Jubel beim Schützen.

  3. #3
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    großes Grinsen AW: EuropasMigrantenschaft (EM)

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    (...) Wie lange wird das noch Sinn machen?
    Wieso noch? Macht es denn Sinn?
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: EuropasMigrantenschaft (EM)

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Wieso noch? Macht es denn Sinn?
    noch sind zumindest bei den meisten Ländern die Einheimischen in der Mehrzahl.

    Bald könnten aber alle Mannschaften wie Frankreich sein.

  5. #5
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: EuropasMigrantenschaft (EM)

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    noch sind zumindest bei den meisten Ländern die Einheimischen in der Mehrzahl.

    Bald könnten aber alle Mannschaften wie Frankreich sein.
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir wünschen, daß der Immigranten- bzw. Migrantenanteil in den Vereinsmannschaften in etwa so hoch ist, wie derzeit in den Nationalmannschaften.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: EuropasMigrantenschaft (EM)

    Stimmt, aber es geht immer weniger um den IST-Zustand, sondern um den Trend.

    Ich krame mal eben ein paar gerade mal ein Jahrzehnt alte Fußballbücher hervor, da sieht man, was sich in dieser kurzen Zeit alles ändert:

    EM 1996 in England. Ich schlage mal auf: Deutschland gegen Russland. Deutschland läuft auf mit:

    Köpke,
    Sammer,
    Babbel,
    Reuter,
    Ziege,
    Eilts,
    Helmer,
    Häßler,
    Möller
    Klinsmann,
    Bierhoff.

    Eingewechselt werden:
    Freund,
    Kuntz,
    Strunz.

    Preisfrage: Was fällt da auf?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: EuropasMigrantenschaft (EM)

    Bundesliga Saison 1994/1995.

    Ich zitiere die Spieler der Mannschaften am ersten Spieltag.

    Bayern: Kahn, Kreuzer, Helmer, Matthäus, Sternkopf, Frey, Schupp, Nerlinger, Ziege, Hamann, Scholl, Popin, Sutter.

    Bochum: Wessels, Herrmann, Schneider, Stöver, von Ahlen, Frontzeck, Huber, Wosz, Peschel, Wegmann, Christians, Wynalda, Aden.

    Uerdingen: Dreher, Peschke, Grauer, Rahner, Gorlukowitsch, Jüptner, Bittengel, Steffen, Reinmayr, Heintze, Krieg, Feldhoff, Laessig.

    Freiburg: Schmadtke, Heidenreich, Sundermann, Spanring, Braun, Zeyer, Kohl, Todt, Cardoso, Freund, Heinrich, Spies.

    usw. ...

    Man überlege sich mal, was sich da in gerademal 13 Jahren verändert hat.
    Dann schaue man mal nochmals diese Zeitspanne in die Zukunft. Wer glaubt, 2020 würde sich das nicht nochmals gravierend verändert haben, ist ein Traumtänzer.

    Eigentlich könnte mir Fußball ja egal sein, aber es ist eben ein Spiegel der Gesellschaft, insbesondere die Nationalmannschaft, und in Politik, Öffentlichkeit, Medien, Verwaltung uvm. wird das ganze Spiel in die selbe Richtung gehen.

    Man will einfach vollendete Tatsachen schaffen und den Leuten den Protest damit ausreden. "So ist das halt, es leben nunmal XX % oder XX Millionen Migranten hier, wir müssen das als Chance auffassen" hört man dauernd. Wer heute ein deutsches Kind in Frankfurt oder Stuttgart ist, ist eine Minderheit von nichtmal einem Drittel. "So ist das nunmal, in Deutschland ist die Mehrheit nunmal nicht mehr deutschstämmig" heißt es bald. "Das müssen wir aushalten".

  8. #8
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: EuropasMigrantenschaft (EM)

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    EM 1996 in England. Ich schlage mal auf: Deutschland gegen Russland. Deutschland läuft auf mit:

    Köpke,
    Sammer,
    Babbel,
    Reuter,
    Ziege,
    Eilts,
    Helmer,
    Häßler,
    Möller
    Klinsmann,
    Bierhoff.

    Eingewechselt werden:
    Freund,
    Kuntz,
    Strunz.

    Preisfrage: Was fällt da auf?
    Mir faellt auf, dass du offensichtlich sehr darauf bedacht warst, ein Spiel der EM 96 auszusuchen, bei dem Mehmet Scholl nicht aufgelaufen ist, der aber u.a. im Finale des genannten Turnieres auf dem Platz stand.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  9. #9
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: EuropasMigrantenschaft (EM)

    Eine logische Entwicklung wäre die:

    Deutschland fühlt sich seiner Nationalmannschaft nicht mehr verbunden als einen Bundesligaverein, Europa und Weltmeisterschaften werden an Bedeutung verlieren, und nur mehr gleichwertig neben dem Europacup rangieren.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: EuropasMigrantenschaft (EM)

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Mir faellt auf, dass du offensichtlich sehr darauf bedacht warst, ein Spiel der EM 96 auszusuchen, bei dem Mehmet Scholl nicht aufgelaufen ist, der aber u.a. im Finale des genannten Turnieres auf dem Platz stand.
    ich hab das erstbeste Spiel genommen. Wenn Du es genau wissen willst:

    Von den 22 Spielern, die dabei waren, hatten 2 Migrationshintergrund, nämlich Scholl und Fredi Bobic. Die fielen aber kaum mit ihrem bayrischen bzw schwäbischen Akzent.

    Heute, 12 Jahre später, sind es immerhin 7 von 23, also fast ein Drittel.

    (Dazu kommen natürlich noch andere, die unter Löw schon berufen wurden, aber jetzt nicht dabei sind, wie Jones, Asamoah,Khedira, Tasci usw.)

    Wer meint, dabei bleibt es jetzt, oder das wäre kein Trend?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben