User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 379 von 876 ErsteErste ... 279 329 369 375 376 377 378 379 380 381 382 383 389 429 479 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.781 bis 3.790 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #3781
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Moin

    Ich nehme (selten zugegeben) 3,25 Stahlschrot.
    Wenn Du 3,5 oder gar 4 verschießt ist das m.W. grenzwertig. Bei normalem Beschuß (960bar 12/70) soll man nicht mehr als ~700bar und max.3,25mm verschießen. Auch beim Choke sollte man max.0,5mm (1/2 Choke) verwenden.

    Ich weiß, daß andere gerne etwas rauher beigehen, um den Geschwindigkeitsverlust des Eisenschrotes auszugleichen. Ich für meinen Teil verkürze die Entfernung um ~10m und gut isses.

    franjo
    Ich habe mich da an die Tips meines Jagdherrn gehalten. Wir waren bislang einmal auf dem Entenstrich. Mit meiner Baikal kann ich aber nichts treffen (ich habe es am stehenden Kipphasen getestet - nichts geht), also blieb es bislang bei dem ein Mal. Die anderen Male habe ich ohne Flinte teilgenommen und die Enten miteingesammelt bzw meinem Hundi etwas Apportieren beigebracht.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  2. #3782
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Ich habe mich da an die Tips meines Jagdherrn gehalten. Wir waren bislang einmal auf dem Entenstrich. Mit meiner Baikal kann ich aber nichts treffen (ich habe es am stehenden Kipphasen getestet - nichts geht), also blieb es bislang bei dem ein Mal. Die anderen Male habe ich ohne Flinte teilgenommen und die Enten miteingesammelt bzw meinem Hundi etwas Apportieren beigebracht.
    Moin

    Das muß jeder für sich testen. Ein Bekannter, der recht erfolgreich Wildgeflügel bejagt schwört auf Trap Munition, die mir persönlich etwas schwach wäre. Dafür jagt er vom getarnten Boot aus, hat die Ruhe weg und schießt in der Regel zwischen 15 und 30 m Distanz.

    Ich persönlich nehme die dicken 3,25ger nur für Gans. Bei Ente bleibe ich drunter.
    Erfahrungsgemäß ist 2,5 schon sehr viel, besser 2,25. Außer Du brauchst was um den Hund zu füttern.

    franjo

  3. #3783
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Moin

    Das muß jeder für sich testen. Ein Bekannter, der recht erfolgreich Wildgeflügel bejagt schwört auf Trap Munition, die mir persönlich etwas schwach wäre. Dafür jagt er vom getarnten Boot aus, hat die Ruhe weg und schießt in der Regel zwischen 15 und 30 m Distanz.

    Ich persönlich nehme die dicken 3,25ger nur für Gans. Bei Ente bleibe ich drunter.
    Erfahrungsgemäß ist 2,5 schon sehr viel, besser 2,25. Außer Du brauchst was um den Hund zu füttern.

    franjo
    Mein Jagdherr - gestandener erfolgreicher Jäger seit fast zehn Jahren hat mir das eben geraten und sogar deshalb seine Munition mit mir geteilt. Wir schossen im Graben eines alten Forts (Du wirst eine Vorstellung haben wo) auf Enten. Die Entfernung war 20-40 Meter, da der Graben eher breit ist.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  4. #3784
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    ... Mit meiner Baikal kann ich aber nichts treffen (ich habe es am stehenden Kipphasen getestet - nichts geht), ...
    Und an was liegt's? Keinen Draht zum Schrotschiessen oder falsche Waffe/Munition?
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  5. #3785
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Und an was liegt's? Keinen Draht zum Schrotschiessen oder falsche Waffe/Munition?
    Falsche Waffe.

    Der Lauf schiesst aber der Schaft trifft. Ich brauche einen längeren Schaft.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  6. #3786
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Falsche Waffe.

    Der Lauf schiesst aber der Schaft trifft. Ich brauche einen längeren Schaft.
    Moin

    Wobei ich bei einer Baikalflinte keine Hemmungen hätte ein Stück Holz anzupassen.
    Kleben, und mit langen Holzschrauben (vorgebohrt) fixiert.
    Das ganze dann beigeschliffen (Flex mit Schmirgelscheibe).
    So, oder so ähnlich dürfte eine Schaftverlängerung in der ehem. UdssR ausgesehen haben. :cool2:

    Ohne Quatsch, zum Ausprobieren allemal gut, und bei den Tarifen für Baikal durchaus wirtschaftlich.

    Wobei, den stehenden Kipphasen zu verfehlen muß nicht zwingend am Schaft liegen. Hattest Du verschiedene Chokes um die Ladung zu zentrieren.?
    Hatte der Stock eine gescheite Visierung.? Fragen über Fragen.

    franjo

  7. #3787
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Moin

    Wobei ich bei einer Baikalflinte keine Hemmungen hätte ein Stück Holz anzupassen.
    Kleben, und mit langen Holzschrauben (vorgebohrt) fixiert.
    Das ganze dann beigeschliffen (Flex mit Schmirgelscheibe).
    So, oder so ähnlich dürfte eine Schaftverlängerung in der ehem. UdssR ausgesehen haben. :cool2:

    Ohne Quatsch, zum Ausprobieren allemal gut, und bei den Tarifen für Baikal durchaus wirtschaftlich.

    Wobei, den stehenden Kipphasen zu verfehlen muß nicht zwingend am Schaft liegen. Hattest Du verschiedene Chokes um die Ladung zu zentrieren.?
    Hatte der Stock eine gescheite Visierung.? Fragen über Fragen.

    franjo
    Ich habe das Ding meinem Schiesslehrer gezeigt. Keine Chokes feststellbar. Der Schaft sehr verschlissen und zu kurz. Nur der Verschluss war brauchbar, da Russenstahl immer dicht hält.

    Sie schiesst noch - aber wohin?

    Jetzt suche ich mir lieber etwas gescheites und bereue einen vermeintlich günstigen Kauf.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  8. #3788
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Ich habe das Ding meinem Schiesslehrer gezeigt. Keine Chokes feststellbar. Der Schaft sehr verschlissen und zu kurz. Nur der Verschluss war brauchbar, da Russenstahl immer dicht hält.

    Sie schiesst noch - aber wohin?

    Jetzt suche ich mir lieber etwas gescheites und bereue einen vermeintlich günstigen Kauf.
    Moin

    Chokes liegen der Waffe nachträglich montierbar bei. Individuell setzbar.
    Mit geeignetem Werkzeug.........in der Regel.

    Aber die Entscheidung etwas gescheites zu kaufen ist bestimmt die vernünftigste.

    franjo

  9. #3789
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Moin

    Chokes liegen der Waffe nachträglich montierbar bei. Individuell setzbar.
    Mit geeignetem Werkzeug.........in der Regel.

    Aber die Entscheidung etwas gescheites zu kaufen ist bestimmt die vernünftigste.

    franjo

    Die Flinte hat keine einschraubbaren Chokes. Andere Einsätze waren auch nicht dabei.

    Was Gescheites ist gescheiter!

    Ich werde mir eine mit Wechselchokes holen.

    Dabei dachte ich an eine Beretta White Onyx oder eine Browning Cynergy, dann aber richtig geschäftet.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #3790
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Es ist aber viel zu oft, dass der Drang nach "Beute" aus allen möglichen Gründen so eine Einstellung versaut.
    Ich werde schon nicht verhungern, wenn ich mal mit leeren Händen wiederkomme, insofern geht mir der sichere Schuss vor.
    Aber du hast recht, manche meinen jetzt noch unbedingt und schnell..... eine Nachsuche produzieren zu müssen.
    "Bund der Kaisertreuen"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben