User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 107 von 876 ErsteErste ... 7 57 97 103 104 105 106 107 108 109 110 111 117 157 207 607 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.061 bis 1.070 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #1061
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Gesetze sind was Waffen und Jagd angeht, oft so fern jeglicher Logik, daß ein Vulkanier schreiend wegrennen würde. ?(
    Natürlich. Wer damals die Diskussion um den Gesetzgebungvorgang verfolgt hat, der hat gemerkt, daß die Versagerregierung aus Rot-Grün fast alles in jedem politischen Bereich versemmelt hat, was nur möglich war. Daß das Waffenrecht schon seit Jahren novelliert werden sollte, weil bürokratisch und kleinkariert, lag in der Luft. Man tendiert in früheren Jahren ja vom Sachverstand auch eher dazu, dieses etwas liberaler und einfach zu gestalten, zumindest für Schützen und Jäger.
    Der zunehmende politische links(d)ruck jedoch ließ eine solche Änderung einerseits nicht zu, andererseits erkannte umgekehrt jeder, der für ein restriktives Waffenrecht eintrat, daß am deutschen Gesetz kaum etwas zu verschärfen möglich war, ohne in gutmenschlich irrationale Spinnerei zu verfallen.
    Und genau darüber setzte (wer sonst?) Rot-Grün dann endgültig hinweg, was unter dem Eindruck des Massakers von Erfurt tatsächlich einigermaßen gelang.

    Sachlich versierte Lobbyisten, Schützenverbände und Innenminister Schili (!) machten es zwar den Wattebäuschchenwerfern nicht ganz leicht, konnten einige absolut dämliche Vorlagen abwenden, aber schließlich mußte man erkennen, daß die Schikane des konservativen Bürgertums und ideologisches Flaggezeigen oberstes Ziel war.
    D.h. man mußte sich zwischen verschiedenen Kröten die zu schlucken waren entscheiden. Es war ein zähes Ringes zwischen Ideologen und Sachverständigen, bei dem es zum Schluß nur noch darum gehen konnte, das Schlimmste zu verhindern.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #1062
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Moin

    Eine Savage Varmint Hunter, in .22 Hornet kostet mit Schichtholzschaft 650 €.
    Ohne Optik natürlich.[...]
    Wow, oder wie der Deutschamerikaner sagt: "This bill is very happig!" Das verstehe ich einfach nicht. Fuer diese Preise bekommt man hier ein gutes Seriengewehr mit getuntem Abzug in groesseren Kalibern mit einer garantierten Genauigkeit unter einer Winkelminute.

    Bei meinem lokalen Laden, wo ich am letzten Wochenende meine SW99 gekauft habe, kostet eine Savage 93 in .17 MMR mit Optik $379.99. Das Umrechnen mit dem derzeitigen Wechselkurs ueberlasse ich dir.

  3. #1063
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wow, oder wie der Deutschamerikaner sagt: "This bill is very happig!" Das verstehe ich einfach nicht. Fuer diese Preise bekommt man hier ein gutes Seriengewehr mit getuntem Abzug in groesseren Kalibern mit einer garantierten Genauigkeit unter einer Winkelminute.

    Bei meinem lokalen Laden, wo ich am letzten Wochenende meine SW99 gekauft habe, kostet eine Savage 93 in .17 MMR mit Optik $379.99. Das Umrechnen mit dem derzeitigen Wechselkurs ueberlasse ich dir.
    Der legale Waffenmarkt ist in D vermutlich in den Händen weniger Importeure und Händler. Dann das Beschußverfahren (Staatsakt) und vermutlich Zoll tun das ihre.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #1064
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Der legale Waffenmarkt ist in D vermutlich in den Händen weniger Importeure und Händler. Dann das Beschußverfahren (Staatsakt) und vermutlich Zoll tun das ihre.
    Die von Haspelbein benannte Waffe sollte incl. Beschuss und Zoll (pillepalle, da auf den Händler EK bezogen) dann um die 400€ liegen. Meines Wissens nach gibt es die Waffe in D (noch) nicht, ich bin mir aber sicher, daß der Preis dann auch bedeutend höher liegen wird.

    Die relativ hohe Nachfrage nach dem relativ bescheidenen Angebot (aufgrund der behördlichen Hürden) trägt glaube ich nicht unerheblich bei die Preise hochzuhalten.

    Haspelbein bemühte mal den hohen Sättigungsgrad in den USA, dort bekäme man auf Flohmärkten Waffen zu sehr niederen Preisen.

    Man schaue sich mal die Preise für die ehemaligen Billigmarken aus z.B der Tschechei an. Seit die nicht mehr der Devisenbeschaffung dienen sind sie durchaus auf einem erstaunlichen Preisniveau angekommen.


    franjo
    Geändert von franjo (12.09.2008 um 14:30 Uhr)

  5. #1065
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Natürlich. Wer damals die Diskussion um den Gesetzgebungvorgang verfolgt hat, der hat gemerkt, daß die Versagerregierung aus Rot-Grün fast alles in jedem politischen Bereich versemmelt hat, was nur möglich war. Daß das Waffenrecht schon seit Jahren novelliert werden sollte, weil bürokratisch und kleinkariert, lag in der Luft. Man tendiert in früheren Jahren ja vom Sachverstand auch eher dazu, dieses etwas liberaler und einfach zu gestalten, zumindest für Schützen und Jäger.
    Der zunehmende politische links(d)ruck jedoch ließ eine solche Änderung einerseits nicht zu, andererseits erkannte umgekehrt jeder, der für ein restriktives Waffenrecht eintrat, daß am deutschen Gesetz kaum etwas zu verschärfen möglich war, ohne in gutmenschlich irrationale Spinnerei zu verfallen.
    Und genau darüber setzte (wer sonst?) Rot-Grün dann endgültig hinweg, was unter dem Eindruck des Massakers von Erfurt tatsächlich einigermaßen gelang.[...]
    Diese Methode ist recht universell. Je nach politischer Situation koennte einem das auch in den USA drohen. Jedoch sind hier die Waffenbesitzer etwas weiter verbreitet und besser organisiert. Es wurden im letzten Jahrzehnt nicht nur Rueckzugsgefechte, sondern sogar echte Erfolge erzielt, wie eben das verdeckte Tragen von Schusswaffen durch Privatbuerger. Wollte man dies antasten, so betraefe das unmittelbar das Sicherheitempfinden der Bevoelkerung, und ware in politischer Hinsicht wenig ratsam.

    Sachlich versierte Lobbyisten, Schützenverbände und Innenminister Schili (!) machten es zwar den Wattebäuschchenwerfern nicht ganz leicht, konnten einige absolut dämliche Vorlagen abwenden, aber schließlich mußte man erkennen, daß die Schikane des konservativen Bürgertums und ideologisches Flaggezeigen oberstes Ziel war.
    D.h. man mußte sich zwischen verschiedenen Kröten die zu schlucken waren entscheiden. Es war ein zähes Ringes zwischen Ideologen und Sachverständigen, bei dem es zum Schluß nur noch darum gehen konnte, das Schlimmste zu verhindern.
    Ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder regelt. Gerade in Deutschland mit seinem relativ grossen Schwarzmarkt ist es ein Witz, Gewaltkriminalitaet per Waffenrecht bekaempfen zu wollen. Das ist ungefaehrt so, als wolle man dem Kokainmissbrauch per Arzneimittelgesetz beikommen.

  6. #1066
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Die von Haspelbein benannte Waffe sollte incl. Beschuss und Zoll (pillepalle, da auf den Händler EK bezogen) dann um die 400€ liegen. Meines Wissens nach gibt es die Waffe in D (noch) nicht, ich bin mir aber sicher, daß der Preis dann auch bedeutend höher liegen wird.[...]
    Der Beschuss ist die Aufnahme der ballistischen Daten der Schusswaffe durch eine Behoerde?

    Die relativ hohe Nachfrage nach dem relativ bescheidenen Angebot (aufgrund der behördlichen Hürden) trägt glaube ich nicht unerheblich bei die Preise hochzuhalten.

    Haspelbein bemühte mal den hohen Sättigungsgrad in den USA, dort bekäme man auf Flohmärkten Waffen zu sehr niederen Preisen.[...]
    Dem ist so. Auch ist der Handel in Ohio von privat and privat erlaubt. Eine vernuenftige gebrauchte Flinte gibt es fuer den Preis eines guten Abendessens. (Das gute Abendessen wuerde ebenfalls laenger dauern als der Kauf der Flinte.)

    Man schaue sich mal die Preise für die ehemaligen Billigmarken aus z.B der Tschechei an. Seit die nicht mehr der Devisenbeschaffung dienen sind sie durchaus auf einem erstaunlichen Preisniveau angekommen.
    Ja, hier hat Deutschland es eigentlich sehr gut, da die Tschechei (Bruenn!) sowohl qualititiv hochwertige als aus preisguenstige Schusswaffen herstellt. In den USA sind dies die preisguenstige aber qualitativ gute Pistolen und Buechsen, und neuerdings auch Flinten.

    Die richtig billigen Schusswaffen kommen hingegen aus den USA selbst. Die Firma Hi-Point in Ohio hatte frueher Werkzeuge hergestellt, und ihre Pistolen sehen immer noch verdaechtig nach Loetpistolen aus. Jedoch bekommt man eine neue Schusswaffe schon unter $100.

  7. #1067
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Der Beschuss ist die Aufnahme der ballistischen Daten der Schusswaffe durch eine Behoerde?
    Der Beschuss ist die Prüfung der Schusswaffe mit einer 30 % ig überladenenen Patrone sowie das archjivieren einer Probeschusspatrone durch das Beschussamt.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  8. #1068
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Der Beschuss ist die Prüfung der Schusswaffe mit einer 30 % ig überladenenen Patrone sowie das archjivieren einer Probeschusspatrone durch das Beschussamt.
    Interessant. In Kanada hat man das Archivieren gerade wieder aufgegeben, nachdem es nichts gebracht hat. In einem Ostkuestenbundesstaat (New Jersey?) vor kurzer Zeit auch gerade.

  9. #1069
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der bei dem Strang "SIG ist weg" (im Internen Forum) zuerst an ein nettes Produkt der Schweizer Industriegesellschaft denken musste.
    du bist nicht der einzige. :=

  10. #1070
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Der Beschuss ist die Prüfung der Schusswaffe mit einer 30 % ig überladenenen Patrone sowie das archjivieren einer Probeschusspatrone durch das Beschussamt.
    Genau. Die Waffe erhält dann auch ihren Beschußstempel. Ein eingeprägtes Siegel, des Beschußamtes. Obwohl diese Prozedur der Waffensicherheit zugute kommen kann, kann man sich gut vorstellen, daß die Behörden sich diese Aktion lukrativ versilbern lassen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben