+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Die FT ueberraschte heute mit einer Schlagzeile auf der Frontseite:

    "Moody’s error gave top ratings to debt products

    Moody’s awarded incorrect triple-A ratings to billions of dollars worth of a type of complex debt product due to a bug in its computer models, a Financial Times investigation has discovered.

    Internal Moody’s documents seen by the FT show that some senior staff within the credit agency knew early in 2007 that products rated the previous year had received top-notch triple A ratings and that, after a computer coding error was corrected, their ratings should have been up to four notches lower. ..."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---

    Ich mag je viel glauben, aber das dann doch nicht. Mir kann keiner erzaehlen, dass eine Firma wie Moody nur ein "Computer Model" hat mit dem sie das Rating von solchen Instrumenten festsetzt und das man bei Multi-Mrd. Geschaeften sich blind auf ein Model verlaesst.

  2. #2
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.246

    Standard AW: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Die FT ueberraschte heute mit einer Schlagzeile auf der Frontseite:

    "Moody’s error gave top ratings to debt products

    Moody’s awarded incorrect triple-A ratings to billions of dollars worth of a type of complex debt product due to a bug in its computer models, a Financial Times investigation has discovered...

    Ich mag je viel glauben, aber das dann doch nicht. Mir kann keiner erzaehlen, dass eine Firma wie Moody nur ein "Computer Model" hat mit dem sie das Rating von solchen Instrumenten festsetzt und das man bei Multi-Mrd. Geschaeften sich blind auf ein Model verlaesst.
    Hier eine aktuellere Quelle

    Moody's computer 'bug' caused over-optimistic credit ratings
    Computer says yes!
    By John Oates → More by this author
    Published Wednesday 21st May 2008 14:53 GMT

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das mit dem Computer bug kann man sicher vergessen, zumal Moodys die Schuld der Überbewertungen den Banken wegen Fehlinformationen zuschob. Ich werte diese schon kindisch anmutende Ausrede als Zeichen, daß offenbar staatsanwaltlicher Druck auf Moodys gemacht wird. Aus meiner Sicht waren das sowieso Komplizen bei dem Giga-Subprime-Schrott-Betrug, ohne deren AAA-Bewertung sich doch kein Schwein für diesen Schrott interessiert hätte

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Der Schwarze Peter liegt wieder bei Moodys - wieder die FT:

    "Moodys made an error in its mathematical code used to assign a rating to CPDOs. The error was discovered in early 2007, but it appears that investors in the bonds and clients were not informed."

    und weiter:

    "Discussions on what to do about the error were led by some of the most senior staff in Moody’s European structured finance business. Although the CPDO rating committee, comprising senior staff and analysts, discussed the coding error, it does not appear to have discussed whether the issue should be - or was - disclosed to clients or investors"

    Das ruscht langsam ins Kriminelle hinein; einen Fehler machen ist eine Sache, davon zu wissen und andere ins Messer rennen zu lassen eine ganz andere Sache!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Das mit dem Computer bug kann man sicher vergessen, zumal Moodys die Schuld der Überbewertungen den Banken wegen Fehlinformationen zuschob. Ich werte diese schon kindisch anmutende Ausrede als Zeichen, daß offenbar staatsanwaltlicher Druck auf Moodys gemacht wird.
    Es ist wirklich die Frage, wie die FT an die Dokumente herangekommen ist. Die FT hat ihre grossen Qualitaeten als Zeitung, aber investigativer Journalismus ist nicht ihre Staerken.

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht waren das sowieso Komplizen bei dem Giga-Subprime-Schrott-Betrug, ohne deren AAA-Bewertung sich doch kein Schwein für diesen Schrott interessiert hätte
    Nicht ganz - sie waeren aber als das gehandelt worden, was sie sind: Spekulative Risikopapiere; und das ist ein anderes Marktsegment als AAA-Papiere.

  5. #5
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Egal wie man es dreht und wendet: Wenn so viele hochbezahlte und hochqualifizierte Banker nicht merken, daß ein Bug im Computerprogramm eine Gruppe von Wertpapieren falsch bewertet, ist ein grundsätzlicher Fehler im System.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Egal wie man es dreht und wendet: Wenn so viele hochbezahlte und hochqualifizierte Banker nicht merken, daß ein Bug im Computerprogramm eine Gruppe von Wertpapieren falsch bewertet, ist ein grundsätzlicher Fehler im System.
    Der Witz ist, dass sie es nach Angaben der Financial Times, wirklich kein Raudaublatt, im Fruehjahr 2007 gewussten haetten und die Klappe hielten!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.615

    Standard AW: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    ...
    Ich mag je viel glauben, aber das dann doch nicht. Mir kann keiner erzaehlen, dass eine Firma wie Moody nur ein "Computer Model" hat mit dem sie das Rating von solchen Instrumenten festsetzt und das man bei Multi-Mrd. Geschaeften sich blind auf ein Model verlaesst.
    Naja sie kochen eben alle nur mit Wasser. Und hinter der glitzernden Fassade voller studierter Anzugträger steckt oft etwas sehr banales.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Naja sie kochen eben alle nur mit Wasser. Und hinter der glitzernden Fassade voller studierter Anzugträger steckt oft etwas sehr banales.
    Schon klar, nur werden, so ich dieses Geschaeft kenne, solche Ratings nicht nur aufgrund eines math. Models erteilt, sondern durch ein Kombination verschiedener Modele, falls eines versagt.

    Am Ende, bei aller Mathemaitk, bleibt es eine Einschaetzung.

  9. #9
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.246

    Standard AW: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Naja sie kochen eben alle nur mit Wasser. Und hinter der glitzernden Fassade voller studierter Anzugträger steckt oft etwas sehr banales.


    ---
    Sie kochen mit schwerstkrimineller Energie, abverlangt von ihren Raffgier-Genen...

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  10. #10
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.246

    Standard AW: Credit-Kriese: Der Programmierer wars!

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Schon klar, nur werden, so ich dieses Geschaeft kenne, solche Ratings nicht nur aufgrund eines math. Models erteilt, sondern durch ein Kombination verschiedener Modele, falls eines versagt.

    Am Ende, bei aller Mathemaitk, bleibt es eine Einschaetzung.
    Und für ihre Fehleinschätzung machten sie die Banken verantwortlich:

    Moody’s im Tsunami
    Von Dr. Oliver Everling | 22.Februar 2008


    ...Moody’s werde die Daten, die man von Banken anlässlich der Bewertung von Verbriefungen aus dem Hypothekensektor bekomme, künftig deutlich härter prüfen, sagte Brian Clarkson, President und COO von Moody’s…
    Da fragt sich doch der Laie, warum diese Überprüfungen erst nach dem Super GAU
    einsetzen sollen, also nachdem bereits über 900 Mrd. (letzte offiziell gehandelte Zahl) in den Sand gesetzt wurden:rolleyes:

    …Clarkson kritisierte seinerseits die Rolle der Hypotheken- und Investmentbanken bei der Entstehung der Krise: “Wir haben uns darauf verlassen, dass die Informationen korrekt waren, die wir von den verschiedenen Banken über die unterschiedlichen Kreditportfolios bekamen...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Möge ein Justiz-Tsunami dieses Verbrecherpack hinwegfegen

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das wars !
    Von subba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 09:01
  2. Wo findet man gute PHP-Programmierer
    Von Freddy Krüger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 17:31
  3. Deutscher Programmierer von «Sasser» gefasst
    Von kettnhnd im Forum Medien
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 22:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben