Umfrageergebnis anzeigen: Homohass ist in erster Linie Ausdruck von

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Verrohung und Amoralität

    1 3,03%
  • 2. Dummheit und Unwissenheit

    9 27,27%
  • 3. eines anderen Wertesystems

    8 24,24%
  • 4. eines überlegenen Wertesystems

    12 36,36%
  • 5. von noch was anderem

    3 9,09%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Daumen runter! "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    Nachdem wohl nicht nur in diesem Forum Stränge über Schwule, Lesben und "sexuelle Minderheiten" ach so beliebt sind, ist ein Strang über Homohasser überfällig!

    Wenn es da nur um einen "Mangel an Enthusiamus" oder "Kritik hier und da" ginge, wäre das Thema wohl Banane. Jene Konfliktlinien, wie es sie innerhalb von Heterosexuellen gibt, gibt es auch bei Homos resp. sexuellen Minderheiten und folgerichtig quer dazu. So hat mein schwuler Bürgermeister Klaus Wowereit sich so viel schlechte Politik und zynische Sprüche erlaubt, dass er sowohl bei Heteros wie bei Homos unten durch ist. Ich bezweifle auch, ob die bürgerliche Homo-Lobby mit ihren Bestrebungen immer auf dem richtigen Weg ist - in einer Scheißwelt ein besseres Leben für die Homos erreichen zu wollen und zugleich diese Scheißwelt unangetastet zu lassen, scheint mir wenig realistisch.
    Doch auch das ist Kritik, wie es sie in allen Welten geben mag.

    Der Homohass scheint mir Ausdruck eines viel grundlegenderen Konfliktes zu sein, für den es folgende Erklärungen gibt:

    1. Verrohung und Amoralität

    2. Unwissenheit und Dummheit

    3. Ausdruck eines anderen Wertesystems

    4. Ausdruck eines ÜBERLEGENEN Wertesystems

  2. #2
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Nachdem wohl nicht nur in diesem Forum Stränge über Schwule, Lesben und "sexuelle Minderheiten" ach so beliebt sind, ist ein Strang über Homohasser überfällig!

    Wenn es da nur um einen "Mangel an Enthusiamus" oder "Kritik hier und da" ginge, wäre das Thema wohl Banane. Jene Konfliktlinien, wie es sie innerhalb von Heterosexuellen gibt, gibt es auch bei Homos resp. sexuellen Minderheiten und folgerichtig quer dazu. So hat mein schwuler Bürgermeister Klaus Wowereit sich so viel schlechte Politik und zynische Sprüche erlaubt, dass er sowohl bei Heteros wie bei Homos unten durch ist. Ich bezweifle auch, ob die bürgerliche Homo-Lobby mit ihren Bestrebungen immer auf dem richtigen Weg ist - in einer Scheißwelt ein besseres Leben für die Homos erreichen zu wollen und zugleich diese Scheißwelt unangetastet zu lassen, scheint mir wenig realistisch.
    Doch auch das ist Kritik, wie es sie in allen Welten geben mag.

    Der Homohass scheint mir Ausdruck eines viel grundlegenderen Konfliktes zu sein, für den es folgende Erklärungen gibt:

    1. Verrohung und Amoralität

    2. Unwissenheit und Dummheit

    3. Ausdruck eines anderen Wertesystems

    4. Ausdruck eines ÜBERLEGENEN Wertesystems
    Ausdruck eines ungestörten Sexualempfindens.

  3. #3
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.372

    Standard AW: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    Ich hasse Schwuchteln, weil

    1. viele dieser beim Duschen, Umziehen dreist spannen
    2. homosexuelle Handlungen Ekel erzeugen
    3. Homosexuelle Krankheiten verbreiten, für deren Behandlungen man aufkommen muß
    4. diese Abartigkeit als chic und normal dargestellt wird
    5. Leute die ihr Zipferl in den Hintern und somit Kot eines anderen stecken, ekelhafte Saubären sind
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #4
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    was treibt Homohasser?
    ANGST

    Der Standardantrieb jeglicher Art des Hasses.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    Für mich ist Homohass in erster Linie Ausdruck von Verrohung und Amoralität und die aggressiven Homohasser, die mir etwa in Berlin über den Weg gelaufen sind, gehören für mich zum Bodensatz der Menschheit. Es sind Gestalten, die im Grunde nur zum Ausdruck bringen, dass sie meinen, Gott oder blinder Zufall habe die Welt nur für sie gemacht und sie können sich alles erlauben, während andere kein Lebensrecht haben.

    Es ist selbstverständlich auch denkbar, dass Mangel an Enthusiasmus gegenüber sexuellen Minderheiten auf Unwissenheit oder einem anderen Wertesystem beruht. Doch von unverschuldeter Unwissenheit ist bei den modernen Homohassern nicht auszugehen, in der Moderne kann man sich schließlich über alles informieren Und jedes Wertesystem erlegt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten auf. Ein Wertesystem, in dem für sexuelle Minderheiten kein Platz ist, würde vielleicht dazu führen, dass seine Träger um Städte wie Berlin einen großen Bogen machen, weil sie hier eh nicht nach ihren Vorstellungen leben können. Die würden dann in der hiesigen Provinz, wie etwa orthodoxe Juden in eigenen Gemeinschaften oder in Ma'an leben. Wobei ich dem hiesigem Abschaum jetzt nicht verrate, wo Ma'an liegt.

    Und zwischen "Mangel an Enthusiasmus" und "bigottem Hass" liegen Welten. Die allermeisten Homohasser müssen sich fragen, ob sie nicht durch ihr Gebaren selbst vom Mainstream ihrer Gesellschaft (sofern sich der nicht von jeder Werteorientierung verabschiedet hat) als Schande angesehen werden. Es ist so wie mit den Juden und den Antisemiten. Ich kann dem Gebaren mancher Juden (so wie dem mancher Homos) auch nichts abgewinnen, dem Herrn Broder zum Beispiel oder dem rechten Rand der Zionisten. Doch wenn dann Antisemiten daherkommen und noch immer ihre Diskurse von Ausgrenzung und Gaskammer pflegen möchte ich am liebsten dreinschlagen. So ist es auch bei den Homohassern (wo manche übrigens in Personalunion auch Antisemiten sein dürften): da rülpst einfach der Bodensatz und Gestalten pochen auf Werte, die jede Werteorientierung aufgegeben haben.

    Obwohl ich meinen Glauben an die "liberale" Gesellschaft weitgehend verloren haben, glaube ich, dass sie in der Homoemanzipation doch vieles richtig macht. Das aus zwei Gründen:

    1. Der die letzten 1500 Jahre herrschende Diskurs von

    - es darf nur heterosexuelle Beziehungen geben
    - "sex" (physisches Geschlecht) muss immer gleich "gender" (Geschlechterrolle) sein

    hat sich als weltfremd und lebensfern erwiesen. Er wurde nur durch Not, Verheimlichen und Gewalt aufrecht erhalten und folgerichtig hat ihm die Moderne, in der materielle Not überwunden wurde, die Leute irgendwann die Heimlichtuerei satt hatten und Gewalt auch nicht mehr so funktioniert, wie das manche gern hätten, den Boden entzogen.

    2. Gibt die Gesellschaft den Homohassern nach, gehen deren Amokläufe in die nächste Runde und sie suchen sich neue Opfer. Offiziell mögen die Homohasser im Namen tradierter Werte handeln, realiter reduzieren sie Werte auf das, was ihnen nützt. Sie sind gegen sexuelle Minderheiten vor allem deshalb, weil sie selbst nicht dazu gehören und diese nicht in ihr Weltbild passen, wo sie selbst Maß aller Dinge sind.
    Unsere Wertkonservativen mögen bei dem Gedanken vielleicht im Viereck springen, aber ich bin sogar der Meinung, dass Toleranz gegen Homosexuelle als Teil von Bestrebungen angesehen werden kann, der Gesellschaft zwingende Werte zu vermitteln. Nach dem Prinzip: man muss auch dann eine Norm respektieren, wenn sie den eigenen Affekten und Interessen widerpricht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    ANGST

    Der Standardantrieb jeglicher Art des Hasses.
    Ooops, das habe ich vergessen.

    Und du hast Recht

  7. #7
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    Ich versuche das mal logisch anzugehen.

    Vom reinen Interessenstandpunkt her dürfte ein Heterosexueller ja nichts gegen Homos haben, denn sie sind ja keine Konkurrenz. Homophobie ist in dieser Sicht also völlig unlogisch.

    Warum hasst man überhaupt jemanden?

    Meiner Meinung nach sind die beiden Haupttriebkräfte Angst und Neid, ob berechtigt oder unberechtigt.

    Warum könnte man (also als Heterosexueller) Angst vor Schwulen haben? (Lesben lasse ich mal außen vor, denn es scheint ja eher die männliche Homosexualität die Gemüter in Wallung zu bringen.)

    Darüber habe ich lange gegrübelt. Zu billig erscheint mir die Erklärung, dass alle Homophoben als Kinder missbraucht worden wären - obwohl die penetrante Gleichsetzung von Homosexualität und Pädophilie bei einigen Zeitgenossen solches durchaus vermuten lässt.

    Wenn man die Bastionen der Homophoben betrachtet: Islamisten, Rechts- und z.T. auch Linksextreme (Bei Letzeren v.a. die vom Typ Betonkommunist mit Neigung zur DDR-Nostalgie) und die kath. Kirche, dann sind das doch allesamt Gruppen, in denen einem (vordergründig) geschlossenen, autoritären Weltbild gehuldigt wird. Homosexualität scheint irgendwie die Ordnung der Welt zu bedrohen - schon bei den Griechen und Römern war sie nur in Ordnung, wenn bei der Kopulation der gesellschaftlich dominierende Partner auch der penetrierende war. Wahrscheinlich ist es vor allem die Bedrohung der männlichen Rolle, die von diesen Leuten gefühlt wird.


    Dann gibt es noch den Neid. Auch die These, Homophobe seien meistens verkappte Schwule, halte ich auch für zu billig - wobei es natürlich etliche eindeutig dokumentierte Fälle gibt.

    Der Neid könnte sich eher darauf beziehen, dass Schwule mehr und besseren Sex haben als man selbst - wobei man auch nicht weiß, ob das wirklich so ist, aber der in der Öffentlichkeit besonders sichtbare Teil der Schwulen stellt es zumindest so dar. Heterosexuelle müssen meistens viel Geld ausgeben, wenn sie mal "was anderes" wollen ...

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    2.234

    Standard AW: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    Gesunder Menschenverstand.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    182

    Standard AW: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    Hass ist immer Ausdruck von Dummheit.
    Ich mag die Schwulen auch nicht - habe aber auch kein Problem mit ihnen.
    Was mich massiv stört ist, daß schwule Männer sich aufdrängen und sich präsentieren müssen. Von schwulen Frauen hört/sieht man wenig.
    (die penetrante Frau "von Sinnen" mal als Ausnahme)
    Soll Jeder machen wie er/sie denkt, aber ohne die "normale" Mehrheit zu stören bzw. zu behelligen.
    Wer Heute sein Schwert zur Pflugschar schmiedet-
    pflügt Morgen für die Anderen.

  10. #10
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: "Verrohung, Dummheit oder Sittenstrenge" - was treibt Homohasser?

    Zitat Zitat von dirk1969 Beitrag anzeigen
    Hass ist immer Ausdruck von Dummheit.
    Ich mag die Schwulen auch nicht - habe aber auch kein Problem mit ihnen.
    Was mich massiv stört ist, daß schwule Männer sich aufdrängen und sich präsentieren müssen. Von schwulen Frauen hört/sieht man wenig.
    (die penetrante Frau "von Sinnen" mal als Ausnahme)
    Soll Jeder machen wie er/sie denkt, aber ohne die "normale" Mehrheit zu stören bzw. zu behelligen.
    Kann ich mir vorstellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben