+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: USA: College-Dozent suspendiert, weil er Studenten "Fahrenheit 9/11" zeigte

  1. #1
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Daumen runter! USA: College-Dozent suspendiert, weil er Studenten "Fahrenheit 9/11" zeigte

    USA: College-Dozent suspendiert, weil er Studenten "Fahrenheit 9/11" zeigte

    In North Carolina wurde der College-Dozent Davis March für vier Tage suspendiert, weil er seiner Englisch-Klasse den Michael Moore-Film 'Fahrenheit 9/11' gezeigt hat. Die Studenten kamen noch nicht einmal in den vollen Genuss des Films.

    20 Minuten vor Ende der Vorführung wurde der Strom abgedreht. Als Begründung wurde angegeben, dass der Film vor den Wahlen gegen die Unparteilichkeitsregeln der Schule verstoße. Außerdem hätte March einen Gegenstandpunkt präsentieren müssen.

    Der Lehrer sagte, das Verbot verstoße gegen seine akademische Freiheit. Er hatte den Film vorher seiner Film-Klasse gezeigt, ohne dass es Probleme gegeben hatte.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das zum Thema Freie Meinungsäußerung! :flop:
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard

    Bescheuert, aber super lustig!

  3. #3
    dedicated to justice
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Micham
    Bescheuert, aber super lustig!

    in amerika gibt es das *recht* auf freie meinungsäusserung ?

    nur, wenn du reich bist..in hollywood wohnst...eine comedien-talkshow im fernsehen moderierst oder alles zusammen.

    wenn es das internet nicht gäbe, würden die meisten amerikaner nicht mal wissen, dass es in deutschland jetzt den euro gibt..und berlin inzwischen nicht mehr geteilt ist.
    das dazu.
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

  4. #4
    Ossi aus Leidenschaft Benutzerbild von MIG ddr
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von manjarin
    in amerika gibt es das *recht* auf freie meinungsäusserung ?

    nur, wenn du reich bist..in hollywood wohnst...eine comedien-talkshow im fernsehen moderierst oder alles zusammen.

    wenn es das internet nicht gäbe, würden die meisten amerikaner nicht mal wissen, dass es in deutschland jetzt den euro gibt..und berlin inzwischen nicht mehr geteilt ist.
    das dazu.
    jedenfals seit den Bush der 2. an der macht ist.


    Michel Moor hat auch schon in sein Buch "Volle Deckung Mister Bush" davon berichtet.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Das zum Thema Freie Meinungsäußerung! :flop:
    Was soll das mit freier Meinungsäußerung zu tun haben? Selbstverständlich ist es alles andere als in Ordnung, Schülern im Unterricht einseitig politischer Propaganda auszusetzen. Die viertägige Suspendierung ist daher gerechtfertigt und wohlbegründet.

  6. #6
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Mithrandir
    Was soll das mit freier Meinungsäußerung zu tun haben? Selbstverständlich ist es alles andere als in Ordnung, Schülern im Unterricht einseitig politischer Propaganda auszusetzen. Die viertägige Suspendierung ist daher gerechtfertigt und wohlbegründet.
    Ich bin kein Bush Befürworteraber ich sehe das genauso. Freie Meinung zu äussern ist ein gutes Recht, aber es ist Privatsache. In seiner Eigenschaft als Dozent ist er aber nicht privat aufgetreten. Hier muß ein Lehrauftrag durchgeführt werden und wie hierzulande ist es auch in den USA so, daß dies politisch möglichst neutral zu geschehen hat.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #7
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Hier muß ein Lehrauftrag durchgeführt werden und wie hierzulande ist es auch in den USA so, daß dies politisch möglichst neutral zu geschehen hat.
    Nein, die Freiheit von Forschung und Lehre garantiert ja gerade die freie Meinung der Wissenschaftler und die eigene Meinung eines Wissenschaftlers zu einem Forschungsthema macht ihn ja erst zum Wissenschaftler. Davon abgesehen gehe ich davon aus, daß Studenten in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden.
    Neutralität (soweit es sie denn gibt) ist nur in der Schule nötig, da hier die beiden obigen Argumente nicht greifen.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard

    Also, man kann schonmal davon ausgehen, dass in so gut wie jedem College dieser Schundfilm gezeigt wurde. Und man kann ebenso davon ausgehen, dass niemand sonst suspendiert wurde. Daher finde ich es richtig klasse, dass es auch Ausnahmen gibt.
    Und was hat freie Meinungsaeusserung in einem College zu suchen? Mich interessiert doch nicht, was die Dozenten denken. Sie sollen mich lehren, was sie wissen. Sonst nichts.

  9. #9
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    @Modena 360 Wir Deutschen haben mehr freie Meinungsäußerung als die in den USA!

    Siehe Familie Rosenberg, die nur wegen Verdachtes gekillt worden sind! Auch wenn ein Rechtstaat den Leitsatz "In Dubio Pro Reo" hat!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  10. #10
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    @Modena 360 Wir Deutschen haben mehr freie Meinungsäußerung als die in den USA!
    Das stimmt aber einfach nicht.
    In den USA ist die Meinungsfreiheit heilig, weshalb es dort auch (leider?) möglich ist, daß die ganzen HC-Leugner und ähnliche Spinner ihre Werke veröffentlichen können und Vorträge halten dürfen. Denn auch das ist Meinungsfreiheit.
    Ein lustiger (und auch wahrer) Beitrag zu dem Thema ist "Larry Flynt".

    @Thema:
    Ob es eine Suspendierung gebraucht hat, frage ich mich schon. Allerdings kann die Collegeleitung ihre Vorschriften selber machen (und könnte damit auch das Recht auf Meinungsäußerung einschränken), und an die hat sich ein Angestellter dann zu halten. Es waren ja auch nur 4 Tage, was für alle Beteiligten zu verkraften gewesen sein dürfte.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben