+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Ist der ISLAM eine Modernisierung des Christentums?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard Ist der ISLAM eine Modernisierung des Christentums?

    spam
    Geändert von hbss (21.12.2004 um 01:39 Uhr)
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Der Islam war tatsächlich mal so etwas wie eine Modernisierung des Christentums. Als der Islam um ca. 700 entstand, waren viele Ideen, z.B. die Stellung der Frau, moderner als dies in christlichen Ländern der Fall ist. Der Islam erkennt Jesus auch als einen Prophenten Gottes an, wenn auch nicht als Sohn Gottes oder Messias.

    Das Christentum hat sich allerdings seit damals wesentlich gewandelt und selbst modernisiert. Also kann man den Islam heute nur noch schwerlich als moderner bezeichnen.
    Geändert von Siran (18.11.2004 um 09:41 Uhr) Grund: Wie kam ich jetzt bloß auf vor 700 Jahren?!?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Der Islam war tatsächlich mal so etwas wie eine Modernisierung des Christentums. Als der Islam vor ca. 700 Jahren entstand, waren viele Ideen, z.B. die Stellung der Frau, moderner als dies in christlichen Ländern der Fall ist. Der Islam erkennt Jesus auch als einen Prophenten Gottes an, wenn auch nicht als Sohn Gottes oder Messias.

    Das Christentum hat sich allerdings seit damals wesentlich gewandelt und selbst modernisiert. Also kann man den Islam heute nur noch schwerlich als moderner bezeichnen.
    wann hat sich das christentum gewandelt.nenne mir eine aktualisierung in den letzten 500 jahren.es gibt keine.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Abschaffung von Latein als Sprache, in der eine Messe gehalten werden muss, Frauen können Messdiener werden, etc.

    Beschäftige dich mal mit den vatikanischen Konzilen, wenn dich sowas interesiert.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von hbss
    Ist der ISLAM eine Modernisierung des Christentums?
    Ich halte den Islam für die persönliche Interpretation des christlichen Glaubens einiger "Abtrünniger". Entstanden ca. 600 n. Chr. übrigens und damit gute 1400 Jahre alt.

    Währent der Islam immer auf einer einzigen Schrift basierte, die niemals geändert werden durfte/ niemals geändert werden darf, vollzogen sich im christlichen Glauben (wenn man mal vom stark konservativen Katholischen absieht) unzählige Modifikationen.

    Wer also vom "modernen Islam" redet gehört entweder dieser Religion an, oder er möchte zu ihr übertreten um der zivilisation vollends zu entsagen! :]

    (... bibber bibber ....nur eine Meinung, bitte nicht umbringen )

    nichts im islam wiederspricht jesus.und moscheen und kirchen gibt es friedvoll miteinander in deutschland. Sind wir in 100 jahren moderen und alle moslems?waeren damit die bush kriege am ende?
    Genau. Du triffst den Nagel auf den Kopf, Bruder.
    Erst wenn wir alle zum Islam übergetreten sind, werden sich die Wogen glätten und alle friedvoll miteinander leben. So steht es schliesslich auch im Koran, gell?

    Frage: gibt es den modernen Moslem?- wenn ja, in wieweit unterscheidet er sich vom "rückständigen Christen"?- dürfen bei ihm keine Frauen mehr auf offener Strasse geschlagen und erniedrigt werden, so wie es bei den Christen sonst üblich ist?- .......
    ouuuu ouuuu, verschone uns einer mit diesen Pro-islamistischen Sprüchen und sperre bitte jemand diese Imane! X(
    Geändert von MoJo (18.11.2004 um 09:29 Uhr)
    Vintage MoJo

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    ob man in franzoesisch oder in deutsch oder latein oder griechisch amcht..
    next reform
    we do it in english

    das ist doch unsinn.wer eine sprachveraenderung als reform preist sollte superschroeder werden.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    Ich halte den Islam für die persönliche Interpretation des christlichen Glaubens einiger "Abtrünniger". Entstanden ca. 600 n. Chr. übrigens und damit gute 1400 Jahre alt.

    Währent der Islam immer auf einer einzigen Schrift basierte, die niemals geändert werden durfte/ niemals geändert werden darf, vollzogen sich im christlichen Glauben (wenn man mal vom stark konservativen Katholischen absieht) unzählige Modifikationen.

    Wer also vom "modernen Islam" redet gehört entweder dieser Religion an, oder er möchte zu ihr übertreten um der zivilisation vollends zu entsagen! :]

    (... bibber bibber ....nur eine Meinung, bitte nicht umbringen )


    Genau. Du triffst
    stimmt
    aber was peter macht auch.
    was hat peter mit bibel zu tun?
    der fels(der sturkopf)
    wurde die bibel geaendert?wann?wo?
    gibt es einen unmodernen islam?
    ist protestanten moderner als katholiken?sprachen frueher deutsch.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  8. #8
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von hbss
    stimmt
    aber was peter macht auch.
    was hat peter mit bibel zu tun?
    der fels(der sturkopf)
    wurde die bibel geaendert?wann?wo?
    gibt es einen unmodernen islam?
    ist protestanten moderner als katholiken?sprachen frueher deutsch.
    ... also ich komm da nichtmehr mit. Das muss mir erst mal einer übersetzen! ?(
    Vintage MoJo

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von hbss
    ob man in franzoesisch oder in deutsch oder latein oder griechisch amcht..
    next reform
    we do it in english

    das ist doch unsinn.wer eine sprachveraenderung als reform preist sollte superschroeder werden.
    Du denkst also, wenn man plötzlich Japanisch zur Amtssprache machen würde, dann hätte das keine Auswirkungen?
    Die Lesung der Messe auf Deutsch hatte eine Öffnung der Kirche zur Folge, denn das normale Volk konnte damals so viel mit Latein anfangen wie wir heute mit japanisch.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die Bibel wurde mehrfach neu übersetzt und die Bücher, die zur Bibel gehören, mehrfach neu geordnet.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben