+ Auf Thema antworten
Seite 42 von 42 ErsteErste ... 32 38 39 40 41 42
Zeige Ergebnis 411 bis 419 von 419

Thema: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

  1. #411
    PRO USA - I HATE ISLAM Benutzerbild von Kumusta
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Davao City (Philippines)
    Beiträge
    4.524

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von Menschenfreund Beitrag anzeigen
    Noch immer konnte mir keiner die Probleme nennen, die nun mit Guantanamo verbunden sein sollen.
    Es gibt keine.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  2. #412
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du kannst mir vorwerfen, daß ich mich nicht auf juristische Spitzfindigkeiten einlasse, aber nicht daß ich diesen Schandfleck jemals legal nannte.
    tja das gesetz passt eben nich auf einen bierdeckel. und alles was an recht und gesetz einem nich in den kram passt spitzfindig zu nennen is peinlich...
    Wo habe ich jemals chinesische Propaganda benutzt?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    indirekt aber benutzt!
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  3. #413
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    tja das gesetz passt eben nich auf einen bierdeckel. und alles was an recht und gesetz einem nich in den kram passt spitzfindig zu nennen is peinlich...
    Falsch. Recht und Gesetz unterliegen in einem weiten Bereich der Auslegung. Die Nürnberger Rassengesetze wurden z.B. zu Zeiten des 3. Reiches in Deutschland als völlig legal angesehen. Deshalb rede ich von richtig und falsch und nicht von legal oder illegal.

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    indirekt aber benutzt!
    Da ist nichts chinesisch, nicht einmal indirekt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #414
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Falsch. Recht und Gesetz unterliegen in einem weiten Bereich der Auslegung. Die Nürnberger Rassengesetze wurden z.B. zu Zeiten des 3. Reiches in Deutschland als völlig legal angesehen. Deshalb rede ich von richtig und falsch und nicht von legal oder illegal.
    super. nazivergleiche dürfen ja nich fehlen. falsch ist an gitmo nur die schlechte pr.
    Da ist nichts chinesisch, nicht einmal indirekt.
    zitat aus demselben post
    Mahbubani: Ich kenne viele chinesische Intellektuelle, die oft mit dem Westen über Menschenrechte diskutiert haben. Seit Guantanamo, sagen sie, sei alles leichter. Sie fragen: "Wo ist der Unterschied? Ihr misshandelt Menschen, wir misshandeln Menschen. Wir sind absolut gleich."
    richtig lügen musst du noch lernen
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  5. #415
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    super. nazivergleiche dürfen ja nich fehlen. falsch ist an gitmo nur die schlechte pr.
    Im Mittelalter wurden Hexen verbrannt. Völlig legal. Im Iran werden Schwule gehängt. Völlig legal. Wie viele Beispiele brauchst Du, um zu verstehen, daß der Begriff legal nicht viel wert ist?
    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    zitat aus demselben post
    Mahbubani: Ich kenne viele chinesische Intellektuelle, die oft mit dem Westen über Menschenrechte diskutiert haben. Seit Guantanamo, sagen sie, sei alles leichter. Sie fragen: "Wo ist der Unterschied? Ihr misshandelt Menschen, wir misshandeln Menschen. Wir sind absolut gleich."
    richtig lügen musst du noch lernen
    In einem 3-seitigen Interview werden an einer Stelle chinesische Intellektuelle zitiert und Du wirfst mir chinesische Propaganda vor!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #416
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von Herr K. Beitrag anzeigen
    Mein Fehler. Habe zur Verdeutlichung der in Teilen grausigen Verfahrensweise US-Amerikanischer im Umgang mit mutmaßlichen Terroristen und deren Mitwisser den Fall des ermordeten Taxifahrers angeführt, obwohl sich dessen Martyrium nicht in Guatanamo ereignet hat. So kam es anscheinend zu einem Mißverständnis, welches jetzt wohl ausgeräumt sein sollte.
    Ich sehe allerdings auch nicht, dass Guantanamo rechtsfreier Raum wäre.



    Sicher läßt sich über die vermeintlich einseitige Ausrichtung des "Spiegels" trefflich streiten, nur sollte das hier nicht unser Thema sein. Der von mir angeführte Artikel wurde auch nicht aus persönlicher Präfenz, sonder allein der Faulheit wegen zitiert. Fand er sich bei google doch an erster Stelle, sucht man nach "Taxi in den Tod". Ohne Dir hier etwas aufs Auge drücken zu wollen, kann ich ihn nur empfehlen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In diesem Fall von einem Kriegsverbrechen zu sprechen, welche so oder ähnlich trauriger Bestandteil eines jeden Krieges sei, wird dem scheinbar planmäßigen Einsatz von Brutalität seitens der US-Militärs nicht gerecht. Verlagerst du Doch etwas in die Wesenheit eines Ereignisses, was anscheinend ganz gezielt von offizieller Seite gefordert wird. Hier geht es nicht um schmutzige Kampfhandlungen, sondern um Verhörstrategien, die Misshandlungen ganz bewußt zur Informationsgewinnungen einsetzen. Dieses Vorgehen ist mit dem westlichen Verständnis vom Umgang mit Gefangenen nicht in Einklang zu bringen und klar zu verurteilen. Meine Hoffnung, dass diejenigen, welche die von sozialer Depravierung bis zum berüchtigten Waterboarding reichenden Praktiken zur Anwendung bringen, sich eines Tages vor Gericht wiederfinden, ist verschwinden gering. Bilden sie doch nur ab, was von höherer Stelle als opportun vorgegeben wird.
    Von welcher höheren Stelle denn? Warum muss man sich dann auf Einzelfälle berufen, anstatt schlichtweg ein Dokument aus dem Ärmel zu schütteln, in dem dieses Vorgehen vorgeschrieben wird, was dann scheinbar zehntausend- oder hunderttausendfach angewendet wurde?

    Schmutzige und illegale Verhörstrategien gehören auch seit jeher zum Kriegsalltag. Gab es immer und wird es immer geben, solange es Krieg gibt.

    Die freie Presse eines Landes ist kein Garant dafür, dass es nicht zu militärpolitischen Fehlentwicklungen kommen kann. Sie besitzt eine Kontrollfunktion, kann aufdecken und anprangern, Unrecht unmittelbar verhindern aber nicht. Auch wüßte ich nicht, dass ich ideologisch aufgeladene Amerikakritik geübt hätte, die den Vorwurf des plumpen Antiamerikanismus rechtfertigen würde. Ich verurteile Folter als Verhörmethode, ganz gleich wo sie zum Einsatz kommt. Es braucht also auch keinen Verweis auf China. Der Umstand, dass Grausamkeit weltweit anzutreffen ist, macht deren Vorhandensein in den amerikanischen Gefangenlagern um keinen Deut besser. Die in gewissen Kreisen vorhandene Vorliebe zur monströsen Übertreibung, geht es um den Dämon U.S.A., ändert nichts an der Tatsache, dass Guantanamo und Co. der amerikanischen Grundidee von Freiheit und Menschlichkeit Hohn sprechen.
    Ich finde den Rückschluß von jemandem, der brutal gefoltert wurde, auf das Vorgehen der USA schon etwas merkwürdig.

    Wenn jemand die Ereignisse des zweiten Weltkrieges dahingehend zusammenfasst, dass Amerikaner und Briten fürchterliche Kriegsverbrechen begangen hätten, indem er irgendwelche Einzelfälle - die es natürlich in viel größerer Anzahl ob des größeren Krieges gibt - und schlussfolgert, es sei die Absicht der Amerikaner gewesen, Folter und Mord über Europa zu bringen, finde ich diese Stellungnahme einseitig antiamerikanisch oder antibritisch.

    Und dabei geht es hier um ganz andere Formen der Verletzung rechtsstaatlicher Prinzipien, Guantanamo ist nicht der London Cage - um beim Thema Verhörmethoden zu bleiben -, wenn aber das einzige, was jemand zum zweiten Weltkrieg einfällt, die schrecklichen Ereignisse im London Cage sind, sehe ich das als komplett einseitig, in diesem Falle dann antibritisch, blind für die Dimensionen des Grauens, die die Gegenseite millionenfach anrichtete. Unrecht in solchen Einzelfällen und mögen sie auch noch so schlimm sein, mag gut sein, um Emotionen zu schüren, Emotionen auf Grundlage von Einzelfällen sind aber kein guter Maßstab, um Ereignisse in historischen Dimensionen zu bewerten.

    Natürlich entschuldigt das eine das andere nicht, natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle, die für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind, dafür sich vor Gericht verantworten müssten. Mit Berufung auf Guantanamo den Amerikanern generell vorzuwerfen, sie führten außergewöhnlich inhuman Krieg oder gar, sie würden Gewalt und Folter exportieren, halte ich für lächerlich.

  7. #417
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Im Mittelalter wurden Hexen verbrannt. Völlig legal. Im Iran werden Schwule gehängt. Völlig legal. Wie viele Beispiele brauchst Du, um zu verstehen, daß der Begriff legal nicht viel wert ist?
    gut das werde ich dir immer unter die nase reiben solltest du in irgendeinem thread auch nur ein sterbenswörtchen übers völkerrecht verlieren...
    In einem 3-seitigen Interview werden an einer Stelle chinesische Intellektuelle zitiert und Du wirfst mir chinesische Propaganda vor!
    ja
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  8. #418
    Benutzerbildbandit Benutzerbild von Menschenfreund
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    857

    Daumen hoch! AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von Kumusta Beitrag anzeigen
    Es gibt keine.
    Ganz meine Meinung!
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Total besoffen
    Von melamarcia75 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 17:00
  2. Total Unheimlich!!!
    Von Katukov im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 19:08
  3. Vogelgrippe: Ernst oder total übertrieben?
    Von Märtyrer auf Probe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 14:07
  4. Total sahnt ab
    Von Sebbi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 08:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben