+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 42 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 419

Thema: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

  1. #11
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Das sind die Dinge, die dort geändert gehören. Ich sage aber auch, dass die präventive Wegschließung Terrorverdächtiger ok ist, wenn man ihnen die Zugehörigkeit zu einer Terrorgruppe nachweisen kann, oder zumindestens beweisen kann, dass sie den Terror auf welche Weise auch immer unterstützen. Gefährliche Irre kommen in eine geschlossene Psychiatrie, dann muss man das mit gefährlichen, ideologisch oder religiöse Involvierten auch tun.
    Ich denke, gegen eine Sicherheitsverwahrung von Terroristen wird wohl niemand etwas haben, aber es sollten schon westliche Standards gelten.
    DAzu gehört, dass die Leute wissen was ihnen vorgeworfen wird, dass Beweise gegen sie vorliegen und zumindest sowas wie ein Prozess stattfindet bei dem sie sich verteidigen dürfen und gegebenenfalls ihre Unschuld beweisen können.
    Viele in Guantanamo Inhaftierte wurden den Amerikanern ja etwa von afghanischen "Verbündeten" (a.k.a. die Seite wechselnde Warlords) übergeben, die für ihre "Erfolge" belohnt wurden. Ich hab da meine Zweifel, ob da wirklich nur böse Terroristen sitzen.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich denke, gegen eine Sicherheitsverwahrung von Terroristen wird wohl niemand etwas haben, aber es sollten schon westliche Standards gelten.
    DAzu gehört, dass die Leute wissen was ihnen vorgeworfen wird, dass Beweise gegen sie vorliegen und zumindest sowas wie ein Prozess stattfindet bei dem sie sich verteidigen dürfen und gegebenenfalls ihre Unschuld beweisen können.
    Viele in Guantanamo Inhaftierte wurden den Amerikanern ja etwa von afghanischen "Verbündeten" (a.k.a. die Seite wechselnde Warlords) übergeben, die für ihre "Erfolge" belohnt wurden. Ich hab da meine Zweifel, ob da wirklich nur böse Terroristen sitzen.
    Das stimmt.

  3. #13
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Ein Rechtsstaat ist dazu da, die Rechte seiner Bürger zu schützen. Willkür ist falsch. Ich sehe es aber nicht als Verletzung von Menschenrechten an, wenn jemand vom Staat gezwungen wird, seine eigene kriminelle Bande zu verraten, wenn ihre kriminelle Handlung sonst nicht unterbunden werden kann.
    Als Grundlage dafür nennst Du doch: "Nachweislich oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Informationen...". Genau hier liegt das Problem, denn diese Gewissheit wirst Du so gut wie nie haben, denn wenn es diese Sicherheit geben würde, dann würde es nicht so viele erwiesene Fehlurteile in der Justiz geben. Das grundlegende Rechtsstaatsprinzip "Im Zweifel für den Angeklagten" würde außer Kraft gesetzt. Ich persönlich habe keine Lust, als Unschuldiger wegen eines Justiz- oder Polizeirrtums gefoltert zu werden.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Als Grundlage dafür nennst Du doch: "Nachweislich oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Informationen...". Genau hier liegt das Problem, denn diese Gewissheit wirst Du so gut wie nie haben, denn wenn es diese Sicherheit geben würde, dann würde es nicht so viele erwiesene Fehlurteile in der Justiz geben. Das grundlegende Rechtsstaatsprinzip "Im Zweifel für den Angeklagten" würde außer Kraft gesetzt. Ich persönlich habe keine Lust, als Unschuldiger wegen eines Justiz- oder Polizeirrtums gefoltert zu werden.
    Es werden auch Menschen unschuldig verurteilt. Spricht das grundsätzlich gegen das Strafrecht an sich?

  5. #15
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Guantanamo wurde geschaffen, um rechtsstaatliche Methoden zu umgehen. Damit ist es eigentlich schon egal, was real dort vorgeht. Das Lager ist ein Schandfleck auf der Idee von Freiheit, Recht und Demokratie.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #16
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Es werden auch Menschen unschuldig verurteilt. Spricht das grundsätzlich gegen das Strafrecht an sich?
    Geht es hier um das Strafrecht an sich oder um das verurteilen/foltern von Unschuldigen ? Es geht doch um das Letztere, also Verurteilung oder Folterung aufgrund eines Fehlers oder gar Willkür.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Guantanamo wurde geschaffen, um rechtsstaatliche Methoden zu umgehen. Damit ist es eigentlich schon egal, was real dort vorgeht. Das Lager ist ein Schandfleck auf der Idee von Freiheit, Recht und Demokratie.
    Genau.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Geht es hier um das Strafrecht an sich oder um das verurteilen/foltern von Unschuldigen ? Es geht doch um das Letztere, also Verurteilung oder Folterung aufgrund eines Fehlers oder gar Willkür.
    Fehler passieren überall.

  9. #19
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?
    Einen größeren Bärendienst hätte die Bush-Junta dem amerikanischen Image (& leider auch dem des Westens allgmein) gar nicht erweisen können, mit Ausnahme noch des Demokratieexports in den Irak und Afghanistan. Im Ansatz alles verständlich, aber in der Durchfürhrung dilettantisch und ein Desaster.

    ~~~

    Ach ja: Glückwunsch zum Achttausender übrigens!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #20
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so: Mir ist ein gefolterter Mensch, der lebt, immer noch lieber als tote Menschen.


    Mir ist ein gefolterter Mensch, der lebt, immer noch lieber

    Ich bin mir Sicher,das Du nicht weißt,was Folter ist!

    Ich währe lieber Tod,als Gefoltert zu werden.

    Sag mal Grünschnabel,aus welcher Heilen Welt bist du denn entsprungen?
    Hast du außer dem Blut in der Monatsbinde deiner Lebensabschnitsgefärtin
    das Blut eines Gefolterten-Sterbenden geshen?
    Hast du persönlich schon mal von Aug in Aug einem Gefolterten gegenüber gestanden?
    Ich meine,hast du schon mal zugesehen,wie Gefoltert wird?

    Ich hab,s gesehen!
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Total besoffen
    Von melamarcia75 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 17:00
  2. Total Unheimlich!!!
    Von Katukov im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 19:08
  3. Vogelgrippe: Ernst oder total übertrieben?
    Von Märtyrer auf Probe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 14:07
  4. Total sahnt ab
    Von Sebbi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 08:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben