+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 134

Thema: Zusammenschluß: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Zusammenschluß: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Wo läge ich denn bitte falsch?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Zusammenschluß: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Unsinn:Es gibt den freien Willen, die freie Entscheidung.
    Uoops-so frei doch nicht, denn behängt von seelischen Determinanten,DNA und co. könnte man philosophisch auf den Gedanken wohl kommen, ihn gäbe es nicht.

    Nur spielt das rechtlich und faktisch keine Rolle- die Postulierung des Nichtvorhandenseins, ließe ja jede Exkulpation zu.

    Damit kann eine Gesellschaft aber nicht leben und das zu recht.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.029

    Standard AW: Zusammenschluß: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Unsinn:Es gibt den freien Willen, die freie Entscheidung.
    Uoops-so frei doch nicht, denn behängt von seelischen Determinanten,DNA und co. könnte man philosophisch auf den Gedanken wohl kommen, ihn gäbe es nicht.

    Nur spielt das rechtlich und faktisch keine Rolle- die Postulierung des Nichtvorhandenseins, ließe ja jede Exkulpation zu.

    Damit kann eine Gesellschaft aber nicht leben und das zu recht.
    Die Konsequenz der neurologischen Erkenntnisse ist eher, dass es im Strafvollzug nicht um Besserung und Bekehrung gehen kann, auch nicht um Strafe und Rache, sondern einzig und alleine um Schutz.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    Sui
    Gast

    Standard AW: Der Fall Kachelmann

    Zitat Zitat von Ali Beitrag anzeigen
    Da bin ich jetzt mal wieder anderer Meinung, denn abartig ist es keinesfalls in dem Sinne als dass es nicht schon von Anfang an über Jahrtausende hinweg zur Menschheit gehört hätte und nicht von ihr zu trennen ist.

    Natürlich wie jedes andere abweichende Sexualverhalten, von denen es zahlreiche andere Varianten auch noch gibt.

    Es entspricht nur nicht der grossen Norm. Nicht abartig ist es, wenn zwei, egal welcher Veranlagung, sich treffen und in gegenseitiger Lust, wie auch immer diese sich ergänzen mag, einig sind.

    Das finde ich persönlich sogar als gesund, zumindest in diesem Punkt, weil sie sich gegenseitig gut tun.
    Das ist dann nur Geschmackssache und Veranlagung.
    Es ist also nichts am Schlagen pervers, wenn es dazu jemanden gibt, der geschlagen werden will.

    Pervertiert bezeichne ich nur ein solches Verhalten, wenn jemand jemanden zu etwas zwingt , was er ablehnt und ihm Leid anstatt Lust beschwert. Egal, wie banal das sein mag.

    Nicht alles muss ausgelebt werden, doch ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch irgendwelche dunklen Seiten oder Facetten in sich trägt, die er oftmals gar nicht erst kennenlernt, sich selbst auch gegenüber nicht zugibt, entweder aus Angst dahin zu
    schauen oder weil er sie an sich und anderen ablehnt.
    Dabei mag manches Mal gerade dieses ein authentischer Weg sein sich selbst, positiv wie negativ, besser kennen zu lernen und vor allem zu (er)leben.

    Es liegt am Menschen selbst, ob er sich auf die dunkele Seite wechseln will. Es gibt sowas wie Entscheidungsfreiheit oder Optionen.

    Sehr schoen zu bildlich dargestellt in Star Wars. Das erfasst alle Teilbereich des Lebens. Der Mensch kann eh niemals an Gott heranreichen. Er ist eben nur der Mensch.

    Zu Tugenden muss er sich eben erziehen und diziplinieren. Liebe kann man erlernen, genauso wie Gewalt. Diese beiden Pole stossen einander ab. Wer ist geil findet, Frauen mit Stoecken zu schlagen bis sie bewusstlos sind, hat einen an der Klatsche und ist kein Mensch, der liebt. Ob Kachelman oder wer anders.

    Und wer es ableugnet, macht sich selbst was vor.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Der Fall Kachelmann

    Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Es liegt am Menschen selbst, ob er sich auf die dunkele Seite wechseln will. Es gibt sowas wie Entscheidungsfreiheit oder Optionen.
    Sehr schön aber leider nicht der Realität gemäß. Die Freiheit ist nur eingebildet.

    Manche wollen es einfach nicht wahr haben, dass schon Kinder im frühen Alter determiniert werden. Diese Menschen glauben daher, dass sie schon immer so gedacht haben und halten ihre dumme Denke für angeboren oder genetisch vorgegeben.
    Dass dem nicht so ist, ergibt sich daraus, dass das Gehirn des Menschen ein Wechselspeicher ist.

  6. #6
    "Wächter" Benutzerbild von Excubitor
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2.119

    Augenzwinkern AW: Der Fall Kachelmann

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Sehr schön aber leider nicht der Realität gemäß. Die Freiheit ist nur eingebildet.
    Manche wollen es einfach nicht wahr haben, dass schon Kinder im frühen Alter determiniert werden. Diese Menschen glauben daher, dass sie schon immer so gedacht haben und halten ihre dumme Denke für angeboren oder genetisch vorgegeben.
    Dass dem nicht so ist, ergibt sich daraus, dass das Gehirn des Menschen ein Wechselspeicher ist.
    Schon nah dran. Es gibt sogar Neuro-Biologen, die ähnlich, aber umfassender begründet, einen freien Willen völlig negieren.
    Letztlich wird es vermutlich auf ein Konglomerat aus genetischer und umweltbedingter (dazu gehört auch Erziehung) Determinierung hinauslaufen. Ganz lässt sich eine genetische Vorgabe nicht abstreiten. Der Kardinalpunkt scheint zu sein, dass das was der Durchschnittsmensch für einen freien Willen hält schon zu einem deutlich überwiegenden Prozentsatz aus vorgegebenen Erfahrungsabgleichen des Gehirns besteht, auf die man keinen willentlichen Einfluss hat, da diese sozusagen "versteckt" und unwillkürlich so oder so ablaufen. Das soll diesbezüglichen Fachleuten zufolge nun einmal dessen vorrangige Arbeitsweise sein...
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

  7. #7
    Ali
    Gast

    Standard AW: Der Fall Kachelmann

    Zitat Zitat von Excubitor Beitrag anzeigen
    Schon nah dran. Es gibt sogar Neuro-Biologen, die ähnlich, aber umfassender begründet, einen freien Willen völlig negieren.
    Letztlich wird es vermutlich auf ein Konglomerat aus genetischer und umweltbedingter (dazu gehört auch Erziehung) Determinierung hinauslaufen. Ganz lässt sich eine genetische Vorgabe nicht abstreiten. Der Kardinalpunkt scheint zu sein, dass das was der Durchschnittsmensch für einen freien Willen hält schon zu einem deutlich überwiegenden Prozentsatz aus vorgegebenen Erfahrungsabgleichen des Gehirns besteht, auf die man keinen willentlichen Einfluss hat, da diese sozusagen "versteckt" und unwillkürlich so oder so ablaufen. Das soll diesbezüglichen Fachleuten zufolge nun einmal dessen vorrangige Arbeitsweise sein...
    Hochinteressantes Thema!!!
    An den sogenannten freien Willen habe ich noch nie geglaubt.


    Hier könnte man schön anknüpfen oder es mit links ergänzen.

    Und bitte kommt jetzt niemand daher und stellt die dämliche Frage:

    "Was hat das alles mit dem Prozess zu tun?" :rolleyes:

  8. #8
    "Wächter" Benutzerbild von Excubitor
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2.119

    Augenzwinkern AW: Der Fall Kachelmann

    Zitat Zitat von Ali Beitrag anzeigen
    Hochinteressantes Thema!!!
    An den sogenannten freien Willen habe ich noch nie geglaubt.


    Hier könnte man schön anknüpfen oder es mit links ergänzen.

    Und bitte kommt jetzt niemand daher und stellt die dämliche Frage:

    "Was hat das alles mit dem Prozess zu tun?" :rolleyes:
    Die Frage wäre zwar nicht sonderlich intelligent, aber an dieser Stelle nicht ganz unberechtigt. Das müsste man schon zugeben.

    Ich schlage vor zu dem sehr tiefgreifenden und über unterschiedlichste Sachgebiete von Neuro-Biologie über Psychologie bis hin zu Philosophie hinausgehenden Thema "Gibt es einen freien Willen?" machen wir mal 'nen eigenen Strang auf...
    Das ist für das hiesige Thema hier auch zu anspruchsvoll und auf einem ganz anderen Level angesiedelt.
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

  9. #9
    Sui
    Gast

    Standard AW: Der Fall Kachelmann

    Zitat Zitat von Excubitor Beitrag anzeigen
    Schon nah dran. Es gibt sogar Neuro-Biologen, die ähnlich, aber umfassender begründet, einen freien Willen völlig negieren.
    Letztlich wird es vermutlich auf ein Konglomerat aus genetischer und umweltbedingter (dazu gehört auch Erziehung) Determinierung hinauslaufen. Ganz lässt sich eine genetische Vorgabe nicht abstreiten. Der Kardinalpunkt scheint zu sein, dass das was der Durchschnittsmensch für einen freien Willen hält schon zu einem deutlich überwiegenden Prozentsatz aus vorgegebenen Erfahrungsabgleichen des Gehirns besteht, auf die man keinen willentlichen Einfluss hat, da diese sozusagen "versteckt" und unwillkürlich so oder so ablaufen. Das soll diesbezüglichen Fachleuten zufolge nun einmal dessen vorrangige Arbeitsweise sein...
    Ja, dass sehe ich aehnlich. Mein persoenliche These ist inzwischen die, es gibt eine
    genetische Disposition, die aber wenn positive Umfeldfaktoreb vorliegen, weitgehend zurueckgedraengt wird.

    Liegen diese nicht vor, wird es schon schwieriger, dass die genetische Disposition nicht durchschlaegt. Liegen dann noch negative oder sogar destruktive Faktoren
    vor, wie beispielsweise die emotionalen Beduerfnisse des Kindes werden nicht erfuellt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die genetische Disposition durchbricht
    gross.


    Das sind aber lediglich meine eigenen Studien, insbesondere wenn ich mehr Informationen ueber die Familie hatte und nicht daher nicht aussagekraeftig.

    Ach, ich spreche hier von Empathielosigkeit, Kaltschnaeuzigkeit und Gefuehlsarmut.
    Bei Untersuchungen von Psychathen hat man festgestellt, dass diese Bereiche im Gehirn bei diesen Menschen anders ausgestattet sind und diese Arenale kaum reagieren. Diese Mensch spielen dann Gefuehle vor und sind meist sehr geuebt.

    Aehm, zum Beispiel wie Kachelmann den Gefaengniswaerter umarmt.
    Das war vermutlich auch eine reine Showeinlage.

    Ob Kachelmann in diese Kategorie faellt, weiß ich nicht, da man dies alles nur aus der Ferne beobachten kann.
    Geändert von Sui (15.03.2011 um 20:40 Uhr)

  10. #10
    Ali
    Gast

    Standard AW: Der Fall Kachelmann

    Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Ja, dass sehe ich aehnlich. Mein persoenliche These ist inzwischen die, es gibt eine genetische Disposition, die aber wenn positive Umfeldfaktoreb vorliegen, weitgehend zurueckgedraengt werden.

    Liegen, diese nicht vor wird es schon schwieriger. Liegen dann noch negative oder sogar destruktive Faktoren vor, wie beispielsweise die emotionalen Beduerfnisse des Kindes werden nicht erfuellt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die genetische Disposition durchbricht gross.

    Das sind aber lediglich meine eigenen Studien, insbesondere wenn ich mehr Informationen ueber Familie hatte und nicht daher nicht aussagekraeftig.
    Finde ich einen sehr wichtigen Punkt, der ebenso eine Disposition bedeuten kann bei einer "schicksalhaften" Begegnung.
    Nicht immer ist es nämlich Missbrauch sondern genau das, was unseren wunden Punkt ausmacht, wo, wie du sagst, emotionale Beduerfnisse auch später als Erwachsener noch brachliegen und auf Erfüllung hoffen.
    Eltern tun zwar immer ihr Bestes oder meist, aber nicht immer ist es unser Bestes.
    Von schlichten Gemütern, wenn man dann auf den Falschen reinfällt, unwissend als "Dummheit" abgetan.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 21:30
  2. Thread-Zusammenschluß: Verbot des Hakenkreuzes
    Von Giri im Forum Deutschland
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 01:10
  3. Evolution eine Illusion?Totaler Wahnsinn oder Realität?
    Von Chris im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 18:10
  4. Der freie Wille - eine Illusion?
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben