Umfrageergebnis anzeigen: Der Euro - was machen wir damit ?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Euro muss Internationale Handelswährung werden

    28 45,90%
  • Wir sollten den Dollar beibehalten

    2 3,28%
  • Der Euro gehört abgeschafft

    26 42,62%
  • Dazu habe ich keine Meinung

    5 8,20%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Der Euro - eine Weltwährung ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.023

    Standard Der Euro - eine Weltwährung ?

    Der Euro wird immer stärker - zur Zeit liegt er bei 1,57 $ = 1 Euro.

    Momentan bewahrt er und durch seinen starken Wechselkurs vor allzu hohen Energiepreisen da im Welthandel das Barrel Öl immer noch in Dollar gehandelt wird. Was passiert aber, wenn der Euro schwächelt ? Wie können wir gegensteuern ?

    Wäre es nicht in unserem - und im Interesse der Welthandelspartner, wenn der Euro die neue "Leitwährung" anstelle des Dollar ist ?

    Wie denkt ihr darüber ?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.023

    Standard AW: Der Euro - eine Weltwährung ?

    Achso ... ich bin übrigends der Meinung dass der Euro als künftige Welthandelswährung betrachtet wird. Der Dollar ist dazu schlicht zu instabil.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Der Euro - eine Weltwährung ?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Achso ... ich bin übrigends der Meinung dass der Euro als künftige Welthandelswährung betrachtet wird. Der Dollar ist dazu schlicht zu instabil.
    Wieso braucht mn zur Taxierung von Gütern, Serviceleistungen und der Arbeitsleistung eine Währung mit Eigenwert? Die Währung ist doch nur eine Bemessungsgrundlage, damit die Waren etc. getauscht werden können!

    Trennen wir doch endlich den Wertmaßstab, den Zollstock von der Höhe der Mauer, und die damit gemessenen Wertgegenstände und schon ist das Spiel mit der Stärke der Währung vorbei!
    Ob man mit einem goldenen Zollstock oder mit einem aus billigstem Holz die Höhe der Mauer misst, ändert das Ergebnis nicht. Im Falle von Währungen muss der Zollstock immer noch aus Gold sein, damit das gemessene Gut wertvoll ist.
    Auf meinem Konto bei der Bank liegen nur Zahlen aber weder Geld noch Gold. Mein Kaufanspruch wird dort verwaltet.
    Und damit man in Geschäften einkaufen kann, wird der Kaufanspruch entweder per Scheckkarte bewiesen oder in Geld nachgewiesen.

    Dieses Geld muss nicht aus Gold sein. Das moderne Bankensystem und die Zentralbanken garantieren die Echtheit der Geldscheine und des Besitzanspruches. Das Geld hat also gar keinen Eigenwert und kann daher auch nicht verfallen. Es dient allein als Maßstab, mehr nicht! Die Änderung der Kaufkraft ergibt sich aus den Bewegungen an den Börsen, speziell der Warenbörsen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.023

    Standard AW: Der Euro - eine Weltwährung ?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Wieso braucht mn zur Taxierung von Gütern, Serviceleistungen und der Arbeitsleistung eine Währung mit Eigenwert? Die Währung ist doch nur eine Bemessungsgrundlage, damit die Waren etc. getauscht werden können!

    Trennen wir doch endlich den Wertmaßstab, den Zollstock von der Höhe der Mauer, und die damit gemessenen Wertgegenstände und schon ist das Spiel mit der Stärke der Währung vorbei!
    Ob man mit einem goldenen Zollstock oder mit einem aus billigstem Holz die Höhe der Mauer misst, ändert das Ergebnis nicht. Im Falle von Währungen muss der Zollstock immer noch aus Gold sein, damit das gemessene Gut wertvoll ist.
    Auf meinem Konto bei der Bank liegen nur Zahlen aber weder Geld noch Gold. Mein Kaufanspruch wird dort verwaltet.
    Und damit man in Geschäften einkaufen kann, wird der Kaufanspruch entweder per Scheckkarte bewiesen oder in Geld nachgewiesen.

    Dieses Geld muss nicht aus Gold sein. Das moderne Bankensystem und die Zentralbanken garantieren die Echtheit der Geldscheine und des Besitzanspruches. Das Geld hat also gar keinen Eigenwert und kann daher auch nicht verfallen. Es dient allein als Maßstab, mehr nicht! Die Änderung der Kaufkraft ergibt sich aus den Bewegungen an den Börsen, speziell der Warenbörsen.
    Nun, ... es gab mal jemanden der sich genau davon verabschieden wollte und den Handel auf Basis des Goldwert in ein Tauschgeschäft, die sog. Freihandelszone umgewandelt hat.

    Im übrigen geht es nicht darum ob das Geld einen Wert hat, sondern vieviel Gegenwert man dafür bekommt. Und für den Euro bekomt man nunmal mehr als für den Dollar - also sollte man im Welthandel auf den Euro "umdenken".

  5. #5
    lovely Benutzerbild von I.Kant
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    2.438

    Standard AW: Der Euro - eine Weltwährung ?

    Beim Thema "Euro" kriege ich jedes Mal eine Krawatte:motz:
    Ich will die D-Mark wiederhaben.;(

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Euro - eine Weltwährung ?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Achso ... ich bin übrigends der Meinung dass der Euro als künftige Welthandelswährung betrachtet wird. Der Dollar ist dazu schlicht zu instabil.
    Gut möglich, aber wir haben es nicht in der Hand. Der Dollar ist deshalb so gerutscht, weil die Amerikaner auf Pump Krieg führen, und zu einem erheblichen Teil auch auf Pump leben. Das geht solange gut, als die Marktteilnehmer dem Dollar einen echten Wert zurtrauen, kann aber auch recht schnell umschlagen.

    Allerdings sollten wir uns hüten, unsere Verhältnisse auf die USA zu übertragen. USA hat viele Rohstoffe, mehr als genug landwirtschaftliche Nutzfläche, kurz, die Amerikaner kommen auch mal eine Weile ohne Welthandel über die Runden. Das sähe bei uns ganz anders aus.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #7
    Möchtegernmoslemkommunis t Benutzerbild von Puhvogel
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    393

    Standard AW: Der Euro - eine Weltwährung ?

    ich hab noch Reichsmark und Armmark
    Ich habe meine Schwester geschwängert und jetzt denkt mein Vater das Kind wär von ihm. :hihi:

  8. #8
    lovely Benutzerbild von I.Kant
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    2.438

    Standard AW: Der Euro - eine Weltwährung ?

    Zitat Zitat von Puhvogel Beitrag anzeigen
    ich hab noch Reichsmark und Armmark
    Aber leider kein Rückenmark.

  9. #9
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Der Euro - eine Weltwährung ?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Wieso braucht mn zur Taxierung von Gütern, Serviceleistungen und der Arbeitsleistung eine Währung mit Eigenwert? Die Währung ist doch nur eine Bemessungsgrundlage, damit die Waren etc. getauscht werden können!
    Nein, das ist ein viel zu geringer Anspruch an Geld. Sich rein mit der Wertmessfunktion des Geldes zufrieden zu geben, hieße auch, zu akzeptieren, dass man für eine Geldeinheit nach einem Jahr z. B. nur noch durchschnittlich die Hälfte an Waren und Dienstleistungen bekommt.

    Trennen wir doch endlich den Wertmaßstab, den Zollstock von der Höhe der Mauer, und die damit gemessenen Wertgegenstände und schon ist das Spiel mit der Stärke der Währung vorbei!
    Ob man mit einem goldenen Zollstock oder mit einem aus billigstem Holz die Höhe der Mauer misst, ändert das Ergebnis nicht. Im Falle von Währungen muss der Zollstock immer noch aus Gold sein, damit das gemessene Gut wertvoll ist.
    Auf meinem Konto bei der Bank liegen nur Zahlen aber weder Geld noch Gold. Mein Kaufanspruch wird dort verwaltet.
    Und damit man in Geschäften einkaufen kann, wird der Kaufanspruch entweder per Scheckkarte bewiesen oder in Geld nachgewiesen.
    Auf deinem Konto liegt, wenn auch kein Gold, durchaus Geld - und zwar Buchgeld.

    Dieses Geld muss nicht aus Gold sein. Das moderne Bankensystem und die Zentralbanken garantieren die Echtheit der Geldscheine und des Besitzanspruches. Das Geld hat also gar keinen Eigenwert und kann daher auch nicht verfallen. Es dient allein als Maßstab, mehr nicht! Die Änderung der Kaufkraft ergibt sich aus den Bewegungen an den Börsen, speziell der Warenbörsen.
    Natürlich kann Geld verfallen - wie naiv bist du denn? Noch nie was von Inflation und Währungsreform gehört?

    Und die Kaufkraft ergibt sich auch nicht aus der Kursentwicklung an den Börsen, oder hast du schon mal davon gehört, dass die Berechnung des Verbraucherpreisindexes ausschliesslich über Aktienpreise, Devisenkurse und Warenterminkontrakte erfolgt?

    Man müsste natürlich für die korrekte Berechnung der Teuerungsraten auch diese Preise miteinfliessen lassen, dann läge die so ermittelte Rate aber nahe der jährlichen prozentualen Geldmengenausweitung von ca. 10 % und mehr. Deswegen zählen eben letztlich nur Endverbraucherpreise und Lebenshaltungskosten. Ob diese Methode richtig ist (Mieten aber keine Immobilienpreise), das muss jeder für sich selbst rausfinden.
    Geändert von Gottfried (11.04.2008 um 16:04 Uhr)
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  10. #10
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Der Euro - eine Weltwährung ?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Der Euro wird immer stärker - zur Zeit liegt er bei 1,57 $ = 1 Euro.

    Momentan bewahrt er und durch seinen starken Wechselkurs vor allzu hohen Energiepreisen da im Welthandel das Barrel Öl immer noch in Dollar gehandelt wird. Was passiert aber, wenn der Euro schwächelt ? Wie können wir gegensteuern ?

    Wäre es nicht in unserem - und im Interesse der Welthandelspartner, wenn der Euro die neue "Leitwährung" anstelle des Dollar ist ?

    Wie denkt ihr darüber ?
    Könnte ich mir vorstellen. Zudem macht der Euro seit einiger zeit eindeutig die bessere Figur. Der Dollar ist, durch die schlechte und verschwenderische US-Politik, ziemlich weich geworden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 14:38
  2. Zum Euro :(
    Von WALDSCHRAT im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 14:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben