+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

  1. #11
    Allahs Geschenk an euch Benutzerbild von M. Aflak
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Islamisch-Sozialistische Volksrepublik Bayern
    Beiträge
    2.782

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Du solltest doch wirklich mal zum Psychiater gehen. Immer nur 'Adolf', Nazis und Hakenkreuze. Na du glaubst vielleicht, man würde ich ernst nehmen, wenn du in deiner Beschränktheit immer mit den Nazis argumentierst?

    Der zweite Weltkrieg wurde nun mal von den Nazis geführt. Darum ist es ja so wichtig, daß man diese Schande nicht wiederholt. Die Whrmachtsoffiziere waren bis auf eine mutige Minderheit dem Schickelgruber treu ergeben.

    Du solltest mal zum Psyhiater gehen, wenn du Dich beim Thema Nazis als Deutscher sofort angesprochen fühlst. Oder auch nicht, wenn es Deiner Überzeugung entspricht. :cool2:

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Lincoln
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    im Universum
    Beiträge
    280

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Somit kann Adolf Hitler als Vater der indischen Unabhängigkeit und als Gründer Israels gesehen werden.
    der Gröfaz war zu impotent um von irgendwem der Vater gewesen zu sein



    Im Gegensatz zu Israel wird Adolf Hitler in Indien verehrt.

    wow, ist ja echt verwunderlich dass der Gröfaz in Israel eher unpopulär ist

  3. #13
    Allahs Geschenk an euch Benutzerbild von M. Aflak
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Islamisch-Sozialistische Volksrepublik Bayern
    Beiträge
    2.782

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Zitat Zitat von Lincoln Beitrag anzeigen
    der Gröfaz war zu impotent um von irgendwem der Vater gewesen zu sein

    wow, ist ja echt verwunderlich dass der Gröfaz in Israel eher unpopulär ist


    Deppen gibts überall. Ich bezweifle aber, daß Völker, wie die Indiens, die sich sogar 2 Große Kommunistische Parteien leisten können Hitlerfreunde sind.

    Ich halt das eher für eine geschichtsrevisionistische Geistergeschichte, wie die von den jubelnden Ukrainern. Wie solche Aufnahmen entstehen, wissen wir aus dem Irak-Krieg.

    Bei "Israel" halte ich es einfach für einen Vaterkomplex. Immerhin hat er ihnen den schlimmsten ethnischen Terror beigebracht.

  4. #14
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.979

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Zitat Zitat von M. Aflak Beitrag anzeigen
    Deppen gibts überall. Ich bezweifle aber, daß Völker, wie die Indiens, die sich sogar 2 Große Kommunistische Parteien leisten können Hitlerfreunde sind.
    Nun, immerhin zeigt der All India Forward Bloc Hammer und Sichel in seinem Banner.
    Bevor Bose Hitler um Unterstützung ersucht, bat er Stalin um Hilfe im Unabhängigkeitskampf. Bei seinem Moskauaufenthalt geriet er in die Fänge des NKWD und konnte mit Hilfe des deutschen Botschafters v. Schulenburg nach Berlin fliehen.

    Zitat:
    "The All India Forward Bloc is a leftwing nationalist political party in India. It emerged as a faction within the Indian National Congress in 1939, led by Subhas Chandra Bose."

    Wie Sie sehen, können Linke unter gewissen Bedingungen durchaus mit Nazis kooperieren.

    Zitat Zitat von M. Aflak Beitrag anzeigen
    Ich halt das eher für eine geschichtsrevisionistische Geistergeschichte, wie die von den jubelnden Ukrainern. Wie solche Aufnahmen entstehen, wissen wir aus dem Irak-Krieg.
    Nun, da ich mich auf einen "Zeit" - Artikel bezog, in dem die Hitler - Freundlichkeit des indischen Bildungsbürgertums thematisiert wird, zeigt ihre Bemerkung absolute Unkenntnis der deutschen Medienlandschaft. Die "Zeit" gehört nicht in die Nähe des Geschichtsrevisionismus.

    Zitat Zitat von M. Aflak Beitrag anzeigen
    Bei "Israel" halte ich es einfach für einen Vaterkomplex. Immerhin hat er ihnen den schlimmsten ethnischen Terror beigebracht.
    Selbst der über alle Zweifel erhabene H. M. Broder meinte in einer seiner Glossen, dass man in A. Hitler gewissermassen den Gründer Israels sehen kann. Denn ohne die judenfeinlichen Massnahmen des NS Regimes hätte es kaum den Vertreibungsdruck gegeben, der die zur Staatsgründung Israels notwendige Masse Menschen nach Palästina gespült hätte.
    Geändert von mabac (11.04.2008 um 00:25 Uhr)

  5. #15
    Allahs Geschenk an euch Benutzerbild von M. Aflak
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Islamisch-Sozialistische Volksrepublik Bayern
    Beiträge
    2.782

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Angesichts des Kolonialismus darf man den Indern nicht vorwerfen, daß sie verucht haben einen Widerspruch zwischen zwei Imperialismen für ihre Ziele auszunutzen. Ähnlich wie der Großmufti von Jerusalem oder die Putschisten in Baghdad 1941 haben sie um IHRE Freiheit gerungen. Irgendwelche Machtpoker in Europa werden kaum oberste Priorität haben für Befreiungskräfte in Entwicklungsländern. Ich halte Konstrukte für abstrus und realitätsfremd, die aus eigennütziger Kooperation ein tiefes strategisches Bündnis machen wollen. Ich würd nichtmal dem Dalai Lama seine Treffen mit SS-Leuten negativ anrechnen. Obwohl ich den bekanntermaßen absolut zu meinen politischen Feinden zähle. Irgendwann wirds abstrus.
    Die USA z.B haben gegen Hitler gekämpft während das US-Kapital an beiden Seiten verdient hat. Trotz ihrer Hitlergegenerschaft haben sie innerhalb weniger Jahrzehnte ihr System in einen proptofaschistischen Zustand versetzt, der realtiv schnell und einfach zu einem Vollfaschistischen System ausgebaut werden kann, wie unter Dabblju Bush geschehen.


    Es sagt also garnichts aus, ob eine Organisation oder gar Administration eines Landes irgendwann mal Kontakte zu den Nazis hatte. Aber wer wie in heutigen Medien üblich, über den heutigen Faschismus nicht schreiben will, konstruiert sich halt einen aus der Geschichte.
    Geändert von M. Aflak (11.04.2008 um 00:48 Uhr)

  6. #16
    Legitimist Benutzerbild von Osztrák-Magyar Monarchia
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    355

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Sie scheinen den Sinn des Stranges nicht zu verstehen. Sicher waren die ca. 50.000 Inder, die auf Seiten der Achsenmächte kämpften, militärisch wertlos.
    Das ist geschichtswissenschaftlich erwiesen.
    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Als Symbol des Willens waren sie sicherlich nicht "wertlos" , denn sie trugen wesentlich zur indischen Unabhängigkeit und Stärkung des indischen Nationalismus bei.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Können die das empirisch beweisen.
    Mottowoche. Prinz Eugen, der edle Ritter
    Treu dem Thron und dem Altar!
    VIRIBUS UNITIS!
    http://www.publicons.de/my/pub__262,...,488,887_2.png

  7. #17
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.979

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Zitat Zitat von Osztrák-Magyar Monarchia Beitrag anzeigen
    Das ist geschichtswissenschaftlich erwiesen.
    Erwiesen? Es ist offenkundig, dass 50.000 Inder gemessen an den Millionen Angehörigen der Streitmächte der am Krieg beteiligten Mächte militärisch wertlos waren. Allein auf britischer Seite standen wahrscheinlich mehr Ghurkas als Inder überhaupt auf Seiten der Achsenmächte.
    Übrigens waren auch die Kuruzen, die auf deutscher Seite standen, militärisch wertlos.

    Zitat Zitat von Osztrák-Magyar Monarchia Beitrag anzeigen
    Können die das empirisch beweisen.
    Habe ich das noch nicht getan?
    Nun, es ist offenkundig, dass Gandhis Strategie niemals zur Unabhängigkeit Indiens geführt hätte.
    Boses INA war zwar militärisch wertlos, sicher, aber die Nachwehen deren militärischen Engagements erschütterten das britische Machtgefüge in Indien entscheidend.
    Die Grundlage britischer Herrschaft war die Loyalität der Inder in der Verwaltung (also auch Militär und Polizei), die aber durch die Auswirkungen der Red Fort Trials nicht mehr loyal waren.

    The INA trials, the stories of Netaji Subhas Chandra Bose, as well as the stories of INA's fight during the Siege of Imphal and in Burma were seeping into the glaring public-eye at the time. These, received through the wireless sets and the media, fed discontent and ultimately inspired the sailors to strike. In Karachi, mutiny broke out on board the Royal Indian Navy ship, HMIS Hindustan off Manora Island. The ship, as well as shore establishments were taken over by mutineers. Later, it spread to the HMIS Bahadur. A naval central strike committee was formed on 18 February 1946, led by naval rating M. S. Khan. The next day, ratings from Castle and Fort Barracks in Bombay, joined in the mutiny when rumours (which were untrue) spread that HMIS Talwar's ratings had been fired upon. Ratings left their posts and went around Bombay in lorries, holding aloft flags containing the picture of Subhash Chandra Bose.
    Nun, Sie können sehen, welchen Einfluss die Prozesse gegen die INA Angehörigen auf die Meuterer in der Royal Indian Navy hatten.

    1000 RIAF men from the Marine Drive and Andheri Camps also joined in sympathy. By the end of the day Gurkhas in Karachi had refused to fire on striking sailors.

    The strike soon spread to other parts of India. The ratings in Calcutta, Madras, Karachi and Vizag also went on strike with the slogans "Strike for Bombay", "Release 11,000 INA prisoners" and "Jai Hind".
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Selbst hyper - loyale Ghurkas weigerten sich, auf ihre Landsleute zu schiessen!

    Empirisch beweisen?

    The political effects of the INA trials was enormous and were felt around India as late as 1948, much to the chagrin of the then Indian government. Clement Atlee, the then British Prime Minister, reflecting on the factors that guided the British decision to relinquish the Raj in India, is said to have cited the effects of the INA and Bose's activities on the British Indian Army and the Bombay Mutiny as the most important.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, der britische Sieg bei Imphal war ein [Links nur für registrierte Nutzer] - Sieg, weil die Briten da ihr Empire verloren haben. Gewonnen hat die Schlacht um Indien: die Indian National Army.
    Geändert von mabac (11.04.2008 um 13:57 Uhr)

  8. #18
    Legitimist Benutzerbild von Osztrák-Magyar Monarchia
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    355

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Nun, der britische Sieg bei Imphal war ein [Links nur für registrierte Nutzer] - Sieg, weil die Briten da ihr Empire verloren haben. Gewonnen hat die Schlacht um Indien: die Indian National Army.
    Nun, jenseits dessen dass ich Wiki nicht vertraue, so muss man sagen viel schlimmer war der Fall Singapurs.
    Mottowoche. Prinz Eugen, der edle Ritter
    Treu dem Thron und dem Altar!
    VIRIBUS UNITIS!
    http://www.publicons.de/my/pub__262,...,488,887_2.png

  9. #19
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.979

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Zitat Zitat von Osztrák-Magyar Monarchia Beitrag anzeigen
    Nun, jenseits dessen dass ich Wiki nicht vertraue, so muss man sagen viel schlimmer war der Fall Singapurs.
    Nun, in diesem wie den meisten Fällen enthält der Wikipedia Artikel nachprüfbare Fakten. Viele Angehörige der INA hatten im unabhängigen Indien führende Positionen.

    Lieutenant Colonel Dr. Lakshmi Sahgal, die Kommandeurin der 1000 - köpfigen Fraueneinheit der INA, des Rani of Jhansi Regiment, war Ministerin für Frauenfragen in der Provisorischen Regierung des Freien Indiens.
    Sie war ab den Siebzigern Mitglied der CPI(M) und 2002 Präsidentschaftskandidatin der radikalen Linken.

    Von ihr gibt es jede Menge Interviews, in dem sie Bose preist. Sie kritisierte unter anderem Nehru dafür, dass er auf die Bitte der Briten einging, keine Angehörigen der INA in die neugegründete indische Armee aufzunehmen.
    Sie meinte Nehru sei in dieser Frage von Mountbatten (bis 1917 Battenberg) "gehirngewaschen" worden.

    Warum der Fall Singapur, Sie meinen sicherlich den Ausschluss aus der malaiischen Föderation, "schlimm" gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

  10. #20
    Legitimist Benutzerbild von Osztrák-Magyar Monarchia
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    355

    Standard AW: Die "Indische Legion" und die "Indian National Army"

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Warum der Fall Singapur, Sie meinen sicherlich den Ausschluss aus der malaiischen Föderation, "schlimm" gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
    Nein, ich meine den Fall der Festung 1941-> überigends das hat was mit Prestige und so zu tun:]
    Mottowoche. Prinz Eugen, der edle Ritter
    Treu dem Thron und dem Altar!
    VIRIBUS UNITIS!
    http://www.publicons.de/my/pub__262,...,488,887_2.png

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  2. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  3. Legion oder "Re"ligion?
    Von kritiker_34 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 00:22
  4. Der "neue" Front National
    Von melamarcia75 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 11:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben