Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Euer höchster Bildungsgrad?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • kein Schulabschluß

    0 0%
  • Qualifizierender Hauptschulabschluß

    1 5,88%
  • Mittlere Reife

    4 23,53%
  • Fachhochschulreife

    1 5,88%
  • Hochschulreife

    6 35,29%
  • Fachhochschul-/Universitätsabschluß

    5 29,41%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: ZDF-Sendung "Reporter", 8.12.04

  1. #1
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard ZDF-Sendung "Reporter", 8.12.04

    Gestern bei den ZDF-Reportern war ein netter Beitrag über einen typischen Tag an deutschen Schulen. Gezeigt wurden ein Schulverweigerer, eine Klasse einer berliner Hauptschule und ein privates Gymnasium!

    Ums kurz zu machen, Quintessenz der Sendung war, je höher Deine soziale Herkunft, desto eine bessere Bildung hast Du.

    Jetzt würde mich mal interessieren, wie hoch hier das Bildungsniveau ist. Daher eine Umfrage, allerdings nicht anonym.

    Ach ja, erschreckend war in der Sendung der Vater des Schulverweigerers. Dieser war arbeitslos und fand das alles in Ordnung, dass sein Sohn nicht in die Hauptschule geht und sein Leben schlafend, Playstation-spielend und rauchend im Kinderzimmer verbringt.... :rolleyes:

    Also, auf in den Kampf, habt Mut und bitte, antwortet wahrheitsgetreu!!!

    In Liebe

    Euer Freund

    Sunbeam
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #2
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Ich entstamme aus bürgerlichen Verhältnissen, habe mein Abi und studiere VWL.
    Siegen heißt Leben

  3. #3
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Ich entstamme aus bürgerlichen Verhältnissen, habe mein Abi und studiere VWL.
    Dann stimme mal ab!!! Ich will eine nette prozentuale Vereteilung haben!!!!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #4
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Ich hab einen erweiterten Hauptschulabschluss, den ich aber nicht anerkenne. Wenn es nach mir ginge, hätte ich keinen Abschluss.
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    spam
    Geändert von hbss (21.12.2004 um 00:33 Uhr)
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  6. #6
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von hbss
    der vater hat gelogen.was haettest du gesagt als vater?dass du eine flaschen bist und dich nicht durchsetzen kannst?
    Du sollst bei der Umfrage abstimmen!!!!

    Zum Vater: Mir ehrlich gesagt egal wie es der deutschen Jugend geht! Je mehr verdummen und verblöden, umso besser für mich!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #7
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard

    Habe Abi, komme aus gut-bürgerlichen, konservativen Verhältnissen, habe Ausbildung und werde demnächst mit einem BWL-Nebenstudium beginnen.

  8. #8
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Also mein Schulischer Werdegang das ideale Beispiel dafür, wie beschissen das deutsche Schulsystem ist! Ich kann es daher voll und ganz nachvollziehen, wie einem Kind von früh auf durch die Einteilung in Haupt- Realschule und Gymnasium viele Chancen im Leben genommen werden! Meine Grundschullehrer hatten etwas gegen mich und meine Familie (Vater Kraftfahrer, Mutter Hausfrau, später geschieden). In der Schule langweilte ich mich mehr, war weiter als die anderen. Nur hat das nie einer erkannt - oder wollte das erkennen. Mittelmäßige Noten reichten aus als Bewertungsgrundlage. Ich bekam also nur ne Empfehlung auf die Hauptschule.

    Da hatte ich auch jahrelang nur mittelmäßige Noten - bis irgendwann in mir selber durch gute Lehrer das wahre Leistungsvermögen angesprochen u. gefördert wurde! Ich machte einen sehr guten Hauptschulabschluss und gleich hinterher meine Mittlere Reife auf der Berufsfachschule Wirtschaft als Abgangsbester. Dann kam ne Berufsausbildung, leider entschied ich mich gegen die HBF mit Fach-Abi! Für mich - das weiß ich heute ganz genau - hätten alle Chancen auf Abitur (über Gymnasium oder Realschule + anschließender HBF) und vielleicht sogar Studium bestanden. Meine aktuelle Ausbildung zum Bürokaufmann, die im Januar vorzeitig nach nur 1,5 Jahren endet werde ich auch wieder mindestens gut abschließen! Auch hier fühlte ich mich andauernd unterfordert... Und ich werde mit Sicherheit weiter danach streben, höhere Bildungsziele und Berufliche Ziele zu erreichen!

    Es wurde jedenfalls ganz früh in meiner Kindheit eine völlig unpassende, schlicht falsche soziale Vorauswahl getroffen - u. das passiert viel zu oft und ist eine Ungerechtigkeit sondergleichen!!! Man erkennt die Potentiale vieler Kinder nicht, die aus "unterpriviligierten" Bevölkerungsschichten kommen. Und das ist für ein Land wie unseres ein Armutszeugnis!

    Zu dem Thema gab's gestern übrigens ne interessante Diskussion im WDR bei "Hart aber fair"! Jemand gesehen?!

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Hm, Kalmit, das hört sich jetzt aber doch so an, als hättest du dir die Chancen selbst genommen. Denn das Schulsystem hat dir ja die Möglichkeit gegeben, auch nach schlechten Noten in Grundschule und Anfang der Hauptschule, das Abitur nachzumachen. Dass du dich anders entschieden hast, kannst du eigentlich nicht der Schule ankreiden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Stimmt schon, ich hatte nach der BFW mehr Lust auf Geldverdienen... Und es erschien mir zu der damaligen Zeit besser (Fachinformatiker, IT-Branche boomte). War speziell nach meinem folgenden Ausbildungsabbruch mit Sicherheit ein großer Fehler, mit Abi hätte ich jetzt viel bessere Chancen.

    Aber mir ging es ja mehr um die Aufteilung in die 3 Schulformen und die Soziale Vorauswahl nach der Grundschule - hätte man mich gleich auf Realschule oder Gymnasium gelassen - dann hätte ich dass auch gepackt und wäre so gar nicht erst in die Situation gekommen, wählen zu müssen. Und insgesamt wäre ich in den höheren Schulformen sicherlich bildungstechnisch besser und zielgerichteter gefördert worden, als dass auf der Hauptschule möglich war! Dort waren wie gesagt am Ende meiner Laufbahn ein paar gute Lehrer, die mein Potential erkannt haben. Auch auf der BFW legten viele Lehrer mit das Abi nahe! Das sei damit auch gesagt, ich will ja nicht ausschließlich den anderen die Schuld geben, dass ich "nur" ne qualifizierte Mittlere Reife habe! Aber ich leg mich ja nicht auf die Faule Haut und will das beste daraus machen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben