Achtung!

Ich frage nicht, ob wir manipuliert werden, sondern wie intensiv? Ich gehe davon aus, dass der Medieneinfluss (alle Erscheinungsformen) eine Vergewaltigung des Geistes bedeutet. Inwiefern müssen wir üben, gegen ständige geistige Bevormundung durch die Medien, uns zu wehren?
Bestätigt fühle ich mich tagtäglich aufs neue.

Ich beobachte sehr genau, wie unser Denken, unsere Gefühe, aber ganz besonders unsere Sprache verändert wird.

Wer spricht heutzutage schon noch von einer Beschäftigung, einer Anstellung oder gar von Arbeitsplatz? Es gibt in der Welt der Medien nur noch Jobs. Und jedes schnelllebige Wörtchen ála Denglisch wird von Frau und Herr Deutschland in der Regel unreflektiert nachgeplappert (nur so kann ich es nennen).

Dies ist nur ein konkretes Beispiel. Ich denke desweiteren, dass durch die fortschreitende Vereinheitlichung und Vereinfachung unseres Vokabulars Denkprozesse ebenfalls "vereinheitlicht und vereinfacht" werden.

Die deutschen Medien sind extrem tendenziös. Nur selten erhält man umfassende und verhältnismäßig objektive Informationen. Die Medien haben uns zu zahnlosen Zuschauern gemacht, die uns einlullern und wir tun nichts mehr, außer unser Elend bejammern. So sind wir offiziell vollkommen "relaxed", aber eben nur äusserlich. Entspannen hingegen kann sch niemand mehr.

Denn in Wahrheit stehen wir ständig unter Strom, dürsten nach "Events" (ich hasse dieses Dummdenglisch, noch so eine Manipulation). Wir haben "dank" der Medien gelernt, was "wahre Demokratie" ist. Wir haben gelernt, alles richtig zu finden, was profilierungssüchtige Journalisten und Medienleute gut finden.

Zum Beispiel sollen wir alles Nicht-christliche gut, dafür alles Christliche dumm finden.
Ich denke, wir werden in Europa genauso massiv beinflusst durch Desinformation, wie die Amerikaner. Nur eben etwas anders.

Dies sind ein paar Gedanken.