+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

  1. #1
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    Bei uns im Mathe-Unterricht haben wir grad die Quotientenregel der Differentialrechnung durchgenommen.

    Mit dieser Regel einen größeren Funktionsterm auszurechnen wird da mitunter eine fast seitenfüllende Rechnung. Das ist unbefriedigend.

    Aus dem Gefühl heraus möchte ich da schon fast behaupten, dass es einen schnelleren und leichteren Weg geben muß, vom Funktionsterm direkt auf die 1. Ableitung schließen zu können.

    Bevor ich mich jetzt ans austüfteln eines solchen Weges mache, möchte ich vorab fragen, welche Alternativen denn bereits "auf dem Markt" sind bzw. was in der Fachwelt als optimaler Lösungsweg angesehen wird.

    Was ist die schnellere und effizientere Alternative?
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    Viell. mal diese Regel beweisen oder ableiten, womit einem evtl. was Besseres einfällt, weil man damit dahinter zu blicken lernt.
    Unter "Quotientenregel" verstehe ich die inzwischen allseits bekannte Korrelationseffizienz ;-)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Bei uns im Mathe-Unterricht haben wir grad die Quotientenregel der Differentialrechnung durchgenommen.

    Mit dieser Regel einen größeren Funktionsterm auszurechnen wird da mitunter eine fast seitenfüllende Rechnung. Das ist unbefriedigend.

    Aus dem Gefühl heraus möchte ich da schon fast behaupten, dass es einen schnelleren und leichteren Weg geben muß, vom Funktionsterm direkt auf die 1. Ableitung schließen zu können.

    Bevor ich mich jetzt ans austüfteln eines solchen Weges mache, möchte ich vorab fragen, welche Alternativen denn bereits "auf dem Markt" sind bzw. was in der Fachwelt als optimaler Lösungsweg angesehen wird.

    Was ist die schnellere und effizientere Alternative?
    Die Lösung vom Banknachbarn abschreiben.
    Es gibt auch effiziente Programme, z.B. Mathcad. Gibts für kleines Geld in Studiversion oder ebay.

    Natürlich existieren bestimmte Funktionen die sich simpel ableiten lassen, aber das sind wie immer im Leben nur Spezialfälle.
    Was Du lernst oder lernen sollst ist die allgemein und immer gültige Vorgehensweise die zum Verständnis unabdingbar ist.
    Ein paar auswendig gelernte Tricks für Einzelanwendungen lassen Dich in Prüfungen in aller Regel äußerst alt aussehen.
    (Und darum ging es Dir doch, oder?)

    Es ist dasselbe wie z.B. in der Trigonometrie. Der Satz des Pythagoras,
    a² + b² = c² ist lediglich der eine Spezialfall, und zwar des Cosinussatzes der für ALLE Dreiecke gilt nicht nur für rechtwinklige, und der naturgemäß etwas schwieriger zu verstehen ist.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    Ich vermute, ein einfacherer Weg würde es Schülern/ Studenten einfacher machen und in der Folge die Korrektur- (und Erklär-)arbeit der Lehrenden vermindern.

    Wenn es einen gäbe, würde er somit wohl unterrichtet werden.

  5. #5
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich vermute, ein einfacherer Weg würde es Schülern/ Studenten einfacher machen und in der Folge die Korrektur- (und Erklär-)arbeit der Lehrenden vermindern.

    Wenn es einen gäbe, würde er somit wohl unterrichtet werden.
    Hört sich so an, als gäbe es keinen Alternativ-Weg.

    Da bin ich jetzt ein wenig ungläubig.

    Und das aus folgender Überlegung heraus:

    Angenommen, man nimmt die "Standartfunktion" f(x) = x.
    Dann ist bekanntlich die Ableitung f´(x) = 1.

    Wenn man nun hingeht und diese Funktion durch x, x² oder sonstwas teilt, ändert sich die Ableitung gemäß einer - ich nenn es mal Gesestzmäßigkeit.

    Würde man nun austüfteln, gemäß welcher Gesetzmäßigkeiten sich die diversen Teiler auf die Ableitung auswirken, so vermute ich, dass man dann auch mit diesem Gesetz direkt von einem Quotienten beliebiger Größe auf die Ableitung schließen kann - ohne Quotientenregel.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    Das "Austüfteln" tut ja gerade die Quotientenregel. Dein Ansatz hört sich für mich nciht einfacher, sondern komplizierter an.

  7. #7
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Das "Austüfteln" tut ja gerade die Quotientenregel. Dein Ansatz hört sich für mich nciht einfacher, sondern komplizierter an.
    Die Quotientenregel läuft sicher auch dieser Gesetzmäßigkeit hinterher - nur in meinen Augen auf recht aufwendige Weise.

    Sollte meine Vermutung zutreffen, so wäre die von mir skizzierte Variante komplizierter Herzuleiten - jedoch bedeutend schneller in der Anwendung.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  8. #8
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Hört sich so an, als gäbe es keinen Alternativ-Weg.

    Da bin ich jetzt ein wenig ungläubig.

    Und das aus folgender Überlegung heraus:

    Angenommen, man nimmt die "Standartfunktion" f(x) = x.
    Dann ist bekanntlich die Ableitung f´(x) = 1.

    Wenn man nun hingeht und diese Funktion durch x, x² oder sonstwas teilt, ändert sich die Ableitung gemäß einer - ich nenn es mal Gesestzmäßigkeit.

    Würde man nun austüfteln, gemäß welcher Gesetzmäßigkeiten sich die diversen Teiler auf die Ableitung auswirken, so vermute ich, dass man dann auch mit diesem Gesetz direkt von einem Quotienten beliebiger Größe auf die Ableitung schließen kann - ohne Quotientenregel.

    Vor der Anwendung der Quotientenregel sollte man natürlich schon den Term so weit wie möglich vereinfachen.

    x/x³ nach der Quotientenregel abzuleiten, wäre nicht die intelligenteste Lösung.

    Selbstverständlich würde man daraus 1/x² = x^-2 machen und nach der Potenzregel ableiten.

    Sonst aber gibt es keine Möglichkeit, die Regel "einzusparen".

    Die Quotientenregel ist ja nichts anderes als Produkt- und Kettenregel plus Erweiterung, um auf einen Bruchstrich zu kommen. Das sind elementare Regeln bzw. Operationen.

  9. #9
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    x² als Teiler von x war ja auch nur ein Beispiel.

    Wie gesagt fehlt mir aber der Glaube, dass ein Bruch nicht auch auf anderem Weg als über die Quotientenregel ableitbar wäre.

    Werde mir wohl die Mühe machen müssen, selber nach einer Alternative zu forschen.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Existiert eine schnellere Alternative zur Quotientenregel?

    Alles ist hinlänglich geregelt - mehr muß man nicht wissen, hahaha ;-)
    Das macht die Penne zur heilen Welt ;-)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Bootcamps - eine Alternative im Jugendstrafrecht ?
    Von GnomInc im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 09:54
  2. Eine politische Alternative!
    Von PSI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 280
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 17:35
  3. Die Rechte - Eine Partei der Alternative?
    Von Preußens Gloria im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 13:54
  4. Eine Alternative zu Hartz IV
    Von Prediger im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 10:32
  5. Gibt es eine Alternative?
    Von mlptrainer im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 12:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben