+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 102

Thema: Schröder und Eichel wollen 3. Oktober als Feiertag abschaffen

  1. #21
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    [QUOTE=Leyla]
    Zitat Zitat von Manfred_g
    Ganz im Ernst:
    egal wie - Deutschland muß wieder mehr leisten QUOTE]

    Ganz Deutschland ist eine etwas schwammige Formulierung. WER für WEN?
    Was erwartest Du jetzt? Soll ich die Leute namentlich aufzählen?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #22
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Durchaus richtig, aber mir erscheint der Vorschlag recht phantasielos. Anstelle dessen sollten weitere Reformen ins Werk gesetzt werden, die diesen Namen auch verdienen.

    Im übrigen: Zwar mag die Abschaffung des 3. Oktober bzw. seine Verlegung auf einen Sonntag ja finanzielle Vorteile bringen. Dieses Vorhaben ist aber hinsichtlich seiner Geschichtsvergessenheit wie auch der Ignoranz in Bezug auf die Bedeutung von Symbolen wirklich erschreckend. Schließlich wird unsere Verfassung noch nicht auf der Registrierkasse getippt.

    Zugegeben, originell ist der Vorschlag nicht unbedingt. Aber kommts darauf an? Grade dieses Datum aus Politikerkreisen zu hören hat mich auch erstaunt. Aber ich -für mich selbst- muß auch sagen, daß überzogene Symbolik nicht grade mein Ding ist. Da wird doch viel geheuchelt. Letztlich wollen die allermeisten Leute einfach frei haben...
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #23
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Es wird wohl von allem ein bisschen sein müssen, Urlaub, Lebensarbeitszeit, Wochenarbeitsstunden, Feiertage

    Man sollte aber auch über andere Dinge nachdenken, z.B. ergonomische Arbeitsplätze. Eine Art psychologische Betreuung in Großfirmen, die als Ansprechpartner dient für interne Probleme. Alles, was dazu dienen kann, die Arbeit angenehmer zu machen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #24

    Standard

    Davon halte ich gar nichts .

    Die Menschen sitzen an Feiertagen micht still in der Ecke .
    Mann geht mit der Familie Essen , unternimmt etwas .

    Es wird keinen Nutzen bringen.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    1. das grundgesetz (verfassung) hat man schon versaut

    2. daraus folgt die abschaffung des nationalfeiertags

    3. drittens folgt die abschaffung deutschlands und aufnahme in den europäischen vielvölkerstaat mit islamischer führung in belgistan

    4. das intelligente zitat von nooke ".... vaterlandsverräter"

  6. #26
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard 3. Oktober

    Wieder ein tolles Beispiel: Wenn man sonst nicht weiter weiß - dann nimmt man den Menschen einen weiteren freien Tag, den man mal mit Familie, Freunden, Bekannten verbringen kann. Ja, von wegen Familie stärken... dann haben der Papa und die Mama eben noch nen Tag weniger, an denen sie sich mal ausgiebig mit den Kiddies beschäftigen können... Und Erholung vom Arbeitsstress ist ja auch überhaupt nicht notwendig... ich war allein über diesen freien Montag (Allerheiligen) sowas von froh bei meinen 25 Urlaubstagen / Jahr!

    Und dass es ausgerechnet der Natíonalfeiertag ist - ich bin beileibe kein Nationalist - aber in jeden anderen Land würde man die Leute allein für diese Idee in der Luft zerreisen! Sicher, der 3. Oktober ist kein geschichtliches Datum - man hätte den Tag des Mauerfalls oder den 17. Juni behalten sollen. Ich habe fast den Eindruck, man hat dies damals schon absichtlich getan - um ihn problemloser abschaffen zu können!

    Aber Ferien- und Freizeitbeschneidung ist ja eh momentan der totale Trend, den fordern die Wirtschaftslobbyisten andauernd bei jeder Gelegenheit fordern... wir sind ja "Freizeitweltmeister" - das ich nicht lache... Dass ein Feiertag weniger tatsächlich Wachstum bringt - das möchte ich mal sehen...
    Geändert von Kalmit (04.11.2004 um 15:45 Uhr) Grund: Korrektur

  7. #27
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Natürlich ist der 3. Oktober ein geschichtliches Datum. Am 3. Oktober 1990 traten die neuen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland bei.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #28
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Ja, schon - aber das hätte theoretisch auch der 6. Oktober, der 2. November oder der 13. Dezember sein können... Der Termin wurde letzten Endes nur aus der Luft gegriffen!

  9. #29
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Nun, die damalige Wahl des Termines mag zufällig gewesen sein, aber heute ist es nunmal Geschichte. Ist ja auch Zufall, dass der Sturm der Bastille genau an dem Tag war...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #30
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Was erwartest Du jetzt? Soll ich die Leute namentlich aufzählen?

    Die Leute, die aufgefordert werden, etwas zu leisten? - Das wird eine lange Liste.

    Um Zeit zu sparen könntest Du die Leute aufzählen, die davon profitieren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben