+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Schröder und Eichel wollen 3. Oktober als Feiertag abschaffen

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Schröder und Eichel wollen 3. Oktober als Feiertag abschaffen

    Schröder und Eichel wollen 3. Oktober als Feiertag abschaffen

    Der Tag der deutschen Einheit soll künftig nicht mehr am 3.Oktober gefeiert werden, sondern an einem Sonntag im Oktober. Darauf einigten sich Bundeskanzler Schröder und Finanzminister Eichel.

    Die Bundesregierung will den Tag der deutschen Einheit als Feiertag abschaffen. So soll das Wirtschaftswachstum zusätzlich angekurbelt werden. Statt am 3. Oktober soll die Wiedervereinigung künftig immer am ersten Sonntag im Oktober gefeiert werden. Der 3. Oktober ist neben dem Tag der Arbeit am 1. Mai der einzige Feiertag, über dessen Wegfall der Bund allein entscheiden kann. Über die anderen Feiertage entscheiden dagegen die Länder.

    Der Wegfall des Feiertags ist Teil eines Konzepts zur Sanierung des Haushalts, auf das sich Bundeskanzler Schröder und Finanzminister Eichel geeinigt haben. Mit dem Sanierungskonzept sollen gesunkene Steuereinnahmen und höhere Ausgaben für den Arbeitsmarkt kompensiert werden. Eichel will so den Euro-Stabilitätspakt 2005 wieder einhalten, nach drei Verstößen in Folge.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Quelle: Netzeitung
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    Patriot Benutzerbild von ospreu
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    Raum Oldenburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich finde man sollte lieber einen anderen kirchlichen Feiertag "wegkicken" und nicht so einen bedeutenen Tag wie den 3. November. Schliesslich muss man bedenken wie Geschichtsträchtig dieser Tag ist.

  3. #3
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Vielleicht sind sie auch zu dem Schluß gekommen (wie manche Deutsche), daß es da nichts zu feiern gibt ...
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #4
    Patriot Benutzerbild von ospreu
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    Raum Oldenburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Vielleicht sind sie auch zu dem Schluß gekommen (wie manche Deutsche), daß es da nichts zu feiern gibt ...
    wenn du meinst ....

  5. #5

    Standard

    Eigentlich sollte er "Tag der Annexion" heissen...
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #6

    Standard

    Der 1.Mai, der 8.Mai (Tag der Befreiung des Faschismus), und der Frauentag soll auf jeden Fall bleiben!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  7. #7
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Ganz im Ernst:
    egal wie - Deutschland muß wieder mehr leisten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Egal ob das leicht zu schlucken ist oder nicht. Da es im Moment mit der Steigerung der Qualität der Arbeit auch nicht so ganz leicht ist, muß derweil an der Quantität was geändert werden. Traurig, aber unausweichlich.
    Insofern finde ich die Abschaffung eines Feiertags noch besser, als z.B.weniger Urlaub (weil man sich letzteren wenigstens selber einteilen kann)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  8. #8
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von ospreu
    wenn du meinst ....
    Vielleicht kann ich Dich beruhigen. Ich bin zwar kein Rechter, stehe aber nach wie vor zur Widervereinigung.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Seit wann ist denn der 8.Mai ein Feiertag?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10

    Standard

    Wie jetzt, wird bei euch nicht dieser Tag nicht gefeiert?
    Das ist doch ein wichtiges Datum!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben