+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: der Irak steht vor dem Zerfall

  1. #1
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard der Irak steht vor dem Zerfall

    Kurden im Norden, Schiiten, und Soniten, so wie es Scholl-Latour vorausgesagt hatte,

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    eine Gruppe wird vom Iran unterstützt, das wäre das Fiasko für die USA in dieser Region.

    Der irakische Ministerpräsident Nuri Al-Mailiki dürfte es schwer haben in diesen Tagen. Schmerzlich bewusst wird ihm sein, dass er trotz des massiven US-Militäraufgebots in seinem eigenen Land nicht viel zu sagen hat. Dabei hatte er es nach dem Sturz Saddam Husseins führen wollen – in den Frieden und die Einigung. Nun muss er hilflos zusehen, wie sein Irak auseinanderbricht.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  2. #2
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: der Irak steht vor dem Zerfall

    noch eine Baustelle neben Afghanistan

    Nicht nur, dass die tägliche Gewalt kein Ende nimmt und die USA überfordert sind. Nun hat auch noch die Schiiten-Partei Oberster Islamischer Rat ihre Anhänger aufgefordert, für die Gründung einer autonomen Region im Süd- und Zentralirak zu kämpfen. Und das, während das türkische Militär in der bereits autonomen Kurden-Region im Norden des Landes gegen die Terror-Organisation PKK einen Angriff führt, der die eh schon marode Infrastruktur weiter zerstört und dessen Ende nicht abzusehen ist. Mit einem Satz lässt sich die Lage beschreiben: Der Irak zerfällt.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: der Irak steht vor dem Zerfall

    Haben viele Leute schon beim Einmarsch gesagt, dass das so ausgehen wird.
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Sahin
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5.651

    Standard AW: der Irak steht vor dem Zerfall

    Hat man etwas anderes erwartet? Dazu muß man kein Politologe sein. Blicken wir doch mal etwas zurück. Der Imperialismus hat es geschafft das große osmanische Reich in Teile zu zerstückeln. Viele kleine Nationalstaaten sind entstanden. Die Imperilaisten haben natürlich zum Wohle der "Unterdrückten" gehandelt und sie befreit. Wer waren die Gewinner? Natürlich die Befreier. Diese Politik hört nicht auf. Es geht weiter. Einige dieser Staaten werden nun wieder einmal zerstückelt. Yugoslawien ist das beste Beispiel. Dem Irak wird es ähnlich ergehen. Wer als eine Einheit bleibt sind die Hauptakteure dieser Politik. Dazu werden immer wieder die "Minderheiten" mißbraucht und Nationalismus geschürrt. Wer auf dieser Zeitachse etwas zurückblickt und sich die Gegenwart anschaut kann vielleicht auch verstehn, was tatsächlich unter der "Kurdenfrage" in der TR verstanden wird. Man versucht auch die TR bis auf das kleinste Element zu zerstückeln. Alles zum Wohle der "Minderheiten" versteht sich. Das Ziel ist das Gleiche geblieben, nur die Vorgehensweise ändert sich und passt sich den Gegebenheiten an.

    Der Irak wird in drei Teile zerfallen- so viel ist sicher, es ist nur eine Frage der Zeit.
    Somit werden auch die Kriesenherde der nächsten Jahrzehnte entstehen. Der Profiteur wird die amerikanische Rüstungsindustrie sein.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard AW: der Irak steht vor dem Zerfall

    Zitat Zitat von Sahin Beitrag anzeigen
    Hat man etwas anderes erwartet? Dazu muß man kein Politologe sein. Blicken wir doch mal etwas zurück. Der Imperialismus hat es geschafft das große osmanische Reich in Teile zu zerstückeln. Viele kleine Nationalstaaten sind entstanden. Die Imperilaisten haben natürlich zum Wohle der "Unterdrückten" gehandelt und sie befreit. Wer waren die Gewinner? Natürlich die Befreier. Diese Politik hört nicht auf. Es geht weiter. Einige dieser Staaten werden nun wieder einmal zerstückelt. Yugoslawien ist das beste Beispiel. Dem Irak wird es ähnlich ergehen. Wer als eine Einheit bleibt sind die Hauptakteure dieser Politik. Dazu werden immer wieder die "Minderheiten" mißbraucht und Nationalismus geschürrt. Wer auf dieser Zeitachse etwas zurückblickt und sich die Gegenwart anschaut kann vielleicht auch verstehn, was tatsächlich unter der "Kurdenfrage" in der TR verstanden wird. Man versucht auch die TR bis auf das kleinste Element zu zerstückeln. Alles zum Wohle der "Minderheiten" versteht sich. Das Ziel ist das Gleiche geblieben, nur die Vorgehensweise ändert sich und passt sich den Gegebenheiten an.

    Der Irak wird in drei Teile zerfallen- so viel ist sicher, es ist nur eine Frage der Zeit.
    Somit werden auch die Kriesenherde der nächsten Jahrzehnte entstehen. Der Profiteur wird die amerikanische Rüstungsindustrie sein.
    ich bin nicht politisch aber ich glaube logisch zu denken und was du hier sagst ist im grunde nix als hetze.

    also haben im irak 3 gruppen unter saddam gelebt und es war ein land und das findest du natuerlich gut obwohl 2 von den gruppen total unterdrueckt waren.


    you know what, ich finde lieber soll der irak in drei gruppen zerfallen und jede gruppe lebt friedlich und ohne unterdrueckung von der anderen gruppe als das was bisher war.

    ach ja, die krisenherde werden entstehen weil einzelne voelkergruppen nicht mehr unterdrueckt werden und natuerlich ist das schlecht weil voelkergruppen in dienen augen muessen also unterdrueckt werden damit sie die klappe halten und es entstehen keine krisenherde.

    irgendwo hast du mich verloren vor allem weil ich denke das typen wie du eingleisig denken und nicht an menschen interessiert sind sondern eben nur an deiner meinung.

    aber wie gesagt stoeren mich hier nur die aussagen dass frueher unter saddam alles so schoen war fuer alle drei voelkergruppen.

    und wer genau von was profitiert ist sowiso immer nur die usa wenn es von typen wie dir kommt. so ein quatsch.
    Geändert von Igel (02.03.2008 um 04:26 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Sahin
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5.651

    Standard AW: der Irak steht vor dem Zerfall

    Zitat Zitat von Igelchen Beitrag anzeigen
    ich bin nicht politisch aber ich glaube logisch zu denken und was du hier sagst ist im grunde nix als hetze.

    also haben im irak 3 gruppen unter saddam gelebt und es war ein land und das findest du natuerlich gut obwohl 2 von den gruppen total unterdrueckt waren.


    you know what, ich finde lieber soll der irak in drei gruppen zerfallen und jede gruppe lebt friedlich und ohne unterdrueckung von der anderen gruppe als das was bisher war.

    ach ja, die krisenherde werden entstehen weil einzelne voelkergruppen nicht mehr unterdrueckt werden und natuerlich ist das schlecht weil voelkergruppen in dienen augen muessen also unterdrueckt werden damit sie die klappe halten und es entstehen keine krisenherde.

    irgendwo hast du mich verloren vor allem weil ich denke das typen wie du eingleisig denken und nicht an menschen interessiert sind sondern eben nur an deiner meinung.

    aber wie gesagt stoeren mich hier nur die aussagen dass frueher unter saddam alles so schoen war fuer alle drei voelkergruppen.

    und wer genau von was profitiert ist sowiso immer nur die usa wenn es von typen wie dir kommt. so ein quatsch.
    wir wollen mal schön bei den fakten bleiben oder?
    ich habe hier für keine volksgruppe partei ergriffen, und schon gar nicht saddam gelobt. ich habe lediglich klar gestellt, wie die sachlage aussieht.

    nach dem zerfall des osmanischen reiches entstand der irak richtig? und wer waren die gründer? engländer richtig?

    man hat diesen völkern vorgegaukelt, dass man sie vor den türken retten müsse und sie einen eigenen staat haben könnten. und was ist nun?, amerika hat den irak mit gelogenen und erfundenen belegen völkerrechtswidrig angegriffen und besetzt. die einzigen, die heute dafür sind , sind die kurden. und die haben ihre eigene ziele.

    niemand gibt amerika das recht, den weltpolizisten zu spielen. ich schrieb ja schon, der imperialismus geht weiter.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard AW: der Irak steht vor dem Zerfall

    Zitat Zitat von Sahin Beitrag anzeigen
    wir wollen mal schön bei den fakten bleiben oder?
    ich habe hier für keine volksgruppe partei ergriffen, und schon gar nicht saddam gelobt. ich habe lediglich klar gestellt, wie die sachlage aussieht.

    nach dem zerfall des osmanischen reiches entstand der irak richtig? und wer waren die gründer? engländer richtig?

    man hat diesen völkern vorgegaukelt, dass man sie vor den türken retten müsse und sie einen eigenen staat haben könnten. und was ist nun?, amerika hat den irak mit gelogenen und erfundenen belegen völkerrechtswidrig angegriffen und besetzt. die einzigen, die heute dafür sind , sind die kurden. und die haben ihre eigene ziele.

    niemand gibt amerika das recht, den weltpolizisten zu spielen. ich schrieb ja schon, der imperialismus geht weiter.
    dann bleibe bitte bei den fakten denn ich hatte dir nur geantwortet auf das was du geschrieben hattest.

    und was ich meine mit ich bin nicht politisch ist ganz einfach dass ich keiner partei oder gruppe oder richtung angehoere im gegensatz zu dir.

    sei vorsichtig mit was du behauptest wer die einzigen sind im irak die fuer die usa sind den vielleicht irrst du dich genauso wie so viele andere die hier vor dir schrieben. auch dieser deutsche apostel latoure oder wie immer der heisst.

    Die USA spielt nicht weltpolizei mein suesser, wir sind die weltpolizei . akzeptiere es oder kotz dich weiter aus.

    aber typen wie du die die usa verteufeln aber dem iran die atomwaffe goennen sind gefaehrlich oder ganz einfach dumm.
    Geändert von Igel (06.03.2008 um 06:28 Uhr)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard AW: der Irak steht vor dem Zerfall

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Haben viele Leute schon beim Einmarsch gesagt, dass das so ausgehen wird.
    und wie genau ist es bitte ausgegangen???

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard AW: der Irak steht vor dem Zerfall

    Zitat Zitat von Viewer Beitrag anzeigen
    Kurden im Norden, Schiiten, und Soniten, so wie es Scholl-Latour vorausgesagt hatte,

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    eine Gruppe wird vom Iran unterstützt, das wäre das Fiasko für die USA in dieser Region.
    und das ist fuer dich neue nachrichten das der Iran eine gruppe im irak unterstuetzt?

    typisch fantasieloser spiegelleser. :hihi:

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: der Irak steht vor dem Zerfall

    Das Osmanische Reich war genauso ein Völkergefängnis wie Ex-Yugoslavien und konnte deshalb keinen Bestand haben. Die Grenzen des Iraqu wurden ohne Rücksicht auf Ethnien gezogen. Ein iraquisches Nationalbewusstsein hat es deshalb nie gegeben. Die jetzt geschaffene föderale Struktur, die sich an den ethnischen Gruppen orientiert, ist ein Stück mehr Demokratie und Selbstbestimmung. Dies als Zerfall zu bezeichnen, ist Unsinn.
    Insbesondere die Kurden haben eine Autonomie, die die Region stabilisiert hat und die ihnen ein hohes Mass an Selbstbestimmung sichert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bosnien droht der Zerfall
    Von Kobilje im Forum Krisengebiete
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.01.2023, 05:47
  2. SPD kurz vor dem Zerfall?
    Von basti im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 18:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben