+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Frauengesetze im Iran

  1. #1
    Großadmiral Benutzerbild von twister
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Rangsdorf
    Beiträge
    126

    Standard Frauengesetze im Iran

    Hallo,
    Kennt jemand von euch eine Seite oder ähnliches wo ein Paar paragraphen stehen, die gegen Frauen sind. Ich suche die ganze Zeit schon find aber nichts richtiges. Ich suche ein paar Paragraphen gegen Frauen im Islam. Das sie zb. sich ordnungsgemäß kleiden müssen usw. Hat jemand ne Ahnung?

  2. #2
    Hintergrund-Beleuchter Benutzerbild von Zeitgeist1
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    4.502

    Standard AW: Frauengesetze im Iran

    Kauf Dir einen Koran, google nach Zentralrat der Moslems und Zentralrat der Ex-Muslime.
    “First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.”
    Mahatma Gandhi



  3. #3
    Zivilgesellschafter Benutzerbild von Philonous
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Νεφελοκοκκυγία
    Beiträge
    121

    großes Grinsen AW: Frauengesetze im Iran

    Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn, denn der Mann ist das Haupt der Frau.

    Sowas in dem Stil?
    Alle Religionen sind gleich und gut, wenn nur die Leute, die sie ausüben, ehrliche Leute sind; und wenn Türken und Heiden kämen und wollten das Land bevölkern, so wollen wir ihnen Moscheen und Kirchen bauen.
    Friedrich II. von Preußen

  4. #4
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Frauengesetze im Iran

    Guckst du hier.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  5. #5
    marc
    Gast

    Standard AW: Frauengesetze im Iran

    Zitat Zitat von twister Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kennt jemand von euch eine Seite oder ähnliches wo ein Paar paragraphen stehen, die gegen Frauen sind. Ich suche die ganze Zeit schon find aber nichts richtiges. Ich suche ein paar Paragraphen gegen Frauen im Islam. Das sie zb. sich ordnungsgemäß kleiden müssen usw. Hat jemand ne Ahnung?
    Ich hab da diverses in meinen Lesezeichen, verliere allerdings langsam den Überblick. Ein bisschen was:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein Vortrag aus Anlass des Internationalen Frauentages im Brecht Literaturhaus von Pari Rafi
    Was hatte sich für die Frauen geändert?

    ° Das Recht auf Scheidung und das Sorgerecht für geschiedene Frauen mit Kindern wurden weiter eingeschränkt:

    °Polygamie wurde wieder gestattet.

    °Für Ehebruch und vorehelichen Geschlechtsverkehr wurde Steinigung eingeführt

    °Mädchen durften zunächst ab neun, jetzt ab 13 Jahren verheiratet werden,

    °In der Rechtsprechung, bei Eigentumsfragen und in Erbangelegenheiten sind Frauen extrem benachteiligt. Vor Gericht gilt die Aussage einer Frau nur halb so viel wie die eines Mannes, der Erbteil einer Frau ist grundsätzlich nur halb so groß wie der männlicher Erben.

    °Frauen ist nicht gestattet, ohne die Erlaubnis des Mannes zu verreisen.

    °Eine Frau darf nicht Staatspräsidentin werden.

    °Die Zahl der Ehrenmorde durch männliche Verwandte ist gestiegen, weil die Täter nach islamischem Recht überhaupt nicht bestraft werden oder mit einem Blutgeld davon kommen, das für Frauen die Hälfte dessen beträgt, was für einen Mann gezahlt wird.

    °Am schwersten aber wiegt, dass die Gewalt gegen Frauen im häuslichen und öffentlichen Leben staatlich unterstützt wird. Die Scharia, die islamische Rechtssprechung, bestimmt das Leben der Frauen. Mit einer geflochtenen Lederpeitsche werden sie auf den nackten Rücken geschlagen, wenn sie sich sittenwidrig verhalten – also gegen die jetzt wieder härtere Zwangsverschleierung verstoßen, oder hingerichtet, wenn sie sich z.B. wie Afzaneh Norouzi und Akram Ghawidel gegen Vergewaltigung mit Totschlag wehren. Am 28. Februar dieses Jahres schreibt die Journalistin Fereshteh Ghazi in einem Offenen Brief an den Chef der Justiz und den Staatspräsidenten, sie habe in ihrer Haft zwei Frauen kennen gelernt, die eine, Akram Ghawidel, habe sich gegen einen ins Haus eingedrungenen Vergewaltiger gewehrt und ihn getötet. Dafür wurde sie zum Tode verurteilt. Hätte sie sich nicht gewehrt und vergewaltigen lassen, wäre ihre Todesstrafe Steinigung gewesen. Die zweite Frau, die neunzehnjährige geistig Behinderte Someyeh, wurde vom eigenen Bruder vergewaltigt. Auch sie wartet auf den Tag ihrer Todesstrafe. Sie hat im Gefängnis einen Sohn bekommen. Was wird aus dem kleinen Mohammed in unserer Gesellschaft, wenn seine Mutter hingerichtet oder lebenslänglich eingesperrt bleibt?, fragt die Journalistin.








    Wenn du nach konkreten Paragraphen suchst, kann ich nur empfehlen, was ich gerade testweise gemacht habe, nämlich nach iran frauen paragraphen bei Google zu suchen: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von marc (28.02.2008 um 11:48 Uhr)

  6. #6
    Kölle Alaaf Benutzerbild von angax
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Frauengesetze im Iran

    Guckst du hier:

    Sura 4:34

    [34] Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermِgen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    oder hier:

    Sura 4:3

    [3] Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So kِönnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    Kölle Alaaf Benutzerbild von angax
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Frauengesetze im Iran

    Über Frauen im Iran kannst du regelmäßig hier Nachrichten lesen (englisch/französisch):

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    I ♥ Preston Burke Benutzerbild von Pluto
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Frauengesetze im Iran

    Zitat Zitat von twister Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kennt jemand von euch eine Seite oder ähnliches wo ein Paar paragraphen stehen, die gegen Frauen sind. Ich suche die ganze Zeit schon find aber nichts richtiges. Ich suche ein paar Paragraphen gegen Frauen im Islam. Das sie zb. sich ordnungsgemäß kleiden müssen usw. Hat jemand ne Ahnung?
    Es hat vermutlich keinen Zweck, dich auf die fehlende Aussagekraft dieser paar Paragraphen hinzuweisen. Ich empfehle dir trotzdem, dich mit einer Universität in Verbindung zu setzen oder gar einige Bücher zu studieren. Zu viele Internetseiten haben weder Hand noch Fuß und so kannst du dir denken, was genau dir im Zweifelsfall auf deine kleinen Beispiele entgegnet werden kann.
    Why do we have to sit so close to the kitchen? Is it because we're black?

  9. #9
    Großadmiral Benutzerbild von twister
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Rangsdorf
    Beiträge
    126

    Standard AW: Frauengesetze im Iran

    Danke für die vielen Angaben. Werd jetzt die Infos überarbeiten. Muss sie ja noch ins Englische übersetzen. Leider selbständig sonst merkt man ja den Ausdruck. Will ja keine Facharbeit machen. 10-15Min denk ich ma so und da reichen die Quellen vollkommen aus bin ja noch auf Gymnasium 10te Klasse Niveau.

  10. #10
    marc
    Gast

    Standard AW: Frauengesetze im Iran

    Zitat Zitat von Pluto Beitrag anzeigen
    Es hat vermutlich keinen Zweck, dich auf die fehlende Aussagekraft dieser paar Paragraphen hinzuweisen. Ich empfehle dir trotzdem, dich mit einer Universität in Verbindung zu setzen oder gar einige Bücher zu studieren. Zu viele Internetseiten haben weder Hand noch Fuß und so kannst du dir denken, was genau dir im Zweifelsfall auf deine kleinen Beispiele entgegnet werden kann.
    Also Amnesty International finde ich schon ziemlich glaubwürdig und neutral.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Edit: Achso, Englisch - Moment -
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von marc (28.02.2008 um 15:08 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der Irre aus dem Iran ..................
    Von dimu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 08:20
  2. Angriff auf Iran
    Von Giri im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 20:37
  3. Baradei schließt Gewalt gegen Iran nicht aus - es wird enger für den IRAN
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 19:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben