Umfrageergebnis anzeigen: Als Radikaler / Extremist ...

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • steht mir die Mitte näher als die anderen Radikalen

    4 26,67%
  • finde ich die Mitte und die anderen Radikalen gleich schlimm

    5 33,33%
  • stehen mir die anderen Radikalen näher als die Mitte

    3 20,00%
  • habe ich eine andere Meinung dazu

    3 20,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueinander

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    großes Grinsen "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueinander

    Wie steht ihr als Radikale oder Extremist zu den Extremisten der "anderen Seite" und zur "politischen Mitte"?

    Es gibt da folgende Möglichkeiten:

    1. Wer sich links oder rechts am Rande des politischen Spektrums bewegt, dem ist die Mitte näher als der Radikale der anderen Seite

    So war es lange Zeit in der BRD. Die NPD strebte in den 1960ern wohl eher eine Koalition mit der CDU als mit der SPD an. Für die mehr oder weniger harten Rechten waren die Linken "Moskaus 5. Kolonne", für die Linken waren die Rechten Nazis. Beide Extreme versuchten, die Mitte auf ihre Seite und in ihre Richtung zu ziehen.
    Hat die NSDAP schon 1933 das Ermächtigungsgesetz nur mit Hilfe der Parteien der Mitte durchsetzen können? Naja ... :rolleyes: gelbbraun endete in der Katastrophe.

    Das hielt aber die mehr oder weniger Linken nicht davon ab, es in der BRD mit rotgelb zu versuchen. Die SPD paktierte 1969 mit der FDP, um eine Mehrheit zu haben und den gesellschaftlichen Mainstream nach links zu lenken.

    2. Für den Radikalen und Extremisten sind die Radikalen der anderen Seite die Pest und die politiche Mitte ist die Cholera

    Egal ob links oder rechts - entweder hat man als Optimist selbst alle Antworten und braucht andere politische Richtungen nicht. Als Pessimist sieht man vielleicht sogar in der eigenen Strömung nur das kleinere Übel, in der Mitte und den Extremisten der anderen Seite nur noch ein Übel.

    3. Die Querfront: dem Radikalen stehen die Radikalen der anderen Seite näher als die Mitte

    Derartige Bestrebungen hat es schon in der Weimarer Zeit gegeben. Die Nazis verbündeten sich letztendlich zwar mit den Bürgerlichen gegen die Linken, doch 1939 paktierte Hitler mit dem Extremisten der anderen Seite - Stalin - und nicht mit bürgerlich-kapitalistischen Staaten. Hätte er das Bündnis 1941 nicht gebrochen lebten wir in einer Welt, wo man A. H. ungeachtet all seiner Verbrechen noch immer für einen großen Staatsmann halten würde. Das deutsche Gegenstück zu Napoleon halt :rolleyes:

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueina

    Bei mir als Linksradikaler ist es mittlerweile so, dass ich die "politische Mitte" im Endergebnis ebenso schlimm finde wie die Rechtsextremen.

    Mitte und Rechte unterscheiden sich allenfalls darin, wie sie eine absolut abartige und lebensunwerte Welt schaffen.

    Die harten Rechten wollen einen Staat, der das durchsetzt, was sie für ein gutes Leben halten. Wobei sie mit ihren Vorstellungen vom guten Leben oft ebenso allein auf weiter Flur stehen wie etwa von ihnen bekämpfte sexuelle Minderheiten.
    Einen Staat, der heute noch rechten Idealen entspricht, kann man heute nur schwer finden. Die Zustände nach einer Machtübernahme von Neonazis stelle ich mir am ehesten so vor wie den Iran unter Chomeini: Sittenpolitzei, Bespitzelung bis ins Private hinein, Exterminierung politischer Gegner, Massenflucht ins Ausland.
    Nicht gerade lecker :rolleyes:

    Eine Mitte, die noch bei Verstand wäre, könnte da ohne Mühe etwas Vernünftigeres auf die Beine stellen. Die eigene Geschichte und Kultur hochhalten, ohne aus Scheiße Kaviar machen zu wollen. Den Menschen feste Strukturen geben, ohne aus der Gesellschaft eine Mischung aus Knast und Kloster zu machen. Weltoffen und kosmopolitisch sein, ohne den nationalen Ausverkauf zu betreiben. Einwanderer weder deportieren noch das eigene Land in eine Billigversion der USA verwandeln. Die UNO zu einer handlungsfähigen und bei Früchtchen die das brauchen auch schlagkräftigen Organisation zu machen, ohne im Brei der Globalisierung zu versinken.

    Dazu ist die Mitte aber weder fähig noch willens. Alldiweil sich der Irrsinn rechter Gesellschaftsentwürfe - wenn auch polemisch überzeichnet - noch relativ einfach fassen lässt, dreht die "politische Mitte" auf recht komplexe Weise ab. Sie verfolgen keine Homos und legalisieren Prostitution - doch schaffen ein System, das auch für Homos und Prostituierte zu einem alptraumhaften Existenzkampf wird. Sie deportieren keine Einwanderer, machen dafür den Gastgeber für einen Demagogen aus der Türkei, der hier nicht willkommen ist. Sie ruinieren keine Volkswirtschaften mit Enteignungen, aber outen sich als Apologeten einer menschenverachtenden Plutokratie.

    Fazit: die Rechten sind da, wo sie hingehören - im Abseits. Die Mitte noch nicht :rolleyes:

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.241

    Standard AW: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueina

    Also wenn ich mir so Normalmitglieder der Gruppen anschaue, die gemeinhin als "linksextrem" und "rechtsextrem" firmieren, dann muss ich sagen, der politischen Mitte deutlich näher zu stehen.

    Im Zweifelsfalle lassen die mich nämlich doch mehr in Ruhe, als es Udo Voigt oder Sarah Wagenknecht täten!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueina

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir so Normalmitglieder der Gruppen anschaue, die gemeinhin als "linksextrem" und "rechtsextrem" firmieren, dann muss ich sagen, der politischen Mitte deutlich näher zu stehen.

    Im Zweifelsfalle lassen die mich nämlich doch mehr in Ruhe, als es Udo Voigt oder Sarah Wagenknecht täten!
    Soweit hast du Recht. Die Mitte lässt dich in Ruhe - solange, bis sie dich als ökonomisch funktionslos aussortiert :rolleyes:

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.241

    Standard AW: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueina

    Immerhin!

    Immerhin muss ich hier (noch) weder im Maoeinheitsanzug rumlaufen noch mit dem Spaten auffer Schulter über's Reichsparteitagsgelände schlurfen.

    Es kann immer noch schlechter werden!

    Und denen, die's schneller noch schlechter machen, stehe ich nunmal und vernünftigerweise nicht näher als denen, die's langsam machen und die mir zumindest in der Theorie sogar gestatten, diesen Trend aufzuhalten und gar umzukehren.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueina

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Immerhin!

    Immerhin muss ich hier (noch) weder im Maoeinheitsanzug rumlaufen noch mit dem Spaten auffer Schulter über's Reichsparteitagsgelände schlurfen.

    Es kann immer noch schlechter werden!

    Und denen, die's schneller noch schlechter machen, stehe ich nunmal und vernünftigerweise nicht näher als denen, die's langsam machen und die mir zumindest in der Theorie sogar gestatten, diesen Trend aufzuhalten und gar umzukehren.
    Tut mir Leid, aber ich sehe in Rechten und Bürgerlichen nur zu oft die zwei Seiten ein und derselben Medaille. Der Bürgerliche betätigt sich durch eine menschenverachtende Wirtschafts- und Sozialpolitik als Wegbereiter der Rechten. Der Rechte ist sich nicht zu schade dafür, um die Gunst des Bürgerlichen zu buhlen und für ihn den Büttel zu machen.

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.241

    Standard AW: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueina

    Das ändert nix daran, dass ich bei einer Machtübernahme sowohl Links- als auch Rechtsextremer entweder in irgendeinem Straflager landen würd oder das Land verlassen müsst.
    Bei den Bürgerlichen, bei den Neo'liberalen', bei den Sozialdemokraten ist das nicht der Fall und drum hab ich sie lieber.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueina

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das ändert nix daran, dass ich bei einer Machtübernahme sowohl Links- als auch Rechtsextremer entweder in irgendeinem Straflager landen würd oder das Land verlassen müsst.
    Bei den Bürgerlichen, bei den Neo'liberalen', bei den Sozialdemokraten ist das nicht der Fall und drum hab ich sie lieber.
    Deine Argumentation in allen Ehren, aber sie kommt letztendlich aus deiner Einschätzung deiner persönlichen Lebenssituation (und nicht der Ideologie von Mitte und Rechts).

    Die mag aber bei jeden anders sein. Andere Menschen, die nicht extremistisch sind, wollen vielleicht irgendwann lieber ein "Ende mit Schrecken", weil sie den alltäglichen Schrecken ohne Ende nicht mehr aushalten.

    Das Land verlassen müssen jetzt schon viele - weil sie hier keine Arbeit finden. Die finden sie im Ausland zwar auch nicht ... :rolleyes: und ich selbst überlege mir manchmal, dass ein gemeinsamer Putsch von NPD und MLPD wenigstens meinen eigenen Auswanderungsplänen Drive geben würde: in dem allgemeinen Chaos raube ich dann so lange Banken auch, bis die Beute für ein sicheres Leben im Exil reicht. Entweder habe ich Erfolg und schreibe der Reichsregierung eine Postkarte aus Hawaii oder werde dabei erschossen - so oder so klare Ansagen :rolleyes:

    Noch weitere dreißig Jahre "bürgerliche Mitte" dagegen - möchstes du deinen Lebensabend in der Armenküche verbringen? Bis dahin werden die Sarrazins die Diätpläne für das Volk so verfeinert haben, dass wir wegen des kostbaren knappen Wassers, dem knappen Öl und der sündteuren Energie die Kartoffeln roh fressen dürften :rolleyes:

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard AW: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueina

    Der gemeinsame Feind von Rechts und Links ist das Establishment - die politische demokratische Mitte. Ein Hauptgrund für die großen Parallelen zwischen Linkspartei und NPD.

    Diese eine sehr gut gewählte Threadüberschrift von kenshin-himura "Die Antibürgerlichen Hand in Hand" war äußerst treffend :]

    Genauso sind Rechte und Linke für einen wirklichen, liberalen Zentristen der gleiche Abschaum.
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    City of Wels, in der freien und demokratischen westlichen Hemisphäre des Planten Erde
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" - wie stehen Radikale und Extremisten zueina

    Ich verabscheue die NPD genauso wie die Kommunisten der SED und die ultraalternativen Clowns.

    Meine Positionen sind im Allgemeinen links- und rechtsliberal. In Deutschland würde ich die FDP wählen und meine momentan realistische Wunschkoalition wäre die sogenannte Jamaika-Koalition (CDU/CSU-FDP-Bündnis90/DieGrünen). Aber auch die Sozialdemokraten, welche ich als wichtigen Teil der europäischen Demokratie sehe, kommen in Frage als Koalitionspartner (natürlich nur zu akzeptablen Konditionen). Die Grünen in Deutschland sind mir aber weit weniger sympathisch als in Österreich.

    Auch die Österreichischen Parteien SPÖ, ÖVP, Grüne und FPÖ sind für mich akzeptabel. Da das Liberale Forum unbeutend ist muß ich bei den Wahlen sowieso zwischen der SPÖ (mit welcher das LIF auf der gleichen Liste kanidiert), den Grünen (in Österreich linksliberal) oder FPÖ (rechtsliberal/nationalliberal) wählen. So muß ich ohnehin mir jedesmal gut überlegen wen ich wähle. Bei der letzten Wahl stand auch noch die Bürgerliste Dr. Martin zur Auswahl, welche mit 3,14% leider nicht im NR vertretten ist. Sollte diese Liste wieder kanidieren kommt sie auch in Betracht. Die ÖVP würde ich nicht wählen, da ich diese ganze Partei für unfähig und zum Teil korrupt halte (wer die Politik in Österreich in letzter Zeit verfolgt weiß warum ich diese Meinung von der Partei habe).

    Wie man sieht, kann ich mich in meinem Land nicht einmal fest einer Partei zuordnen, vielleicht auch deshalb bin ich zu einem großen politischen Konsenz bereit. Wichtig ist das Bekenntnis zur Demokratie.

    Das BZÖ ist auch als Koalitionspartner unakzeptabel, da diese Partei ("Ortstafelstreit") die Verfassung verletzt und mit einem widerwertig-xenophoben Wahlkampf antritt (mit Abstand niveauloser als es der schlimmste FPÖ-Entgleiser es war). Das BZÖ ist aber an sich ungefährlich, aber beschämend für das ganze Land.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 11:10
  2. "Alles Lumpen?" - welche dieser Parteien ist am schlimmsten?
    Von Beverly im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 10:57
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 15:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben