+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Schulbücher selbst zahlen??

  1. #31
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Ich meine es im Zusammenhang mit der Abschaffung der Lernmittelfreiheit. Nach einem Jahr können die Bücher behalten werden oder weiterverkauft an die nächste Klasse. Dabei wäre das erste nicht besonders sinnvoll. Hin oder her kann man keine gebrauchten Bücher für den Anfangspreis weiter verkaufen.
    Klar, du würdest einen gewissen Verlust machen. Je nachdem, wie gut das Buch in Schuss ist einen geringeren oder einen größeren. Aber es müsste auf jeden Fall keiner jedes Jahr einen kompletten Satz Bücher kaufen und die Kosten dafür tragen, sondern man könnte zumindest einen Teil wieder reinholen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #32
    Schluß mit diesem System! Benutzerbild von Wittekind
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich möchte noch anmerken, daß es mir nur darum geht, daß die Eltern die Schulbücher selbst bezahlen sollen. Diese Politik finde ich angesichts der ohnehin bereits viel zu niedrigen Geburtenrate schlimm.

    Ob es aber besser ist, die Schulen die Bücher kaufen und verwalten zu lassen oder den Eltern einfach das Geld in die Hand zu geben, mit dem sie sich Schulbücher kaufen sollen, weiß ich nicht.
    Ich habe keine Lust mehr, alles zehn mal wiederholen zu müssen und trotzdem keine Antwort zu bekommen.

    Ignorier-Liste: mentecaptus, Lutz, Benny

  3. #33
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Klar, du würdest einen gewissen Verlust machen. Je nachdem, wie gut das Buch in Schuss ist einen geringeren oder einen größeren. Aber es müsste auf jeden Fall keiner jedes Jahr einen kompletten Satz Bücher kaufen und die Kosten dafür tragen, sondern man könnte zumindest einen Teil wieder reinholen.

    Immerhin würde man nur einen Teil dann zahlen müssen.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  4. #34
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Also bei uns hat kaum ein Buch mehr als 5 Jahre überlebt. 10 Jahre alt waren höchstens die komplett zerfledderten Religionsbücher oder sowas. Schadensersatzpflichtig war bei uns meines Wissens keiner...
    Ich war scheinbar genauso wenig "typisch" als Schulbuchnutzer wie Du. Ich habe die alten Schulbücher immer für mich eingeheimst, bevor sie ausgesondert wurden.
    Egal, die 10 Jahre halte ich, nach meinen Erfahrungen in München und anderen Teilen Bayerns, nicht für übertrieben. Vielleicht grade deswegen, weil am Jahresende die Lehrer die Bücher in Augenschein nehmen und evtl. ganz oder teilweise bezahlen lassen, falls zu große Schäden aufgetreten sind.

    ...Kinder richten sich ja doch immer nach ihren Eltern. Je größer deren Interesse ist, desto mehr werden auch die Kinder darauf achten.
    Ach nee
    Ja mag schon ein wenig vorkommen, aber die Hitze des Gefechtes im Schulalltag ist, läßt doch elterliche Vorgaben weit zurücktreten...

    Außerdem verlangt ja keiner, dass du die Bücher daheim Schimmel ansetzen lassen musst. Anfang des nächsten Schuljahres oder Ende des aktuellen Schuljahres ein Zettel ans Schwarze Brett "Bücher aus Klassenstufe ... zu verkaufen, guter Zustand, Preis ..." und dann abwarten. Wenn jeder das Zeug kaufen muss, entsteht für die gebrauchten Bücher auch Nachfrage.
    Sicher, es müßte und könnte sich dann eine Art Markt dafür etablieren. dennoch wozu der Aufwand? Uneffizient, geld- und zeitraubend, für eine Sache, die für mich eine der gesamten Gesellschaft ist.
    Warum erklären wir ständig die absolute Priorität der Bildung, der Familie, der Kinder, zahlen Kindergeld, reden von Familienentlastung, von Pisa etc., wenn wir dann die erstbeste Gelegenheit nutzen um das zu konterkarieren?

    Abgesehen davon sind viele Schulbücher einfach miserabel und teilweise einfach ohnehin überflüssig.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    97

    Standard

    Ich weiß von meinem Bruder , der in Österreich zur Schule geht, dass die da eine Büchergebühr bezahlen müssen.
    Diese beträgt ca. 10 Euro, dafür bekommen sie die neuesten ( in den Sozialkundebüchern ist keine DDr mehr verzeichnet-welch Fortschritt! - wir hätten 1995 noch die DDR behandeln müssen laut Erdkundebuch ) und besten feinen interessantesten Bücher, die mana uch als Nichtschüler lesen kann!
    Die gehören den Schülern dann, wodurch sie auch besser damit umgehen.

    Ihr dummen deutscehn Politiker nehmt euch mal an viel kleineren nationen ein Vorbild!

  6. #36
    Deutscher Benutzerbild von Schrapsel
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    49

    Standard

    An Witteking:

    Ich bin der Meinung, daß die Schulen die Bücher anschaffen und verwalten sollten. Nur so ist gewährleistet, daß das Geld auch wirklich für Lernmittel ausgegeben wird. Wenn es weg ist, kann man es sich schlecht von Leuten wiederholen, die eh nichts haben.

  7. #37
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Ich war scheinbar genauso wenig "typisch" als Schulbuchnutzer wie Du. Ich habe die alten Schulbücher immer für mich eingeheimst, bevor sie ausgesondert wurden.
    Egal, die 10 Jahre halte ich, nach meinen Erfahrungen in München und anderen Teilen Bayerns, nicht für übertrieben. Vielleicht grade deswegen, weil am Jahresende die Lehrer die Bücher in Augenschein nehmen und evtl. ganz oder teilweise bezahlen lassen, falls zu große Schäden aufgetreten sind.
    Die Idee fände ich so schlecht gar nicht, die Leute wirklich dafür zahlen zu lassen, wenn sie ihre Bücher kaputt machen. Wäre durchaus etwas, was man von Bayern übernehmen könnte.

    Ach nee
    Ja mag schon ein wenig vorkommen, aber die Hitze des Gefechtes im Schulalltag ist, läßt doch elterliche Vorgaben weit zurücktreten...
    Klar, du wirst bestimmt nicht anfangen, deine Bücher mit Handschuhen anzufassen, aber kleine Bücherschlachten, bei denen mal ein paar Bücher durch die Gegend fliegen, würden von den Eltern doch recht schnell unterbunden.

    Sicher, es müßte und könnte sich dann eine Art Markt dafür etablieren. dennoch wozu der Aufwand? Uneffizient, geld- und zeitraubend, für eine Sache, die für mich eine der gesamten Gesellschaft ist.
    Warum erklären wir ständig die absolute Priorität der Bildung, der Familie, der Kinder, zahlen Kindergeld, reden von Familienentlastung, von Pisa etc., wenn wir dann die erstbeste Gelegenheit nutzen um das zu konterkarieren?
    Vielleicht dafür, dass man das Geld für die Bildung eben nicht mehr nur in Bücher stecken muss, auf die keiner aufpasst? Man könnte es natürlich auch so machen, dass die Schule die Bücher am Ende des Jahres zurückkauft, mit dem Preis je nach Zustand des Buches. Dann bräuchte man so einen Markt gar nicht.

    Abgesehen davon sind viele Schulbücher einfach miserabel und teilweise einfach ohnehin überflüssig.
    Dann sollte man die Bücherliste halt mal durchgehen und genau absprechen, was man benutzen will und was nicht und alles überflüssige von der Liste streichen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #38
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Die Idee fände ich so schlecht gar nicht, die Leute wirklich dafür zahlen zu lassen, wenn sie ihre Bücher kaputt machen. Wäre durchaus etwas, was man von Bayern übernehmen könnte.

    ...aber kleine Bücherschlachten, bei denen mal ein paar Bücher durch die Gegend fliegen...
    Was ist das? Kommt ein Buch geflogen? Sachen gibts bei Euch...Im Freistaat sind freifliegende Bücher untersagt (Eddi-Doktrin)

    Vielleicht dafür, dass man das Geld für die Bildung eben nicht mehr nur in Bücher stecken muss, auf die keiner aufpasst? Man könnte es natürlich auch so machen, dass die Schule die Bücher am Ende des Jahres zurückkauft, mit dem Preis je nach Zustand des Buches. Dann bräuchte man so einen Markt gar nicht.
    Irgendsowas in der Art. Ich bin ja auch nicht dafür, daß sich jeder ungestraft am Staatseigentum schadlos hält. Ich denke eben nur, daß unter der Hoheit der Schule, so ein Buch viel effizienter langzeitlich genutzt werden kann.

    Oder z.B. ein jährliche "Verschleißzulage", die am Jahresende durch eine Büchereinsicht durch den Lehrer grob gestaffelt festgelegt wird. Ist natürlich auch wieder etwas Konfliktpotential drin.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #39
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Was ist das? Kommt ein Buch geflogen? Sachen gibts bei Euch...Im Freistaat sind freifliegende Bücher untersagt (Eddi-Doktrin)
    Ja, war wohl ne Freistunde damals oder der Lehrer war noch nicht aufgetaucht, sah auf jeden Fall interessant aus.

    Irgendsowas in der Art. Ich bin ja auch nicht dafür, daß sich jeder ungestraft am Staatseigentum schadlos hält. Ich denke eben nur, daß unter der Hoheit der Schule, so ein Buch viel effizienter langzeitlich genutzt werden kann.

    Oder z.B. ein jährliche "Verschleißzulage", die am Jahresende durch eine Büchereinsicht durch den Lehrer grob gestaffelt festgelegt wird. Ist natürlich auch wieder etwas Konfliktpotential drin.
    Darauf könnte ich mich einlassen. Dann hat jeder ein echtes Interesse daran, dass die Bücher ordentlich behandelt werden, aber keiner muss ein Vermögen für die Bücher ausgeben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #40
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Ja, war wohl ne Freistunde damals oder der Lehrer war noch nicht aufgetaucht, sah auf jeden Fall interessant aus.



    Darauf könnte ich mich einlassen. Dann hat jeder ein echtes Interesse daran, dass die Bücher ordentlich behandelt werden, aber keiner muss ein Vermögen für die Bücher ausgeben.
    Wow...ein echt ausdiskutierter Konsens, kommt ja auch nicht bei jedem Posting vor...
    Sollten wir das nicht mit einer Flasche virtuellen Champus begießen? :]
    Real hab ich keinen im Haus.
    :rolleyes:
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben